Jagdliche Erfahrungen mit dem V-Max

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Lass den Oberförster.

Er lebt in einem Paralleluniversum mit anderer Physik und Chemie.

Unsere Realität gibt es für ihn nicht.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Ich nutze das V-max in meiner 22-250 zur Jagd auf Raubwild.
Gemessene V2 des 50 gr Geschosses ist 1280 m/s.
Die Wirkung ist so wie bei einem solchen zerlegungsfreudigen Varmint-Geschoß zu erwarten.
Unter 100 m gibt es bei Füchsen meist keinen Ausschuß.
Fast alle liegen im Feuer, auch auf größere Distanz.

Für Rehwild verwende ich meistens das etwas härtere 100 gr NBT Hunting aus einer 6,5x55.
Mündungsgeschwindigkeit liegt hier bei 920 m/s.
Die Wildbretentwertung bei sauberen Kammerschüssen ist gering.
Auch hier fällt das Stück meistens im Feuer.
Voraussetzung ist allerdings, daß eine Schußentfernung von 50-80 m nicht unterschritten wird,
sonst steigt die Entwertung deutlich.

Es ist für mich durchaus vorstellbar, daß ein V-Max aus einer langsamen Patrone bzw. Laborierung für die Jagd auf Rehwild gute Dienste leisten kann.
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
5
Aus Sicht der Weidgerechtigkeit ist es grundsätzlich abzulehnen, Schalenwild mit derartigen Geschoßen zu beschießen. Keine Tiefenwirkung, keine Pirschzeichen. Ich kenn einen, der trotzdem damit schießt und dann kann der Opa wieder mit dem Hund ausrücken... Nein, Leute, bleibt am Schießstand mit dem Kram und beim Fuchs!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Ich habe mit dem D 073.6 gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da wurde mit den Lovex Ladedaten nie die angegebene Geschwindigkeit erreicht ( in der 5,6x50RMag). QL sagt beim 73.5 28,2 gr und Höchstdruck 1016 m/s - was mir realistisch erscheint. Wenn du damit 1080 m/s erreichst, musst du eine spezielle Charge erwischt haben .

WTO
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich habe mit dem D 073.6 gegenteilige Erfahrungen gemacht. Da wurde mit den Lovex Ladedaten nie die angegebene Geschwindigkeit erreicht ( in der 5,6x50RMag). QL sagt beim 73.5 28,2 gr und Höchstdruck 1016 m/s - was mir realistisch erscheint. Wenn du damit 1080 m/s erreichst, musst du eine spezielle Charge erwischt haben .

WTO

Nicht QL allein vertrauen - ne Messung ist immer besser. zB. Lovex D073.6 mit 28.2gr in 223 - LOS HT mit 51cm Lauf laut Chrony bei 985m/s.

Messung beim BA mit 28gr war weit ab von Ärger... https://forum.wildundhund.de/threads/223-remington.79445/post-2110556 - von daher möglich, insbesondere da die 5,6x50R mehr Raum bietet (wenn auch weniger Maxdruck)
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Um den mal wieder auszugraben:

Wie ist das VMax aus 5,6 oder 6,5 im Hinblick auf Balgentwertung zu sehen? Für Schalenwild habe ich anderes, aber für den Winterfuchs vielleicht spannend
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
ich verwende das Z-Max (=V-Max, nur mit gelbgrüner Spitze) in der .222 Rem. Ergebnis: fast nicht zu findender Einschuss auf Fuchs und Nutria, kein Ausschuss. Wild meist am Anschuss, sonst im Umkreis von max 5m.
Für Schalenwild ungeeignet; dafür Balgverwertung super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.882
Um den mal wieder auszugraben:

Wie ist das VMax aus 5,6 oder 6,5 im Hinblick auf Balgentwertung zu sehen? Für Schalenwild habe ich anderes, aber für den Winterfuchs vielleicht spannend
Hallo, ich verwnde das V-Max in der .222 auf den Fuchs in 50grs mit etwa 965ms.
Bin sehr zufrieden. Teilweise kein ein und Ausschuss zu sehen. Sehr geringe Flucht, teilweise wie vom Blitz getroffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
818
Besucher gesamt
968
Oben