Jagdlich unpraktische Jagdeinrichtungen

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Sieht man sich die Prospekte der „Ausrüster“ an, fällt auf, dass vor allem bei offenen Ansitzeinrichtungen, wie Anlege- und Scherenleitern in Holzbauweise, mehr noch
bei Modellen in Metallausführung, die Gewehrauflagen alles andere als für den jagdlich aufgelegten Schuss konzipiert sind.

Schon nach vorne, in die wahrscheinliche Hauptschussrichtung selten genug passend, sieht es für den aufgelegten Schuss nach den Seiten noch schlechter aus. In der Praxis ist ja nicht so, dass immer nur nach vorne geschossen wird, sondern oft genug auch nach rechts oder links.

Wenn die betreffenden Modelle in Benutzung gezeigt werden, fällt auf, dass die „grünen Models“ meist völlig verkrampf im Anschlag sitzen, wobei natürlich vermieden wird zu zeigen, wie nach den Seiten ohne Gewehrauflage angeschlagen werden kann.

Völlig ignoriert wird eine Armauflage, die den aufgelegten Schuss ungleich besser ins Ziel bringt, als mit hängenden Flügeln anschlagen zu müssen. Gerade für größere Serien bestimmter Modelle würde es sich lohnen, für maßlich gleiche Abmessungen entsprechende Möglichkeiten anzubieten, was den Preis nicht wesentlich erhöht.

Von Bildern derlei unpraktischen und jagdlich nur bedingt geeigneten Ansitzen, muss wegen des Autoren- und Datenschutzes abgesehen werden. Diese Nachteile fallen aber jedem ins Auge, wenn die betreffenden Angebote auf diese Mängel hin eingeschätzt und beurteilt werden. Es lohnt sich durchaus, derlei Modelle nicht nur „links“ sondern auch rechts liegen zu lassen. Der Verdacht liegt zumindest nahe, dass die z.T erheblichen Nachlässe auf der geringen Akzeptanz beruhen, was aber die betreffenden Teile nicht praktischer werden lässt. Noch mehr überrascht, dass derlei „Gestelle“ für den eigenen Nachbau als Muster und Vorbild herhalten.
 
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Wir haben 3 Metalleitern im Revier, davon ist eine, für mich, unbrauchbar wegen ihrer Höhe. Die anderen beiden hat uns ein lieber Jagdnachbar überlassen, der seine Pacht aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hat. Er war bei einem größeren Versorgungsunternehmen angestellt und die hatten eine Lehrwerkstatt mit einem Jäger als Ausbildungsmeister...Die Leitern sind brauchbar;)
 
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Ich habe mir kürzlich einen mobilen Ansitz fürs Auto geleistet. Der ist super und auch die Gewehrauflage stimmt sehr gut! Anhang anzeigen 117525


Sieht echt gut aus!

Ich sehe nur 3 Nachteile:

- du brauchst ein Auto, bei dem man entsprechend das Dach belasten kann,

- du kannst es nur da aufstellen, wo du mit dem Auto hinkommst,

- du brauchst noch eine extra Leiter o.Ä. um überhaupt raufzukommen, wenn du kein Känguru bist!

Innerhalb dieser Beschränkungen (dein Auto hält ja das Gewicht wohl aus) sicher gut einsetzbar, z.B. auf Sauen im Feld! Ich würde es nur noch ein wenig verkleiden (Tarnnetz drumhängen z.B.) damit man nicht als Silhouette dasitzt.
 
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Ich habe mir kürzlich einen mobilen Ansitz fürs Auto geleistet. Der ist super und auch die Gewehrauflage stimmt sehr gut!
hallo.
Optisch gut, dafür den Daumen hoch (y)
Suzuki sagt, maximal 50Kg Dachbealstung. Wenn ich das drauf steige, gehts Dach unter der punktuellen Belastung nieder. Auch wenn die Sitzkonstruktion sehr leicht erscheint :whistle:

Der Klappsitz ist eine Top Vorlage zum Nachbauen. Danke für das Foto (y)
 
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Schaut schön aus. Hoffentlich ists windstill wenn du schiesst vom Sitz. Ich vermute es braucht nicht viel Seitenwind mit dem hohen Schwerpunkt um das Ganze zum wackeln zu bringen. Wohnwagenstützbeine ??
 
