Jagdliche Selbstladeflinten

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Es gibt Unterschiede in der Handhabung bez. laden und entladen.
Darauf würde ich heute als erstes schauen.
Habe so ziemlich die billigste gekauft und die funktioniert einwandfrei.
Würde heute 66cm Lauf wählen und bessere Handhabung s.o.
Für mich wäre heute Browning Maxus oder A5 die Wahl. Beide haben Speedload.
Ich müsste aber beide ausprobieren um eine Wahl zu treffen. Außerdem funktioniert das Billigteil gut, es besteht keine Not.
 
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Benelli Montefeltro kostet derzeit 1250€. Für den Preis kriegst Du nichts besseres. Ich habe die in 20/76. Allerdings schiesse ich aktuell die Super Black Eagle 3. Und eine bessere SLF hatte ich nie in der Hand. Und ich habe einige geschossen.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
Benelli Montefeltro kostet derzeit 1250€. Für den Preis kriegst Du nichts besseres. Ich habe die in 20/76. Allerdings schiesse ich aktuell die Super Black Eagle 3. Und eine bessere SLF hatte ich nie in der Hand. Und ich habe einige geschossen.

Hmmm :unsure:.
Fragen zur Montefeltro:
-Rückstoßlader?
-24g Funktion?
-66cm Lauf?
-Chokes?
-Bleibt der Verschluss hinten wenn leergeschossen?
-Kann man Patronen ins Magazin laden wenn Verschluß hinten?
-Magazinsperre?
-Bekommt man die Patronen leicht aus dem Magazin?
-12/89?
-Kann man den Verschluss bei geladenem Magazin hinten einrasten?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.609
Welchen Vorteil hat eine Montefeltro gegenüber der Franchinelli?

Im übrigen, 1250€ :ROFLMAO: die hübsche Max5 kostet Liste 1300. Also sollte da schon etwas mehr drin sein.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Hmmm :unsure:.
Fragen zur Montefeltro:
-Rückstoßlader?
-24g Funktion?
-66cm Lauf?
-Chokes?
-Bleibt der Verschluss hinten wenn leergeschossen?
-Kann man Patronen ins Magazin laden wenn Verschluß hinten?
-Magazinsperre?
-Bekommt man die Patronen leicht aus dem Magazin?
-12/89?
-Kann man den Verschluss bei geladenem Magazin hinten einrasten?
Manual runterladen und alle Fragen sind beantwortet!
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Meine Güte, macht doch da keine Wissenschaft draus.
Geh auf nen Stand und probier aus. Auf das wirds ohnehin rauslaufen. Jeder hier hat ja andere Erfahrungen und Ideen und Vorstellungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2005
Beiträge
1.879
Meine Güte, macht doch da keine Wissenschaft draus.
Geh auf nen Stand und probier aus. Auf das wirds ohnehin rauslaufen. Jeder hier hat ja andere Erfahrungen und Ideen und Vorstellungen...

Naja, die Möglichkeit hat nicht jeder. Dazu brauchst Du entweder den richtigen Händler, einen entsprechenden Freundeskreis UND einem passenden Stand.

Montefeltro, weil die gibt es schon zig Jahre und ist das Original. Octavia ist gut, aber Passat ist wertiger. Wer kann probiert beides aus und entscheidet dann. Aber bei dem geringen Preisunterschied würde ich ein Original nehmen. Allein wegen einem möglichen Wiederverkaufswert, falls ich mal was höherwertiges will. Und idas sage ich, obwohl ich mit meiner Franchinelli nie unzufrieden war.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Naja, die Möglichkeit hat nicht jeder. Dazu brauchst Du entweder den richtigen Händler, einen entsprechenden Freundeskreis UND einem passenden Stand.

Montefeltro, weil die gibt es schon zig Jahre und ist das Original. Octavia ist gut, aber Passat ist wertiger. Wer kann probiert beides aus und entscheidet dann. Aber bei dem geringen Preisunterschied würde ich ein Original nehmen. Allein wegen einem möglichen Wiederverkaufswert, falls ich mal was höherwertiges will. Und idas sage ich, obwohl ich mit meiner Franchinelli nie unzufrieden war.

Gut, Infrastruktur ist klar. Aber da sollte sich doch fast überall was machen lassen.
Mir war die Benelli den Preis nicht wert. Ich habe dann gebraucht eine Franchi Affinity erstanden. Da steht zwar nicht Benelli drauf, ist aber ja bekannt, dass zum Großteil gleiche Teile verbaut werden.

Im Prinzip ist die wesentliche Entscheidung doch: Gasdruck- oder Rückstoßlader

Ich bin beim Rückstoßlader gelandet, weil die mit den schwachen Vorlagen besser zurechtkommen.
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Genau das tun sie oft nicht, daher wählte ich einem Gasdrucklader.

Mein Jagdkollege hat sich gerade den günstigen Pasion geholt. Vorletzte Wochenende am Jagdparcour Stand zeigte es keine Probleme. Die SL-Flinte schoss out-of-the-box völlig zuverlässig mit billigen SB Trap 24g Patronen.
Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, mit dem Montefeltro, schon vor langen Jahren.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
ob Gasdrucklader oder Inertia ist komplett mumpe ,wenns darum geht, welche Vorlage die Waffe verschießt.
DAS steht im Angebot /Katalog /Ausschreibung und ist damit reklamierbar, wenn nicht gegeben.
Erwartungen die im Internet (Foren sind da wesentlich schlimmer als Werbung) gehyped werden sind eine (traurige) Sache, reale und garantierte Leistung was ganz anderes.

Probleme haben diejenigen ,die sich eine nicht zeitgemäße SLF kaufen, die noch für 28g ausgelegt ist und somit mit 24g Blei oder Stahl nicht mehr mitkommt.
Da würde Recherche helfen (nicht in Foren: sondern IRL) und weniger naive Wunschvorstellungen.

Vor einem Jahr eine Ethos (lt katalog ab 24g)erlebt, die plötzlich keine 24g mehr mochte. Reklamation,Eingesandt an Alberts und schwupps :funktionierend zurück ohne Kosten.!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
710
Oben