Jagdlich unnütze Kanzeleinrichtungen

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
381
Ich finde eigentlich große, geschlossene Kanzeln, womöglich noch mit Teppich ausgelegt, für insgesamt überflüssig. Ich will ja jagen, Teil der Natur sein, und nicht die innerdeutsche Grenze bewachen.
Wobei ich zugeben muss, dass nur offene Leitern auch nicht glückselig machen - ab und zu ist so ein Dach schon hilfreich.
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.533
Sitzbrett oder Bürostuhl? Was haben die Leute eigentlich gegen bequem? Für mich als Rückengeplagten sind sitzbretter die reinste Tortur, nach 20 Minuten Rutsch ich darauf hin und her wie eine 19-jährige..
Quitschende klapperstühle aus dem Baumarkt sind natürlich auch ein Graus.

Behältnisse mit Weithals fand ich solange gut, bis ich in bitterkalter brandenburgischer Nacht meinen Entenhals in die eiskalte Plörre des Vorgängers tunkte...

Ganz klasse sind die Sitze, die unser 1,70 Mitjäger zimmert, werden von uns übrigen, allesamt über 1,90, meist gemieden, man guckt immer vor die Bretter und schussauflage auf Höhe des Bauchnabels.

Richtig unnütz sind kanzeln Marke Stadtvilla, in Brandenburg standen damals mehrere, um sich einen Rundumblick zu verschaffen musste man gut zu Fuß sein, Einheimische erzählten damals, das dort Mielke und Freunde drauf saßen, Karten kloppen, Stoffen, zwischendurch die Sekretärin bestiegen, um dazwischen den Hirsch auf dem Futterhsufen zu füsilieren.
Aber auch im heimischen Revier haben wir einen solchen Baumeister, Lichtes innenmaß seiner Kanzel 3,70m x 2,90m..

Danke - hiermit der Beitrag des Jahres 2022.
Köstlich. Ich habe Tränen gelacht.
Gruß aus der KJS ST-TE in die Nachbarschaft ;-)
 
Registriert
30 Nov 2016
Beiträge
140
Bei meinem Wohnort steht eine Kanzel, mitten auf dem Feld, die sieht auf den ersten Blick richtig aus. Mit Seitenleiter schönes Dach ect.. Aber die Ständer sind oben so eng, dass da bloß ein kleiner sitzen kann.......
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
62
Saß kürzlich mal auf einer Schlafkanzel, von einem Zimmermann ganz edel gestaltet. Leider war die Liege nicht klappbar, so dass man zu der Seite nicht schießen konnte, weil man viel zu weit vom Fenster entfernt saß.

Unbedingte Vorsicht vor Ansitzeinrichtungen, die von Neulingen gebaut werden. Wer in dritter Generation auf Jagd geht, hat die Grundregeln zum Kanzelbau verinnerlicht und macht (meistens) keinen Murks mehr.
Gewagte These.

Ich habe schon Kanzeln gesehen die von Jägern welche Jahrzehnte auf die Jagd geht erbaut wurden, frag mich nicht in wie vielter Generation, aber das sollte auch unwichtig sein, und diese Kanzeln haben sich schon beim Aufbaumen bewegt...

Ein Zimmerer Azubi weiß nach einem halben Jahr Lehre mehr über Statik und unverschiebliche Dreiecke als vermutlich 90% der Kanzelerbauer.

Meine Highlights zum versteifen der Kanzel sind Diagonalen durch das Innere des Bocks, also quasi Pfosten links hinten mit Pfosten rechts vorne vernagelt. Und komischerweise habe ich diese "Diagonalhölzer" immer nur in Rudeln gesehen... :ROFLMAO:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.786
Gewagte These.

Ich habe schon Kanzeln gesehen die von Jägern welche Jahrzehnte auf die Jagd geht erbaut wurden, frag mich nicht in wie vielter Generation, aber das sollte auch unwichtig sein, und diese Kanzeln haben sich schon beim Aufbaumen bewegt...

Ein Zimmerer Azubi weiß nach einem halben Jahr Lehre mehr über Statik und unverschiebliche Dreiecke als vermutlich 90% der Kanzelerbauer.

