Jagdliche SLF 2022/23

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ändert nix daran. In der Preisklasse würde ich nur Benelli kaufen.
Wobei ich für eine SLF auch niemals so viel Geld ausgeben würde.
Aber wie jeder möchte.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.692
Die SX4 soll trotz des günstigen Preis aus Portugal und Belgien kommen. Die alten Browning FN Auto 5 machen einen hochwertigeren Eindruck, haben Speedload und teilweise Magazinsperre.
Den Speedload hat die SX4 nur im Kaliber 20. Ob es den allerdings wirklich braucht mag jeder selbst entscheiden.
Speedload und MC (Magazinsperre) sind in meinen Augen absolute must have's!
Hab eine Browning Gold Semihumpback Gasdrucklader und die arbeitet bereits ab 21g(irgendwo stand davon mal ne Schachtel rum). Reinigen so alle 500-1000Schuss.
Wegen Gänsen und Schießstand also einmal im Jahr... 😍
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich hatte neulich Gelegenheit die Fabarm XLR Max 5 jagdl zu testen, hat mir gut gefallen. Persönlich bin ich bestens mit Benellis versorgt und sehe keinen Grund zu wechseln. Wobei mich die Beretta Extreme reizen würde.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
das gute "Made in..." Siegel ist nicht so einfach zu interpretieren,da es in jedem Land gesondert betrachtet wird.
So gibts in IT das " made in Italy" und das "100% Made in Italy" (letzteres auf Initiative der Textilindustrie).
In DE und anderen Ländern gilt die hochprozentige Wertschöpfungskette als Erteilungskriterium, in anderen Ländern ist man da kreativer.
Man hilf sich dann mit ebenso kreativen Stempeln wie
made by, made for, assembled in...usw.

Da die großen Hersteller nicht nur einen Standort haben, kanns nun mal passieren das Systeme in Portugal oder Spanien gebaut werden ,die Läufe aus Japan kommen und das Holz aus dem türkischen Lagern kommt.
Wichtig ? Ich glaube nicht! denn entscheidend für die Qualität und Performance ist Material,Verarbeitung und vor allen die Endkontrolle.Je genauer hier hingeschaut wird umso weniger Krachlatten kommen bei uns auf den Markt.

auch sollte man bedenken, dass ein Großteil der türkischen Waffen z.B. nicht für West-Europa als Hauptmarkt gedacht ist,sondern in den wesentlich anspruchsloseren US Markt gedrückt wird...und DE eigentlich nur Resteverwertung bei Billigwaffen ist.

das auf einer Franchi made in Spain steht ist schon lange so; schon die 48 AL wurde dort gebaut.
In Spanien gefertigete Waffen,auch wenns nur wesentliche Teile sind ,werden z.B. zwangsläufig auch in Spanien beschossen,deswegen liefern Beschußstempel oft Aufschluß über die wahre Herkunft.

M.E. ist es sinnvoll auf das Servicenetz eines SLF Herstellers zu achten , da sich hier die großen Hersteller kein Blöße erlauben können.
Browning ,Benelli, Beretta haben sich über Jahrzehnte bewährt...schlecht beraten wäre man damit nicht, denn alle drei liefern auch immer wieder Verbesserungen und Innovationen,die von anderen allerhöchstens abgekupfert werden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Habe heute auf der Messe alles an SLF in die Hand genommen was ich finden konnte.

Favoriten:
Browning Maxus 2
Benelli Vinci

Die Winchester SX4 soll von der Mechanik her gleich sein wie die Browning. Nur von Funktionen (speed loader, magazin Entladung, magazin sperre) und Schaft abgespeckt sein. (Laut nettem, kompetenten Herrn auf dem Stand)

Aus Spaß hatte ich von Benelli auch eine Pumpgun getestet. Würde ich mir nie antun wollen.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Also das ist mir schleierhaft wie ausgerechnet diese Modelle übrigbleiben wenn tatsächlich auch alle hochwertigen SLFs in Dortmund mal in die Hand genommen wurden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Eindeutige Empfehlung ist Benelli Montefeltro

Also das ist mir schleierhaft wie ausgerechnet diese Modelle übrigbleiben wenn tatsächlich auch alle hochwertigen SLFs in Dortmund mal in die Hand genommen wurden.
Ich weiß ja nicht woran du hochwertig fest machst. Nimmt man den Preis, so ist deine Wahl deutlich günstiger als meine ;)

