Jagdlich sinnvolle Funktionen von Produkten

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Auf dem Schießstand ist so ein aktiver Gehörschutz schon sinnvoll. Wie lange halten denn die Batterien beim aktiven Gehörschutz?
Hab als Aufsicht gerne meinen Peltor SportTac oder den LEP100 im Einsatz, je nach Lust, Laune und Stand. Der SportTac hat jetzt - nach gefühlten 20 Jahren - vorsorglich den 2ten Satz Batterien erhalten, der LEP ist erst seit etwa einem Jahr im Einsatz und daher sind in der Aufbewahrungsbox/ Ladevorrichtung noch die ersten Batterien drin.

Für den SportTac gibt es Gelkissen zum auswechseln, kann ich nur empfehlen, vor allen für Brillenträger. Die Dinger verbessern den Tragekomfort ungemein
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Gefühlsmässig würde ich mal meinen dass ein Leuchtpunkt im Zielfernrohr ewig hält und die Abschaltfunktion nur ein nutzloser Gimmick ist. Aber ich werde den Gehörschutz mal anlassen und sehen wie lange es dauert.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
Ich habe auch nen aktiven gehörschutz den ich eingeschaltet in „warteposition“ auf dem Kopf habe. Ich mag ihn aber nicht während des ganzen Ansitzes auf den Ohren haben. Deswegen setzte ich den peltor erst „kurz“ vor schussabgabe auf bzw wenn eventuell bald die Möglichkeit zum Schuss besteht (...)
Naja, aber du hast dafür ja auch schon die passende Lösung parat: Einfach eingeschaltet lassen :D
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Naja, aber du hast dafür ja auch schon die passende Lösung parat: Einfach eingeschaltet lassen :D

Ja, hab ihn immer ein, damit ich gleich was hör wenn ich ihn aufsetz und nicht noch rumfummeln muss. Nervt mich trotzdem das Ding, nächstes Jahr kommt ein SD ins Haus...(y)
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) nächstes Jahr kommt ein SD ins Haus (...)
Kann ich nur empfehlen, führe auch regelmäßig eine Büchse mit Schalldämpfer: Eine Krieghoff Semprio in .308, klingt wie ein Luftgewehr und schlägt auch so :D
An meinen Stutzen passt allerdings keiner dran :D
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wie lange halten denn die Batterien beim aktiven Gehörschutz?

Bei meinem Peltor Sporttac ewig (ca. 1-2 Jahre) trotz regelmäßigem Gebrauch (1-2 mal die Woche)

Freundin hat so ein Teil von Frankonia vom Büchsenmacher - müsst erst schauen, welche Marke - für mich billigster Chinakram zum edlen Preis - da halten die Batterien ca. 5 Einsätze...
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Supi. Dann habe ich als Erkenntnis gewonnen, dass die Batterien des Gehörschutzes lange halten und... dass man das Brustbein nicht unbedingt mittig durchschneiden muss. Ehrlich gesagt hatte ich bisher den Ehrgeiz selbiges zu tun. Man lernt nie aus.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
552
Oben