Jagdliche Prüfungen = Sport?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Im jagdlichen Bereich halte ich den Käufern nix zugute, weil jeder Ausbilder im Jagdkurs normalerweise schon beherzt die richtigen Akzente setzt. Bei uns war das jedenfalls so.
Du bist leider selbst das beste Beispiel, warum man ahnungslosen Käufer Nachsicht gewähren muß. Das liest sich aus jedem Deiner Posts. Daß Du eine HP nicht machen willst, weil Du selbst nicht züchten möchtest und es auch sonst lieber ruhig angehen lassen willst, obwohl Dir die Bedeutung einer Zuchtprüfung mehrfach erklärt wurde, ist nur ein Punkt von vielen.
Daß Du immer noch nicht verstanden hast, daß gerade VH und KBGS zu den wenigen Vereinen gehören, denen man eine Sport-Prüferei womöglich aus monetären Bedürfnissen ganz und gar nicht vorwerfen kann, ist ein weiterer Punkt. Wenn überhaupt, wäre zu große Zurückhaltung beim Aufbau von Nachwuchs zu bemängeln, aber das wirst Du mit Deiner Einstellung kaum ändern.
Auf den Rest geh ich jetzt hier nicht ein, weil das den Rahmen des Threads sprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Irgendwie empfinde ich langsam nur noch Mitleid für Anthos, in jedem deiner Postings kommt immer mehr seine völlige Unbedarftheit zum Ausdruck - aber er hat ja genügend Bücher gelesen, dann kann er es auch! Vermutlich Hochklassiker wie „Wie man einen Schweisshund macht“ von Fischer....
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Harald Fischer. Schweißhundführer im Unterallgäu. Steirische.
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.095
Wie kann man einen Rüden denn "Fischer" nennen????
Ich dachte jetzt können Schweisshunde auch Fischen......

So irgendwie ist der VH und KBGS und Papierlose Schweisshunde immer für 10 Seiten gut....
Nein ich habe keinen und will auch keinen.

Ich sehe alle Prüfungen die ich mit meinen Hunden geführt habe sportlich.

Ich gehe bestmöglich vorbereitet zur Prüfung und mir ist die Zeit die ich mit dem Hund geübt habe Gold wert.

Gruß Weichei
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Möchtest Du hier ernsthaft verklickern, dass sich im KBGS oder VH alle einig sind über die Ausbildung? Da täuscht Du Dich. ;)

Das ist die natürlichste Sache der Welt, egal ob in Politik oder im Privatleben. Ohne andersdenkende und deren Vorschläge bedeutet es Stillstand. Nur sollte man sich darüber im klaren sein, bevor man pauschal despektierliche Bemerkungen über einen Klub ablässt, obwohl man selbst nur einen minimalen Einblick hat...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Das ist die natürlichste Sache der Welt, egal ob in Politik oder im Privatleben. Ohne andersdenkende und deren Vorschläge bedeutet es Stillstand. Nur sollte man sich darüber im klaren sein, bevor man pauschal despektierliche Bemerkungen über einen Klub ablässt, obwohl man selbst nur einen minimalen Einblick hat...
Das ist die natürlichste Sache der Welt, egal ob in Politik oder im Privatleben. Ohne andersdenkende und deren Vorschläge bedeutet es Stillstand. Nur sollte man sich darüber im klaren sein, bevor man pauschal despektierliche Bemerkungen über einen Klub ablässt, obwohl man selbst nur einen minimalen Einblick hat...

Bevor Du schreibst, solltest Du die Zusammenhänge erkennen, die dem Post zugrunde liegen.
Dann hättest verstanden, dass ich sehrwohl differenziere.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Irgendwie empfinde ich langsam nur noch Mitleid für Anthos, in jedem deiner Postings kommt immer mehr seine völlige Unbedarftheit zum Ausdruck - aber er hat ja genügend Bücher gelesen, dann kann er es auch! Vermutlich Hochklassiker wie „Wie man einen Schweisshund macht“ von Fischer....