Ansonsten Flinten müssen passen. Ich habe jede ausgiebig angeschlagen, abgeschlagen, sämtliche Bedienelemente bewegt. Die beiden genannten haben für MICH am besten gepasst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Winchester SX4 soll von der Mechanik her gleich sein wie die Browning. Nur von Funktionen (speed loader, magazin Entladung, magazin sperre) und Schaft abgespeckt sein. (Laut nettem, kompetenten Herrn auf dem Stand)
Du hast nur vergessen zu erwähnen, daß deswegen ein erheblicher Preisunterschied besteht, für praktisch die gleiche Flinte.
Selbstverständlich kann man das Magazin der Sx problemlos entladen. Finger rein, kleine Sperre zur Seite drücken, Bingo.
Diese Flinten werden mit spacern und shims passend gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Alles verstanden. Ich mach ja gerade die Wahl der Flinte nicht am Preis fest. Die Montefeltro ist in der Preisklasse immer noch meine Empfehlung.
 
Registriert
3 Dez 2004
Beiträge
115
Stand vorletztes Jagdjahr vor der gleichen Frage.... meine Mossberg war mir dann zu grobschlächtig geworden.
Meine Mitjäger hatten fast allesamt eine Franchi.... schon eine tolle Flinte.
Mir hat immer die Beretta gut gefallen, aber da wir die Flinten sehr oft auch bei Mistwetter recht "hernehmen", war mir die einfach zu teuer....
Und genau in die Lücke kam dann die neue Maxus 2.
Passt mir perfekt, schießt sich sehr angenehm und ich mag halt die Optik...😅

IMG_20210612_232627.jpg
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Du hast nur vergessen zu erwähnen, daß deswegen ein erheblicher Preisunterschied besteht, für praktisch die gleiche Flinte.
Selbstverständlich kann man das Magazin der Sx problemlos entladen. Finger rein, kleine Sperre zur Seite drücken, Bingo.
Diese Flinten werden mit spacern und shims passend gemacht.
Praktisch das selbe System. Aber die Maxus hat das Speedloadsystem und die Magazinsperre und im Lieferumfang sind neben den Längenspacern auch 5 statt 3 Chokes und die Shims für Senkung und Schränkung.
Die hat Winchester beim Übergang von der SX3 zur SX4 nämlich weggelassen.
Die SX4 ist sicher eine gute Flinte, trotzdem ist die Maxus besser ausgestattet. Muss jeder selbst entscheiden, ob ihm die Ausstattung den Mehrpreis wert ist.
Und die Montefeltro ist sicher in der Preislage eine sehr gute Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
90
Ich habe bisher eine alte Doppelflinte meines Vaters genutzt. Die hat aber keinen Stahlschrotbeschuss. Also muss jetzt endlich mal eine eigene Flinte her.
Ich brauche die Flinte nur recht selten da ich im Hochwild-/Waldrevier jage.

Ich wollte mir daher (trotzdem) als einzige Flinte eine Maxus 2 holen. Einfach aus dem Grund weil man mehr als zwei Schuss hat und SLF einfach cooler sind :p Mittlerweile zweifle ich jetzt aber gerade etwas an meiner Entscheidung und überlege mir doch eine einfache BDF zu kaufen.
Gründe sind zum einen der Preis und natürlich auch die unsichere, rechtliche Lage bei Halbautomaten.

Was denkt ihr dazu?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.746
Naja, wenn man kein geübter Flintenschütze ist, dann nutzt Dir weder der 3. Schuß noch das coole Aussehen etwas...:rolleyes:
um die angeblich unsichere rechtliche Lage bzgl. HA würde ich mir jetzt keine so großen Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
So groß sind die Preisunterschiede bei BDF-SLF nicht, bei beiden gibt es günstige Modelle die ihren Job am Ende auch machen.

Rechtlich würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, dass Verbot ist zumindest vorerst vom Tisch und dann gibt es da ja auch noch den Altbestand.

Ansonsten ist es halt eher eine Frage der Vorliebe, wobei SLF den großen Vorteil haben, dass sie den Rückstoß der großen Patronen (76-89) besser verdauen.

Gehst du auf Niederwildtreibjagden würde ich zur BDF raten, SLF sind da meist (noch nicht?) gerne gesehen.
Kommt vielleicht noch wegen dem Stahlschrot aber aktuell fällt man damit zumindest hier eher negativ auf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
753
Besucher gesamt
917
Oben