Jagdliche Springmesser

A

anonym

Guest
Der Ursprung liegt fast Hundert Jahre vorher. Mitte 19.Jahrhundert.
Ja mit Gewalt will er Kniebohren...
Hab ich irgendwo geschrieben welche Kriege?

Und der Verschlußtyp der klassischen Solinger stammt von kurz vor der Jahrhundertwende. :roll:
 
A

anonym

Guest
Schön.
Dann fragst sie halt mal nach dem Patent von 1897 - und solange lässt Du den Thread in Frieden. Da Du ja offensichtlich ohnehin keinerlei Erfahrungswerte - die eigentlich gefragt wären - vorweisen kannst.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
Moin,

deine Bemühungen, den Thread sauber und den Offtopic-Kram draußen zu halten, begrüße ich absolut! :thumbup:

Dennoch,
... Ich schätze das mit dem Springer aber schon auch manchmal. Und zwar wegen des einhändigen Schließens. ...
... Zum einhändig Schließen: Sorry cast, da sag ich nur "Der Blinde und die Farbe". :cool: Lass stecken. Entweder kann ich nicht was Du kannst oder umgekehrt. ...
wie du einen Springer schneller/besser/einfacher einhändig schließt, als ein x-beliebiges Einhandmesser (meist Linerlocks oder auch die Spyderco-Backlocks), ist vielleicht doch erklärungsbedürftig. ;)



... Taugen die oder halten die die üblichen jagdlichen Tortouren eher nicht lange aus? (Klingenspiel usw.) ...
Vorweg, ich hab so ein Messer nicht in Gebrauch. Habe mir die von Hubertus aber schon oft genug angesehen, zuletzt auf dem Messer-Gabel-Schere-Markt in Solingen. Ich hätte auch gern so ein Messer, habe bis jetzt immer wieder drauf verzichtet, weil sie mir einfach zu schlecht verarbeitet sind. Klingenspiel werden sie eher nicht bekommen, das ist nämlich oft schon vorhanden. ;) Es wird schwer werden, ein gutes Exemplar zu finden, was natürlich immer auch von den Ansprüchen abhängt.
Die bisher verlinkten Messer sind doch kein Vergleich, um nicht zu sagen Schrott. Klar kann man die auch irgendwie jagdlich verwenden, aber das war glaub ich nicht dein Anspruch.
Dazu kommt der Reinigungsfaktor, mir wär das zu viel Geschmocke in den diversen Griffritzen, aber das muss ja jeder selbst wissen.
Insgesamt sind das für mich sehr schöne Messer für den Alltagsgebrauch und zum Spielen, aber jagdlich möcht ich die nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich sagte ja: Da ist die Welt nicht unbedingt toll wenn man sich das Klingenspiel ansieht.
Umso blöder wenn man ein brauchbares Exemplar gefunden hat und die Konstruktion nicht hält.

Wer zu Einhandmessern und deren Bedienung einen Thread wünscht, der mache ihn einfach auf.
Ich lasse mir nicht vorschreiben was ich zu können habe. Meinetwegen bin ich dann halt zu blöd.
Mit dem Thema hat es NULL zu tun, hier geht es um Springmesser.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
Ich würd dir ja gern recht geben. Bloß wenn du selbst OT wirst und dann noch Dinger raushaust, die man nicht so stehen lassen kann, wenn man denn ernsthaft konstruktiv sein möchte, gibt´s halt mal Nachfragen. Und im Prinzip brauchst du gar keine Erfahrungen, weil du ja schon alles Relevante selbst schreibst. Na denn, mit deiner netten Schreibe wirst du sicher noch viele ausführliche Erfahrungsberichte bekommen, machst des schon. :thumbup:
 
A

anonym

Guest
Na cast.
Hast Spaß beim Provozieren?
Zitier es noch 10x.

Es bleibt dabei: Du bist einfach ein viel tollerer Hecht. Und ich kann halt nicht was Du kannst.
Es bleibt auch dabei: Zum eigentlichen Thema weißt Du nichts.

Ignore. ;-)
 
A

anonym

Guest
Die bisher verlinkten Messer sind doch kein Vergleich, um nicht zu sagen Schrott. Klar kann man die auch irgendwie jagdlich verwenden, aber das war glaub ich nicht dein Anspruch.
...
Insgesamt sind das für mich sehr schöne Messer für den Alltagsgebrauch und zum Spielen, aber jagdlich möcht ich die nicht verwenden.

Ich hab das etwas unter den Tisch fallen lassen, bzw. vergessen drauf einzugehen, scheint mir.

Das was ich unter "klassisch Solingen" unter einem Begriff zusammengefasst habe ist schon teils bewusst für die Zielgruppe Jäger gefertigt worden.
Da manche Dinge nicht mehr gefragt sind, sind sie auch schwer zu finden oder gar nicht mehr im Programm.
Es gibt aber beispielsweise immer noch die Springer mit Patronenauszieher für Schrotpatronen. Oder einen Springer mit Falknerklinge.
Womit die Zielgruppe eigentlich schon klar wäre. ;-)

PS: Eine Anglerversion hab ich auch schon gesehen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Böker Speedlock ist zerlegbar und gut verarbeitet. Kommt aber moderner daher, also mit Holzgriffschalen. Ist nichts mit Horngriff usw.

Wenn Springer dann das Böker.

Robert
 
A

anonym

Guest
Die Billig-(Ganzplastik)Version ist mein "Schwammerlmesser". Hab ich glaub ich auch schon erwähnt.

Mit Einschränkungen gebe ich Dir recht.
Der Lever Lock (so heißt der Verschluß der "Klassischen" glaub ich) verhindert halt ein ungewolltes Öffnen.
Beim Speedlock sollte man besser eine Gürteltasche benutzen. Die Taste des Speedlock hat keine Sicherung und das Ding kann aus Versehen in der Hosentasche aufgehen. :unbelievable: Schon erlebt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
und beim Speedlock kannste die Feder ganz einfach rausnehmen, dann ist es ein normales Messer, dass verriegelt.
Lässt sich dank den Schrauben leicht zerlegen.

Ich hab noch eins im Schubladen rumliegen. Ist noch aus der Zeit, wo ich Fabrikmesser gesammelt habe. Jetzt kommt mir so etwas nicht mehr ins Haus;-)

Robert
 
A

anonym

Guest
Weiß ich.

Ich glaube mich aber dunkel zu erinnern, dass es auch von den klassischen Solingern schon mit Schrauben befestigte Federn gab. Ich will es nicht ausschließen dass es je nach Modell da auch geht.

Dennoch: Wenn es als Springer mit dabei ist könnte man doch ein gewisses Maß an Bedienersicherheit verlangen.
Und die ist bei der Verwendung als TASCHENmesser beim Speedlock eher eingeschränkt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Könnte dann von Klaas gewesen sein.
Die haben sowas (wie viele Solinger) gemacht bis sich in Deutschland der Markt durch den Gesetzgeber gewandelt hat.
Such es ruhig mal. Könntest schon ein Messer haben für das sich ein Sammler interessiert... ;-)

:thumbup: Robi Klaas - hab´s wieder, war genau da, wo ich es zuletzt in Erinnerung hatte - in der Bar :biggrin:

Sind auch keine Pelikane, sondern eher Störche(?)

Ist ein nettes Stück, solide, Klinge ohne Spiel, aber schon etwas mitgenommen.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
786
Oben