Jagdlich sinnvolle Funktionen von Produkten

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Mir sind einige Dinge aufgefallen, die ich bei keinen mir bekannten Produkten für die Jagd finden konnte. Eventuell gibt es diese Dinge ja schon, aber ich habe sie noch nicht gefunden.


Richtig konstruierte Aufbrechschere

Ich habe eine Löwe Wildschere. Beim Aufschneiden eines massiven Brustkorbes ist die Schere nach 2 Schnitten inmitten des Brustkorbes eingeklemmt. Man kann einfach nicht mehr schneiden, weil der untere Griff an der Innenseite des Brustkorbes ist. Es bedürfte einer kompakten Schere, bei der der Griff außerhalb des Brustkorbes verbleibt. Das Schneidwerk müsste vom Griff mehr abgewinkelt sein. Ok, eine Astschere tut´s auch, aber die ist doch recht groß.


Einschaltautomatik für aktiven Gehörschutz

Ich glaube niemand hat den aktivierten aktiven Gehörschutz während der ganzen Drückjagd oder des ganzen Ansitzes auf dem Kopf. Das ist einfach nach 10 min extrem unangenehm. Die Dinger befinden sich meist ausgeschaltet mit den Bügeln horizontal verlaufend neben den Ohren am Kopf. Wenn Wild kommt muss es schnell gehen und zum Einschalten bleibt keine Zeit. Eine Einschaltautomatik wäre nicht schlecht, die den Gehörschutz in Horizontalstellung der Bügel ausschaltet und beim Aufsetzen (Bügel senkrecht) wieder einschaltet.


Wärmebildkamera mit stationärer Umfeldbeobachtung

Von Vorteil wäre eine Funktion mit der man die Kamera auf ein Stativ stellt, einschaltet und die Kamera Alarm gibt, wenn sich wärmetechnisch etwas Auffälliges ergibt. Damit würde einem auch keine Wild hinter dem eigenen Rücken mehr entgehen.


Geräusch- und lichtmindernde Funktionen am Auto

Die Geländegängigkeit soll einmal außen vor bleiben. Ein wirkliches Jagdauto muss lautlos fahren können. Ein Hybrid oder Elektroantrieb sind also extrem von Vorteil. Zudem muss ein Jagdauto mit Tarnlicht ausgestatte sein. Ein Licht, welches auf das Ausleuchten des unmittelbaren Bereiches vor dem Wagen beschränkt ist. Man sollte das Licht beim Fahren auch ganz ausstellen können. Die Türen sollten leise zu schließen sein und ich muss die Kiste verschließen können, ohne das Benutzen der lauten Zentralverriegelung. Wenn alle 4 oder 5 Verschließmotoren gleichzeitig Klack machen, dann weiß ein gewisser Teil des Waldes schon Bescheid. Anders bekomme ich mein Auto z.B. aber gar nicht zu.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.070
1. Nimm ne Säge

2. Schalldämpfer

3. Und noch in Verbindung mit einer Fernbedienung fürs Gewehr kann man dann zu Hause von der Couch "jagen". Man kann auch über treiben mit der Technik.

4. Man darf auch weit genug vom Sitz parken. Dann macht das nix. Aber dann brauchen wir ein Hoverboard, weil Pirsch Wege zum Sitz pflegen ist Arbeit und ohne Pirsch Wege kann man net leise zum Sitz kommen. Hoffentlich wird das Bald erfunden.

Mir scheinen deine Probleme mit relativ wenig Aufwand lösbar bzw. nicht elementar zu sein (WBK).
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Den gehörschutz schalte ich am Anfang ein und bei Bedarf setz ich ihn auf bzw schiebe in richtig aufs Ohr. Die batterien halten doch ewig.

Zum auto: am besten ein altes ohne viel Elektronik, da kann man auch absperren ohne Disco Licht. Der Motor vom Jimmy is auf Standgas so leise... da liegt die Geräuschquelle eher bei den Reifen auf Schotter etc. Die Türen kann man mit der richtigen Technik eigentlich immer leise schließen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
[QUOTE="loewenbaecker, post: 3882250, member: 18074"
Richtig konstruierte Aufbrechschere
Schneide mit einem hinreichend scharfen Messer links oder rechts am Brustbein durch den Knorpel. Wer das Brustbein genau mittig durchtrennen will ist ein Monk.


Einschaltautomatik für aktiven Gehörschutz

Ich glaube niemand hat den aktivierten aktiven Gehörschutz während der ganzen Drückjagd oder des ganzen Ansitzes auf dem Kopf.
Ich ich!
1. Warme Ohren
2. Ich höre dann besser
Wozu brauchst Du einen aktiven Gehörschutz wenn Du ihn nur für den Schuss aufsetzt?


Wärmebildkamera mit stationärer Umfeldbeobachtung

Von Vorteil wäre eine Funktion mit der man die Kamera auf ein Stativ stellt, einschaltet und die Kamera Alarm gibt, wenn sich wärmetechnisch etwas Auffälliges ergibt. Damit würde einem auch keine Wild hinter dem eigenen Rücken mehr entgehen.
Der allsehende Gott ist ein Märchen! Aktiven Ohrenschutz aufsetzen und Du hörst auch nach hinten