Meine Highlights zum versteifen der Kanzel sind Diagonalen durch das Innere des Bocks, also quasi Pfosten links hinten mit Pfosten rechts vorne vernagelt. Und komischerweise habe ich diese "Diagonalhölzer" immer nur in Rudeln gesehen... :ROFLMAO:
Vielleicht solltest mal darüber in einem der Bau-Fäden darüber schreiben? Wenns schon so ein gängiger Fehler ist.

Wobei nach meinem Erleben die Vorstellungen von Standfestigkeit stark von dem abhängen was man irgendwann mal gesehen hat.
Es gäbe wohl so einige, die würden dir einen Vogel zeigen wenn man ihnen ein "Vierbein" statt einem Dreibein präsentieren würde wenns um einen Schwenkgrill geht.
Und wenns dann um eine stabile Kanzel geht würden nicht wenige ihre Meinung komplett revidieren und sagen man müsse vier Stelzen haben und drei "ginge gar nicht".:giggle:
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Meine Highlights zum versteifen der Kanzel sind Diagonalen durch das Innere des Bocks, also quasi Pfosten links hinten mit Pfosten rechts vorne vernagelt. Und komischerweise habe ich diese "Diagonalhölzer" immer nur in Rudeln gesehen... :ROFLMAO:

"In Rudeln?"

Wie darf man sich das vorstellen?

Wie Christbaumschmuck aus Stroh, nur in hässlich?

Mein Beileid, wenn Du sowas erleben musstest - da war wahrscheinlich wirklich ein Könner vor dem Herren am Werk.

Gehalten nur durch die Gebete der Jagenden auf der Kanzel...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.346
"In Rudeln?"

Wie darf man sich das vorstellen?

Wie Christbaumschmuck aus Stroh, nur in hässlich?

Mein Beileid, wenn Du sowas erleben musstest - da war wahrscheinlich wirklich ein Könner vor dem Herren am Werk.

Gehalten nur durch die Gebete der Jagenden auf der Kanzel...
Ja, so ähnlich, es wird immer mal wieder ein neues zum "Versteifen" ergänzt. Am Ende so eine Art Mikado aus morschem und neuem Holz.

Ansonsten: Dreieck besteht, Viereck vergeht!
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ja, so ähnlich, es wird immer mal wieder ein neues zum "Versteifen" ergänzt. Am Ende so eine Art Mikado aus morschem und neuem Holz.

Ansonsten: Dreieck besteht, Viereck vergeht!
Bei Mikado fällt mir dann immer der Hochsitz ein, der über mir zusammengebrochen ist...

Zum Glück war ein Baum im Wege, sonst hätte ich wohl mehr als nur einen Schaden... 🤪 😵‍💫🥴
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Bei Mikado fällt mir dann immer der Hochsitz ein, der über mir zusammengebrochen ist...

Zum Glück war ein Baum im Wege, sonst hätte ich wohl mehr als nur einen Schaden... 🤪 😵‍💫🥴
OT: Sag mal Keilerchen, gibt es eigentlich irgendeine Tätigkeit, bei der Du nicht in Gefahr läufst, umzukommen? ;-)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
...

Unbedingte Vorsicht vor Ansitzeinrichtungen, die von Neulingen gebaut werden. Wer in dritter Generation auf Jagd geht, hat die Grundregeln zum Kanzelbau verinnerlicht und macht (meistens) keinen Murks mehr.
die Betonung liegt da auf MEISTENS!

Am Bild sieht man einen "Reparatur" eines am Boden abgemorschten Stehers, Repariert von einem über 70-jährigen der bereits in 3. Geration die Jagdkarte besitzt.

Kommentar überflüssig. ich betrete seit der "Reparatur" diesen Sitz nicht mehr.

Wobei, nach gut 10 Jahren steht er immer noch :unsure:
 

Anhänge

  • 20150801_103544.jpg
    20150801_103544.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
die Betonung liegt da auf MEISTENS!

Am Bild sieht man einen "Reparatur" eines am Boden abgemorschten Stehers, Repariert von einem über 70-jährigen der bereits in 3. Geration die Jagdkarte besitzt.

Kommentar überflüssig. ich betrete seit der "Reparatur" diesen Sitz nicht mehr.

Wobei, nach gut 10 Jahren steht er immer noch :unsure:
Provisorien halten am längsten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
678
Oben