Jagdliche Welpenpraegung?

Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
Tips, Infos und Meinungen sind gefragt! :)
Es geht um die jagdliche Praegung von Jagdhundewelpen beim Zuechter. Was sollte der Zuechter den Welpen idealerweise in Sachen Wildkontakt (kaltes Wild, Decken, Baelge, Schweiss, Mini-Schleppen etc.) anbieten? Alle moeglichen Arten von Wild oder lieber zuerst nur von Raubwild und anderem nicht so "leckerem" Wild (Fuchs, Marder, Kraehe, etc.)? Werden die Kleinen zu wild auf Wild, wenn sie schon beim Zuechter ausgiebig damit in Kontakt kommen? Sollten die Welpen einzeln herangefuehrt werden oder in der Welpenmeute (Konkurrenz, Vergleichsmoeglichkeiten)? Ab welcher Lebenswoche und wie oft?

Sagen die Reaktionen der jungen Welpen auf Wildkontakt etwas ueber die Staerke ihrer individuellen Anlagen aus oder ist es in dem Alter noch zu frueh, um solche Tests als aussagekraeftig zu werten?

Es geht mir hierbei nicht um die Frage nach der normalen Praegung auf Menschen, Umweltreize etc., die setze ich voraus.


Waidmannsheil und viele Gruesse
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
hi polarfuchs,
nur ganz kurz einige anmerkungen, ich muss in die haia, ist schon spät.

grundsätzlich ist wildkontakt in den ersten 8 Wochen wünschenswert. aber man muss es ja nicht übertreiben, schließlich prasseln unmengen neuer eindrücke auf die kleinen ein.
ich meine zwischendurch mal mit der entenschwinge an der wildangel oder leine spielen, kurz mit der ganzen meute an der schwarte oder rehdecke zotteln ist o.k. ist natürlich auch abhängig vom späteren einsatzgebiet des hundes.
es muss aber für die welpen immer etwas besonderes bleiben, also nicht zu oft. und nach möglichkeit mit positivem abschluss, also entenschwinge oder fuchsbalg vor dem fressen.

für sehr sinnvoll halte ich auch gemeinsame erkundungsgänge der ganzen bande zusammen mit der mama im revier. ebenso kann man gemeinsam mit der mutterhündin die welpen kurz vor der abgabe schon mal an das wasser gewöhnen.

das soll genügen für den anfang.
welche vierbeinigen jagdhelfer nennst du denn dein eigen?

waihei und gute nacht,
nikon

[Dieser Beitrag wurde von nikon am 06. M
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.790
Hi Polarfuchs

schön dass du mittlerweile on bist- bin im Examensstress- ein anderes Mal mehr!

Bis dann

Ralph

[Dieser Beitrag wurde von Engelswieser am 06. M
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
Hallo Nikon,

Danke fuer Deine Tips!
Meine Frage war eigentlich relativ allgemein im Bezug auf Jagdhundewelpen gedacht, allerdings interessiert mich die Welpenpraegung fuer Apportierhunde derzeit am meisten. Einsatzgebiet: hauptsaechlich Arbeit nach dem Schuss (auch Schweissarbeit), aber eben auch z.B. Buschieren u. Stoebern.

Ich selbst fuehre eine sehr wasserbegeisterte und wildscharfe Retrieverrasse.

Viele Gruesse,
PolarFuchs
 
Registriert
7 Dez 2000
Beiträge
2.079
Kann nur Anmerkungen zum Bau-, Schweiß und Stöberhund TECKEL machen.

Nachteil bei Teckelwelpen ist die größenbedingt etwas geringeren Bodenfreiheit
biggrin.gif
, die längere "Pirschgänge" (>30m) um die Wurfkiste erst gegen Ende der Prägundphase (>7. Woche) möglich machen.

Wir beginnen bereits mit den ersten Fleischgaben diese verdeckt (versteckt, mit steigender Entfernung 10cm, 20cm,..., 1m,...) anzubieten. Darauf achten, daß sich die starken Welpen nicht überfressen/bzw. die kleineren genug abbekommen!

