Jagdlich unpraktische Jagdeinrichtungen

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Der sieht aus als würde er gleich die Grätsche machen :oops:

Oder kann man den wie einen Wagenheber hochpumpen? :LOL:

Wie ist denn da die Sicht? Sieht aus, als wäre er seit besagten 3 Pachtperioden nicht mehr freigeschnitten worden...

Das Ding ist dermassen stabil, dass wir bislang darauf verzichtet haben den abzubauen. Die neue Kanzel steht genau gegenüber, weil das wind- und anlauftechnisch günstiger ist.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Der hier ist von Sutter und im Vergleich zu einer Askari, die wir vorher hatten, deutlich besser. Allerdings ist sowas nicht für ein gemütliches Ansitzen gemacht, sondern dient nur zum mobilen Einsatz bei der Wildschadensvermeidung.

Anhang anzeigen 117773
Scheint ein "Hotspot" zu sein, denn links daneben steht noch einer, daher braucht der Jäger links auch keine Gewehrauflage zum Schutz des Maisgärtleins.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Der einzige Kritikpunkt ( bzw. -pünktchen) wäre, dass die Hölzer quer und nicht längs angebracht sind. Sie halten etwas länger, wenn das Regenwasser ablaufen kann. Der Hochsitz passt sich dann auch etwas besser in die Landschaft ein. Aber für den Gebrauch ist es egal.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
@Florian1979 Würde ich auch nicht behaupten. Heute Abend würde es passen, aber hab Veranstaltung.

Wir achten bei den Hölzern immer auf eng gewachsene, unterständige Fichten. Findet man im Privatwald eher. Die sind nicht kaputt zu bekommen, egal wie sie angebracht sind. Wir hatten im Staatswald Kanzeln, die von alten Holzhauern gebaut wurden. Die Rundlinge wurden von Hand gespalten. Die hielten mit einem Dach teilweise 25 Jahre. Natürlich die Pfosten hat es irgendwann erwischt, auch die unterste Sprosse wenn sie im Gras stand. Mit dem Aussuchen des Holzes und Schlagen im Winter kann man nicht genug sparen, wenn es um die Haltbarkeit geht.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
716
Ist bei diesen billigen Ansitzleitern aus Stahl/Alu dieser Klappbügel eigentlich wirklich als Schießauflage gedacht, oder nur als Sicherung gegen herunterfallen?

Ich bin 174 und mir sind diese Bügel immer viel zu niedrig als Auflage, es sei denn man will nicht weiter als 25m aufgelegt schießen.

Wir haben nur 2-3 von denen im Revier, Marken, Hersteller oder Bezugsquelle weiß ich nicht, aber bei keiner passt es wirklich.

Alle anderen Mitjäger sind größer als ich und bei denen würden diese Bügel noch weniger passen.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ist eigentlich OT: Wir hatten bis zum Pächterwechsel eine Leiter im Revier, die etwas "exponiert" Richtung Süd stand. Ganz normale dünne Fichtenhölzer, Modell in etwa so wie ich meine gerne baue. Ich schätze, dass die Leiter an die 25-30 Jahre alt war. Das Holz war von der Sonne und vom Wind dermaßen "dürr" und biegsam, dass dies schon an Faszination grenzte. In Bayern würden wir "boanig" dazu sagen. Da konnte man ohne Bedenken sitzen.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
700
Eigentlich hätte ich mir eine Sammlung viel zu enger Kanzeln erwartet, die dann zwangsläufig das Absägen aller Büchsenläufe auf deutlich unter 50cm zur Folge hätten. Aber, die hier gezeigten und teils missglückten Gurken sind normal groß. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 27232

Guest
Leider etwas eng gebaut, vermutlich weil die Jäger in den 50er-Jahren nicht so groß waren

Das geht mir mit vielen Einrichtungen so. Anscheinend sind die nur für Leute bis 1,70m gebaut worden. Aber bis auf die Enge sind sie noch gut und demnach zu schade zum entsorgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
800
Oben