Geräusch- und lichtmindernde Funktionen am Auto

Die Geländegängigkeit soll einmal außen vor bleiben. Ein wirkliches Jagdauto muss lautlos fahren können. Ein Hybrid oder Elektroantrieb sind also extrem von Vorteil. Zudem muss ein Jagdauto mit Tarnlicht ausgestatte sein. Ein Licht, welches auf das Ausleuchten des unmittelbaren Bereiches vor dem Wagen beschränkt ist. Man sollte das Licht beim Fahren auch ganz ausstellen können. Betreutes Fahren? Die Türen sollten leise zu schließen sein und ich muss die Kiste verschließen können, ohne das Benutzen der lauten Zentralverriegelung. Wenn alle 4 oder 5 Verschließmotoren gleichzeitig Klack machen, dann weiß ein gewisser Teil des Waldes schon Bescheid. Das wissen die Viecher schon lange bevor Du ausgestiegen bist. Anders bekomme ich mein Auto z.B. aber gar nicht zu.
[/QUOTE]
Du fährst eindeutig mit dem falschen Auto die falschen Wege. Gehen heisst das Zauberwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Richtig konstruierte Aufbrechschere
Nimm ein Dick Ausbeinmesser. Am Brustbein innen ansetzen und bis zum Kinnwinkel durchziehen ohne großen Kraftaufwand. Funzt krümel-und splitterfrei bestens bei Sauen aller Größen.

Einschaltautomatik für aktiven Gehörschutz
Wenn ein SD wirklich nicht möglich ist, besorg Dir die 3M LEP100 oder eine andere aktive Inohrlösung. Die stören auch nach 3h nicht.

Wärmebildkamera mit stationärer Umfeldbeobachtung
Pulsar Trail

Geräusch- und lichtmindernde Funktionen am Auto
Hab mir einen Schalter einbauen lassen, der das DHL killt. War als Bedingung vor dem Kauf ausgehandelt. Kann nun völlig ohne Licht fahren. Das reicht mir in 90% aller Fälle.
Für die nächtliche 6-12km-Pirsch nutze ich das Schuhwerk.

Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Ich habe den Peltor auch die ganze Zeit auf. Nach zwei Stunden kommt ein Warnton, dass er sich jetzt gerne selbst ausschalten möchte, dann weiß ich, wie lange das Treiben schon geht.

Ein überaus erfolgreicher Nachbarjäger (ca. 50 und mehr Sauen per Jahr) fährt stumpf mit seinem (lauten) Auto bis unter den Hochsitz. Seiner Meinung nach beunruhigt das das Wild viel weniger, als wenn da ein Mensch versucht, leise zum Hochsitz zu pirschen, was das Wild ja doch mitbekommt.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Das man die angesprochenen "sinnvollen Funktionen" nicht zwingend braucht ist mir übrigens auch klar. Ich bekomme den Brustkorb auch ohne Aufbrechschere auf, muss den Gehörschutz nicht einschalten um Schallschutz zu haben und parke mit dem Auto auch lieber weit weg. Aber so eine Einschaltfunktion am Gehörschutz wäre doch echt nicht schlecht. Ich kann die Dinger nicht länger als 10 min ertragen. Das geht mir aber mit allen Kopfhörern so.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dann machst du ihn an und ziehst ihn runter wenn nötig 🤫
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
750
(...) Wozu brauchst Du einen aktiven Gehörschutz wenn Du ihn nur für den Schuss aufsetzt? (...)
Die Antwort darauf würde mich allerdings auch interessieren. Da würde auch ein nicht-aktiver Gehörschutz für ein paar Euro ausreichen. Den muss man dann auch gar nicht einschalten. Den aktiven nebenbei auch nicht, dämpfen tut der trotzdem ;)

(...) Hab mir einen Schalter einbauen lassen (...) Kann nun völlig ohne Licht fahren (...)
Irgendwie traurig, dass man sich dafür mittlerweile einen Schalter einbauen lassen muss :D
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Die Antwort darauf würde mich allerdings auch interessieren. Da würde auch ein nicht-aktiver Gehörschutz für ein paar Euro ausreichen. Den muss man dann auch gar nicht einschalten. Den aktiven nebenbei auch nicht, dämpfen tut der trotzdem ;)

Ich habe auch nen aktiven gehörschutz den ich eingeschaltet in „warteposition“ auf dem Kopf habe. Ich mag ihn aber nicht während des ganzen Ansitzes auf den Ohren haben. Deswegen setzte ich den peltor erst „kurz“ vor schussabgabe auf bzw wenn eventuell bald die Möglichkeit zum Schuss besteht. Da das auch mal länger sein kann (Stück steht nicht breit oder sonstwas) mag ich es nicht wenn ich dann gar nichts mehr hören würde wie bei einem passiven Schutz.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Wenn du nen aktiven Gehörschutz hast, trägst du ihn ja auch, sonst wäre ein aktiver sinnlos. Es gibt Modelle mit Silikonkissen(zB MSA), da ist der Tragekomfort dann wirklich top.
Bzw, wenn du ihn nur für den Schuss aufsetzt, brauchst du die aktive (Verstärker-)funktion sowieso nicht, wozu also dann einschalten?
Er dämpft auch in abgeachaltenen Zustand bzw ohne Batterien, sonst wärs ja richtig blöd.
Mein Gehörschutz braucht zum einschalten kaum eine Sekunde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Auf dem Schießstand ist so ein aktiver Gehörschutz schon sinnvoll. Wie lange halten denn die Batterien beim aktiven Gehörschutz?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Auf dem Schießstand ist so ein aktiver Gehörschutz schon sinnvoll. Wie lange halten denn die Batterien beim aktiven Gehörschutz?
Ewig wäre übertrieben, meinen Peltor habe ich 12 Jahre und seit November den dritten Satz Batterien drin, nicht weil sie leer waren sondern nur zur Sicherheit.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Auf dem Schießstand ist so ein aktiver Gehörschutz schon sinnvoll. Wie lange halten denn die Batterien beim aktiven Gehörschutz?
Wenn ich beim peltor Sport Tac ein mal im Jahr die Batterie wechseln muss dann hat man das Teil schon oft auf. Batterielebensdauer ist wirklich kein Thema über das man sich Gedanken machen muss
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
368
Oben