Jagdliche Tischsprüche und Spruchweisheiten Sammlung

R

Rübezahl

Guest
Hallo Forum,

wie im Titel erwähnt suche ich jagdliche Spruchweisheiten, Tischsprüche, Trinksprüche.
Bin gespannt was da so in den verschiedensten Regionen auftaucht.

Rübezahl

Ich mach mal den Anfang mit einem Spruch aus dem Schlesischen den ich noch von meinem Großvater kenne.

“So Jägersmann du schreitest gleich, durch Rübezahlens teuer Reich. Von Böhmen über Schlesierland Herr der Berge er genannt. Ob Hirsch, ob Reh, bedenke stets, der Berggeist er bestimmt allein, ob du mit Wildbret kehrest heim.“
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Auch wenn es hier um Brauchtum geht; einer der beeindrucksten - auch weil schauspielerisch enorm gut vorgetragen - Beiträge beim Schüsseltreiben zur Adventszeit war das frei vorgetragene Adventsgedicht von Loriot:

 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
In meinen jungen Jahren,
Da ging ich oft zum Wald,
Die Schnepfe dort zu jagen -
Wie hab' ich da geknallt!

2. Wie stieß ich gern und mächtig
Den Ladstock in den Lauf!
Wie stand der Hund so prächtig,
Wenn's auf die Sau ging drauf!

3. Jetzt hängt die Jägertasche,
Die Schnalle bleibt nun zu!
Leer bleibt die Pulverflasche,
Der Hahn hat gute Ruh'!

4. Die Jagd, sie ist geschlossen,
Verrostet ist´s Gewehr -
Das Pulver ist verschossen,
Der Hund, der steht nicht mehr!

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
565
Besucher gesamt
671
Oben