Jagdlicher Selbstlader - HK 630, etc

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
733
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit plane ich den Erwerb eines Halbautomaten in kleinerem Kaliber, v.a. für Spass/Training auf dem Stand und ggfs für Fuchs, vllt auch Rehwild. Wobei bei uns mit Sauen zu rechnen ist, insofern kommt doch eher die .308 mit. Ich hatte mich auf die SIG 516 fokussiert, bis mir kürzlich eine HK 630 über den Weg lief... und die wäre absolut perfekt! Gerade mit dem jagdlichen Aussehen auch realistischer jagdlich einzusetzen, da eben doch noch einige tief verwurzelte Vorurteile gegen Halbautomaten bestehen (aber das soll hier nicht Thema sein). Auch mir gefällt sie optisch besser als die moderneren SLB.

Nun war es leider nicht möglich, die HK 630 zu kaufen und ich habe in den letzten Tagen über 20 Büma in der Gegend abtelefoniert, das Internet abgegrast, nirgendwo gibts eine. Egun hat den großen Bruder in .308, aber so verlockend das auch wäre, ist nicht sinnvoll.

Gibt es eventuell ähnliche Alternativen von anderen Herstellern, nach denen man auch die Augen offen halten sollte? Die Voere 2185 wäre noch eine Option, wobei mir nicht klar ist, ob es die überhaupt in .223 gibt/gab. .222 wäre prinzipiell auch ok, aufgrund der teureren Munition und der geringeren Auswahl aber definitiv zweite Wahl.

Über Hilfestellung und Tipps wäre ich dankbar.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
733
Lieber wäre mir ein nicht-AR15-Derivat, ja.

Der Käufer hat nicht zufällig Lust, es wieder loszuwerden? ;) Wobei mir die Schäftung des 630 besser gefällt als die des SL6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
ein Händler hat sie, aber ich glaubr eher aus privatem Interesse.
SL6 sind selten im Vergleich zum SL7.

ich habe gerade mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert : 630 in 222 hätte er !
bei Interesse schreib mir ne PN
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.512
Da du auch nach Alternativen gefragt hast.. Die Ruger Mini 14 ist verbreitet und gut zu bekommen. Sieht allerdings in der Standardausführung nicht ganz so gefällig aus wie die SL630.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.345
Vorsicht mit den alten HK SLB. Ersatzteile sind schwierig zu beschaffen und anders als bei einem Repetierer kann da eher was fällig werden.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.826
Vorsicht mit den alten HK SLB. Ersatzteile sind schwierig zu beschaffen und anders als bei einem Repetierer kann da eher was fällig werden.

Kann komischerweise weder bestätigen, dass man oft was braucht (Puffer einmal - 5 Euro beim Büma...), noch dass die anfällig sind.


Da du auch nach Alternativen gefragt hast.. Die Ruger Mini 14 ist verbreitet und gut zu bekommen. Sieht allerdings in der Standardausführung nicht ganz so gefällig aus wie die SL630.

Wobei die aber oft Präzisionsprobleme haben sollen...

bshgmtz7.jpg


6 Schuss (erste davon Ausreißer nach chem. Reinigung) auf 100m... ohne Abkühlen, etc...


Ich würd meinen SL6 nicht mehr hergeben wollen, genau so wie den 770 in .308.... Für den SL6 könnte man sich auch einen Jagdschaft kaufen, ansonsten stehen immer wieder 630 in .223 in egun...
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
733
Danke für die Kommentare. Die Ruger kommt wegen der häufig berichteten Präzisionsprobleme nicht in Frage.

Wo gibts den Jagdschäfte für die SL6? Google gibt nichts her... Custom Schaft ging natürlich, aber das ist ziemlich teuer.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.696
Warte auf eine 630er, Du wirst Freude haben und nichts bereuen!
So ging es mir, geht es mir und wird mir noch lange so gehen (hoffentlich).
Habe mir dann auch den grossen Bruder gegönnt, 940er ...
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
Schau doch mal nach einer Browning BAR II ... sind auch gute Teile und vernünftige Kaliber.
Habe eine in .338 WM ...... klasse Teil.

Gruß aus der Eifel
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
733
Wo kamen die denn her? Warum finde ich die nicht, wenn ich bei Suche HK 630 eingebe?

Edit: Ah, LK. Warum LK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.696
Keine Ahnung, ich habe einfach "630" eingegeben...
Ja, der Anbieter ist hinsichtlich Startgebot und Objekt "auffallend"
(warum startet die HK mit Montage tiefer, als die ohne??).
Die übrigen Angebote kann ich nicht beurteilen.
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Die Ruger Mini 14 ab Bj. 2008 ist durchaus präzise. Nur alles was auf egun und VDB rumdümpelt sind ja alte Waffen. Z.b. von Sportschützen und Jägern die aufs Ar15 gewechselt sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
517
Oben