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20200513_143540.jpg

Heute gesehen. Natürlich nicht aus dem eigenen Revier!

Vollkommen schief, dazu die EuroPalette :eek:
 
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Heute gesehen. Natürlich nicht aus dem eigenen Revier!

Vollkommen schief, dazu die EuroPalette :eek:
hallo.
Na und?
Verwittert mit der Zeit und passt sich der Umgebung an.
Mini-Max-Prinzip.
Ich spare mir das penible Zuschneiden der Verblendung auch. Fürs Revier gut genug, Hauptsach stabil und sicher.

Edit, schaut schwer danach aus, als kommt noch ein Dach drüber (y)
 
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Etwas schief, aber die Fenster sind nach drei Seiten groß genug! Die Auflage nach hinten fehlt,
die Schießauflage steht rechts hinter der Ecke, ist ja auch noch nicht fertig.
 
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hallo.
Na und?
Verwittert mit der Zeit und passt sich der Umgebung an.
Mini-Max-Prinzip.
Ich spare mir das penible Zuschneiden der Verblendung auch. Fürs Revier gut genug, Hauptsach stabil und sicher.
Na ja: man könnte immerhin vorne rechts den Holm kürzen - dann könnte man an dieser Seite schonmal 180° mitschwingen.


... ist ja auch noch nicht fertig.
okay: oder einfach noch nicht fertig :)
 
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hallo.
Na und?
Verwittert mit der Zeit und passt sich der Umgebung an.
Mini-Max-Prinzip.
Ich spare mir das penible Zuschneiden der Verblendung auch. Fürs Revier gut genug, Hauptsach stabil und sicher.

Jede Stück Holz würde mit nur einem Nagel befestigt. Oft ist der auch noch ganz drin und umgebogen.

Ich erwarte von einem Hochsitz nicht sehr viel und zwar, gute Sicht, sichere Schussmöglichkeit und eine gerades Sitzbrett.
Stabilität vorausgesetzt.

Der hier ist weder stabil noch gerade.
 
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Der Dredd scheint ein Stich ins Wespennest zu sein.

#2 Idee gut, Aufstieg über die Motorhaube? siehe auch #7

#8 warum sind die "Beine" bis zum Dach?
Aber die Bauweise von unten nach oben geht mit Bettern recht gut.
Die linken Überstände werden wohl mit der Motorsäge entfernt ?

#9 ist das jetzt dein Sitz? Weil du anführst was du einsparst?

#12 derlei Bretter nur mit 2 krummen Nägeln zu fixieren, hat echt was.
Passt zu einem Materialbedarf: pro Brett ein Nagel
 
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hallo.
Optisch gut, dafür den Daumen hoch (y)
Suzuki sagt, maximal 50Kg Dachbealstung. Wenn ich das drauf steige, gehts Dach unter der punktuellen Belastung nieder. Auch wenn die Sitzkonstruktion sehr leicht erscheint :whistle:

Der Klappsitz ist eine Top Vorlage zum Nachbauen. Danke für das Foto (y)
War das nicht nur "während der Fahrt", wegen der dann fahrttypischen Belastungen? Es gibt doch auch "professionelle" Anbieter solcher Jimny-Dachgärten.
 
S

Schorse2210

Guest
War das nicht nur "während der Fahrt", wegen der dann fahrttypischen Belastungen? Es gibt doch auch "professionelle" Anbieter solcher Jimny-Dachgärten.

(y)(y)(y)(y)
Die ganzen Anbieter von Dachzelten etc. wären ihren Job los wenn das mit der Dachlast so wäre.
So lange das Fahrzeug steht kann die Dachlast höher sein, wenn Dachzelt und Träger zusammen 60kg wiegen und mein Auto eine Dachlast von 75kg hat, warum sollte ich das kaufen, damit meine Kiste Bier es nachts bequem hat?;)
Was die Wackelei bei solchen Ständen betrifft, anderes Thema!

WmH
Schorse
 

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