Pauschal Leute zu verurteilen, die über bestimmte Sachen andere Meinungen haben. Das kannst Du gut. Ganz konkret sagen, was falsch ist.... dazu fehlt Dir das Rückgrad oder aber auch der Wille, um Diskussionen über Heiligtümer zu vermeiden. Glaubst Du, dass tut irgendeiner Sache gut, wenn Ihr hier noch ewig so weiter macht.....:D Mitleid brauchst Du nicht zu haben. Dem Hund und mir geht es sehr sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Bevor Du schreibst, solltest Du die Zusammenhänge erkennen, die dem Post zugrunde liegen.
Dann hättest verstanden, dass ich sehrwohl differenziere.

Bevor du jetzt auch mir noch intellektuelle Unzulänglichkeiten unterstellst, solltest du uns zuerst einmal auf welche Erfahrungen sich deine Thesen stützen! Man kann im Umfeld den ein oder anderen kennen/gesehen haben oder aber z.B. deutschlandweit Erfahrungen mit entsprechenden Mitgliedern gesammelt haben.

Zitat: "Was bildest Du Dir eigentlich ein, mir hier eine falsche Einstellung zu unterstellen! Im KBGS findet man die ganze Bandbreite menschlicher Typen. Vom größtmöglichen Oberaffen bis hin zum menschlich und fachlich hochrespektablen Hundeführer."

Da frage ich mich allen ernstes von welcher Bandbreite deine Statistik ausgeht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Du bist leider selbst das beste Beispiel, warum man ahnungslosen Käufer Nachsicht gewähren muß. Das liest sich aus jedem Deiner Posts. Daß Du eine HP nicht machen willst, weil Du selbst nicht züchten möchtest und es auch sonst lieber ruhig angehen lassen willst, obwohl Dir die Bedeutung einer Zuchtprüfung mehrfach erklärt wurde, ist nur ein Punkt von vielen.
Daß Du immer noch nicht verstanden hast, daß gerade VH und KBGS zu den wenigen Vereinen gehören, denen man eine Sport-Prüferei womöglich aus monetären Bedürfnissen ganz und gar nicht vorwerfen kann, ist ein weiterer Punkt. Wenn überhaupt, wäre zu große Zurückhaltung beim Aufbau von Nachwuchs zu bemängeln, aber das wirst Du mit Deiner Einstellung kaum ändern.
Auf den Rest geh ich jetzt hier nicht ein, weil das den Rahmen des Threads sprengt.

Du bist hier ein gutes Beispiel, dass die meisten Leute mit einer klar vorgefertigen Meinung und Schubladendenken noch nicht einmal im Ansatz bereit sind, ordentlich zu lesen! Was nicht ins eigene Weltbild passt, wird einfach niedergebügelt. :D


1. Wo habe ich geschrieben, dass ich die HP nicht machen will, weil ich SELBST nicht züchten möchte?

2. Habe ich jemals behauptet, dass ich eine Verbandsprüfung oder Zuchtprüfung grundsätzlich ablehne?

3. In welchem Post hätte ich behauptet, dass ich VH oder KBGS eine Sportprüferei vorhalte?
Dort wo ich dazu was geschrieben habe, gings doch gar nicht um den VH oder KBGS.
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Pauschal Leute zu verurteilen, die über bestimmte Sachen andere Meinungen haben. Das kannst Du gut. Ganz konkret sagen, was falsch ist.... dazu fehlt Dir das Rückgrad oder aber auch der Wille, um Diskussionen über Heiligtümer zu vermeiden. Glaubst Du, dass tut irgendeiner Sache gut, wenn Ihr hier noch ewig so weiter macht.....:D Mitleid brauchst Du nicht zu haben. Dem Hund und mir geht es sehr sehr gut.

Ich sags dir ja nicht gerne, aber wenn dein Hund morgen übergangsweise zu dem einen oder anderen aus diesem Forum käme, würde er dich drei Wochen später mit dem Hintern nicht mehr ansehen.
Das Bess`re ist des Guten Feind. Was auch bezüglich deines Hundes gilt: Wer das Bess`re nie kennen lernt, muß zwangsläufig mit dem Guten zufrieden sein.

