Jagdlich unnütze Kanzeleinrichtungen

Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.239
die Betonung liegt da auf MEISTENS!

Am Bild sieht man einen "Reparatur" eines am Boden abgemorschten Stehers, Repariert von einem über 70-jährigen der bereits in 3. Geration die Jagdkarte besitzt.

Kommentar überflüssig. ich betrete seit der "Reparatur" diesen Sitz nicht mehr.

Wobei, nach gut 10 Jahren steht er immer noch :unsure:
Nun mal nicht so pingelig, was soll da schon passieren?
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.977
Gewagte These.

Ich habe schon Kanzeln gesehen die von Jägern welche Jahrzehnte auf die Jagd geht erbaut wurden, frag mich nicht in wie vielter Generation, aber das sollte auch unwichtig sein, und diese Kanzeln haben sich schon beim Aufbaumen bewegt..
Oh da hab ich auch schon mal was erlebt mit einem "Profi" der Jagd.
Die eine Kanzel sah aus wie ein muslimischer Gebetsraum, naja zumindest stell ich mir das so vor. Innen war das Ding mit sämtlichen Teppichresten an Wänden und Böden verkleidet....

Dann hat er eine offene Kanzel gebaut.
Ich dachte mir schon, dass das obere Querbrett für den gedachten Aufstellpunkt suboptimal ist, ebenso die untere Auflage.
Die Kanzel wurde dann gemeinsam im Zuge eines Arbeitsdienstes gestellt. Verankerung macht man später, wir haben keine Zeit.....
Zwei Wochen später lag das Ding aufgrund eines Sturms...
Hey aber der Wind konnte es nicht gewesen sein und ich solle das Ding alleine wieder aufstellen.
Ja nee ist klar.....
Kurze Zeit später hatte der Erbauer das Konstrukt mit Hilfe wieder aufgebaut und irgendwann ist im wohl aufgefallen, dass man davon nicht wirklich schießen konnte.
Wie gesagt oberes Querbrett ragte in den Sichtbereich und die untere Auflage war viel zu niedrig.
Man hätte jetzt das obere Querbrett abmontieren und an die untere Auflage anschrauben können, so hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Nein die untere Auflage wurde gelassen wie sie ist und das oberen Querbrett wurde mittig ca 30 Zentimeter ausgesägt 😂
Naja die Kanzel von diesem Hernn habe ich eh nicht betreten und kurz danach habe ich das Revier schweren Herzens verlassen.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Zwar etwas am Thema vorbei weils um DJB geht aber jagdlich unnütz sind in jedem Fall aussenseitig angenagelte Sitzauflagen.
Nachträgliches verblenden ausgeschlossen und, noch viel wichtiger: unmöglich mal schnell für den sicheren Schuss nach rechts den Poppes auf die linke Sitzauflage zu rutschen.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Und da war dann noch der Vorpächter meines neuen Reviers der sich von einem Schmied aus dem Dorf eine große Kanzel aus Stahlrohren bauen lies und die Verkleidung (inklusive Dach) aus einer LKW-Plane zusammenschusterte. Die Plane war innen dunkelgrau und außen orange. Und genauso hat er die Plane auch angebracht - innen dunkelgrau und außen knallig orange. Diesen "Leuchtturm" hat man aus drei Kilometer Entfernung gesehen.
War unter der Dorfjugend auch als Himmelspuff bekannt, da zum einen 6m hoch und dazu innen recht geräumig. Wurde wahrscheinlich durch die Dorfjugend nicht nur zur Wildbeobachtung benutzt.
Der Pächter saß da auf jeden Fall nicht sehr oft drauf da meistens belegt. :p


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
62
"In Rudeln?"

Wie darf man sich das vorstellen?

Wie Christbaumschmuck aus Stroh, nur in hässlich?

Mein Beileid, wenn Du sowas erleben musstest - da war wahrscheinlich wirklich ein Könner vor dem Herren am Werk.

Gehalten nur durch die Gebete der Jagenden auf der Kanzel...
Ich hoffe man erkennt es. Der Vorpächter war angeblich Zahnarzt, aber hey man kann eigentlich keinem böse sein der nicht aus dem Baugewerbe kommt. Vermutlich hätte ich es auch nicht besser gemacht wenn ich nicht mal aufm Bau gelernt hätte.
 

Anhänge

  • 16722697909881.jpg
    16722697909881.jpg
    611,4 KB · Aufrufe: 285
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich hoffe man erkennt es. Der Vorpächter war angeblich Zahnarzt, aber hey man kann eigentlich keinem böse sein der nicht aus dem Baugewerbe kommt. Vermutlich hätte ich es auch nicht besser gemacht wenn ich nicht mal aufm Bau gelernt hätte.
Oh Weiha...

Ganz ehrlich, das hat nichts mit einer Ausbildung im Bau- und Baunebengewerbe zu tun, ich kenne einige, die ihre Hochsitze selber bauen - und es erheblich besser machen.

Aber man wird meistens erst böse, wenn einem ein Hochsitz abwirft... am besten noch während man dabei ist den ganzen Wald leerzusägen...
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.192
Die alten Unterhosen mit Eingriff als Waffenunterlage finde ich jedoch brauchbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
860
Oben