Bereits nachdem die Welpeln in der Wurfkiste, die bei uns IM Haus steht, aktiv herumlaufen (sprich Luft zwischen Bauch und Boden bekommen
wink.gif
), werden die Welpen tagsüber in einen Welpenzwinger umgesiedeld. Neben einer kleinen "Schutzhütte" finden die Welpen hier bereits eine Reihe von "abenteuerlichen" Dingen (gedeckte dunkle Gänge und Kisten, Schwarten/Deckenteile, Federn,..., Bälle, ..).

Parallel dazu wird regelmäßig gemeinsam mit der Mutterhündin auf dem Grundstück eine Pirsch durchgeführt (evtl. andere Hunde fernhalten um Beisereizu vermeiden). Hierbei bginnen wir in der Umgebeung des "Welpenzwingers" und dehnen die "Wanderungen" auf das gesamte Grundstück (Bauernhof) aus. Besonders interessant andere Tier (Hühner, Katze, Schafe) oder auch deren Düfte (Spuren, Lösung, Federn,...).

In Vorbereitung dieser Wanderungenkann man auch wiederum kleine Futterbrocken, Schwartenteile, Katzenpfoten, .. verstecken bzw. Minischleppen damit anlegen.

Interessant ist zu beobachten, wie unterschiedlich auf unbekannte Eindrücke (Geruch, Laute, Geschmack, ...) reagiert wird, und wie sich beim Wiedererkennen ebendieser bisher neuenen Eindrücke Erlerntes wiederholt.

Auf Wassergewöhnung verschwenden wir (leider) keine Zeit, wie haben leider kein entsprechend flaches Gewässer.

Hoffe dies reich zunächst erst mal!

------------------
Horrido und allzeit Weidmannsheil
Thoralf
 
Registriert
6 Jan 2001
Beiträge
1.702
Moin Polarfuchs!
Mein Vater hat über 20 Jahre insbesondere DL, kurzweise auch DK und DD gezüchtet.
Wir haben den "Kleinen" ihren "Kinderstall" eigentlich relativ geniessen lassen, da der richtige "Jägerhundealltag" später anstrengend genug wird (insbesondere bei Wasserarbeit...),
vergleich es halt mit der Vorkindergartenphase.
Die "Kleinen" hatten, wie Horrido 196 schon berichtet, schon in den ersten Wochen genug mit ihrer Mutter, dem nahen Umfeld, und wenn sie laufen konnten mit nächsten Erkundungen zu tun (Platz dazu z.B. Hof ... mit Freiland sollte ausreichend dazu da sein, Störungen habe ich dabei versucht zu vermeiden).
Interessant war das einzelne Verhalten beim ersten langen "Gang" zum Wasser.
"Angsthasen", "Bedenkenträger", "Beherzte" und "Bekloppte" konnten deutlich von einander unterschieden werden.
Ich habe mich fast immer für den kräftigsten/ manchmal besser zweitkräftigsten weiblichen Welpen entschieden den wir behielten, der über das festere Wesen und über eine gewisse "coolness" verfügte.
Die Wahl war meistens richtig.
Das zeigte sich dann spätenstens auf der VJP.
Über die mannigfaltigen Eindrücke über diese "Youngster" mit all ihrem Können und "Allüren" könnte ich ja Bücher schreiben.
Nur dazu fehlt mir die Zeit.
Horrido und Waidmannsheil und
türülü

[Dieser Beitrag wurde von Großer Brachvogel am 07. M
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
669
hallo polarfuchs!

>Ich selbst fuehre eine sehr wasserbegeisterte und wildscharfe Retrieverrasse.

ein chessie ?

gruß nikon



[Dieser Beitrag wurde von nikon am 08. M
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
Hallo Nikon,

Ja, die Rasse stimmt.
Sag, kenne ich Dich zufaelligerweise? Hoert der Name Deines Hundes mit "s" auf?

Viele Gruesse,
PolarFuchs
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
545
Besucher gesamt
552
Oben