Aber es spielt eigentlich keine Rolle - dein Hund ist ein potentieller Schweißhund mehr, der ein gutes Leben abseits seiner eigentlichen Bestimmung haben wird. Wenn der Hund gut veranlagt ist, dann ist es schade drum, in die Nachsucherei wird er keine Lücke reißen, also macht euch ein schönes Leben. Das ist mehr als viele andere haben.

Einen guten Rat möchte ich dir noch mit auf den Weg geben:
Es könnte evtl. sein, dass dein Hund ein etwas anderes Selbstverständnis hat als das, von dem du ausgehst. Das solltest du im Auge behalten.
Mach also fleissig deine Futterschleppen und arbeite mit dem Fährtenschuh, dann wirst du dein Hunderl schön beschäftigen. Solltest du aber mal irgendwann an einen Anschuss kommen, wo du dir nicht absolut sicher bist, daß das Stück hinterm nächsten Busch liegt, dann leg deinen Hund nicht zur Fährte sondern hole einen Profi.
Nicht, weil dein Hund das nicht schaffen könnte, vermutlich wird er das, sondern aus einem ganz anderen Grund:
Alle Schweißhunde erwecken, sofern sie richtig abgeführt werden, zunächst mal den Eindruck von Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentrationsfähigkeit. Das ändert sich aber schlagartig, wenn sie an krankes, noch lebendes Wild kommen. Haben sie diesbezüglich ihre Erfahrungen gemacht, sind sie davon geprägt und sich ihrer Ansprüche bezüglich ihrer Stellung - auch innerhalb der sie umgebenden Menschen - durchaus bewußt. Du befindest dich ab dann gewissermaßen in der Windruhe im Auge des Hurricans.

Wenn das Bild stimmt, daß du hier im Forum von deiner Art der Hundeführung gezeichnet hast, bzw. wenn ich es richtig interpretiere und dein Hund sich ein paar Mal zuviel "rumgeprügelt" hat, dann zieht er dir unweigerlich irgendwann mal die Hose aus.
Dann wirst du ihn abgeben müssen, weil die Familie nicht mehr mit zieht und wird er zum "Wanderpokal", geht von Hand zu Hand, so wie ich es leider einige Male mit HS und BGS o. P. erlebt habe.
Ich habe viele Jahre lang Vorstehhunde aus dem Auslandstierschutz therapiert und habe kein Problem, mit einem Drahthaar oder Kurzhaar die "Vetrauensfrage" zu diskutieren.
Mit einem ausgewachsenen HS oder BGS oder auch einer ADBr überlege ich mir das allerdings zweimal öfter.
Kurzum, vergiss nie, dass du keinen Schweißhund hast sondern einen Hund einer Schweißhundrasse und führe / verwende ihn entsprechend, dann wirds schon klappen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26188

Guest
Bevor du jetzt auch mir noch intellektuelle Unzulänglichkeiten unterstellst, solltest du uns zuerst einmal auf welche Erfahrungen sich deine Thesen stützen! Man kann im Umfeld den ein oder anderen kennen/gesehen haben oder aber z.B. deutschlandweit Erfahrungen mit entsprechenden Mitgliedern gesammelt haben.

Zitat: "Was bildest Du Dir eigentlich ein, mir hier eine falsche Einstellung zu unterstellen! Im KBGS findet man die ganze Bandbreite menschlicher Typen. Vom größtmöglichen Oberaffen bis hin zum menschlich und fachlich hochrespektablen Hundeführer."

Da frage ich mich allen ernstes von welcher Bandbreite deine Statistik ausgeht.


Du sagst es, weiße Taube! :D:cool: Überregionale Erfahrungen!

Und da der Kreis der Insider so groß nicht ist, bin ich mir totsicher dass man das schon lang geschnallt hat, wer für mich die größtmöglichen Oberaffen und die echt feinen Kerle sind. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Du sagst es, weiße Taube! :D:cool: Überregionale Erfahrungen!

Und da der Kreis der Insider so groß nicht ist, bin ich mir totsicher dass man das schon lang geschnallt hat, wer für mich die größtmöglichen Oberaffen und die echt feinen Kerle sind. :D

Also keine konkrete Aussage/Erfahrung. Hörensagen?
Ich diskutiere gerne auf Augenhöhe, hinlegen werde ich mich nicht! Damit ist das hier erledigt für mich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
233
Oben