Jagdlicher Selbstlader - HK 630, etc

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Kleines Update: Ich habe eine 630 in Aussicht :) Bin gespannt und freue mich drauf!

Die Sl-6/630 Schützen unter euch: habe ich das richtig recherchiert, dass Geschossgewichte bis 55grs angebracht sind? Oder sollte es genau 55grs sein?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Hat jemand Erfahrung mit Jagdmunition bei der SL-6/630? Müsste leider bleifrei sein... Da gab es wohl etwas verschiedene Meinungen, ob bleifrei mit Polygonlauf harmonisiert, aber zumindest H&K schreibt laut hier im Forum geposteter Info, dass bleifrei aus den Läufen kein Problem sei.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., aber zumindest H&K schreibt laut hier im Forum geposteter Info, dass bleifrei aus den Läufen kein Problem sei.
Definiere "bleifrei"!
Genau genommen geht es nämlich gar nicht um bleifrei oder nicht, sondern um Mantel- o. Vollgeschoss.
Ein bleifreies Mantelgeschoss, bei dem einfach das Blei durch z.B. Zinn ersetzt wurde, wird keine Probleme machen, da es sich beim Laufdurchgang sehr ähnlich verhalten wird, wie ein herkömmliches Mantelgeschoss mit Bleikern (Stichwort "Stauch-/Pressführung"). Bei einem Vollgeschoss (LOS, Barnes, Möller, ...) sieht das ganz anders aus.
Das erste deutsche "bleifreie" war das Schrägflächen-Scharfrand-Geschoss von MEN. Damit gab es Überdruckprobleme in Polygonläufen (die es damals nicht nur in den HKs mit Rollenverschluss gab, sondern auch in diversen Repetierern von Alljagd), die einen etwas geringeren Laufquerschnitt hatten, als Läufe mit Zug-/Feld-Profil.
MEN reduzierte dann den Geschossdurchmesser geringfügig und das Problem war gelöst.

Ob alle heutigen Vollgeschosse im Durchmesser zum HK-Polygonprofil passen ... ???


WaiHei
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Die Sl-6/630 Schützen unter euch: habe ich das richtig recherchiert, dass Geschossgewichte bis 55grs angebracht sind? Oder sollte es genau 55grs sein?

Es heißt, mit schwereren Geschossen verschleißt der Puffer schneller... ob du ihn jetzt nach 1000 oder 800 jagdlichen Schüssen tauscht - ich denke, das ist ziemlich egal.

Aber: Meine SL6 liefert mit schweren Geschossen nur unterirdische Streukreise, während 50-55gr hervorragend läuft.

Bleifrei hab ich nie getestet.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Das mit den Solids ist ein guter Punkt... Also besser keine monolithischen Geschosse. Das schränkt die Auswahl natürlich ein.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Dazu kommt, dass es in dem Fall ja nichts nutzt die Labos messen zu lassen, weil der Gasdruck in Messläufen (die natürlich "normales" Feld-/Zugprofil) ja normal ist.


WaiHei
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Gibt es überhaupt bleifreie Geschosse für .223, die keine Solids sind? Außer 2 reinen Varmint-Patronen (Hornady NTX und Federal Speer TNT) find ich keine Mantelgeschosse.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Wen es interessiert, ich hatte HK kontaktiert und erfahren, dass bleifreie Geschosse kein Problem darstellen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Das nicht, aber tatsächlich tue ich mir schwer, bleifreie Geschosse in .223 zu finden, die nicht monolithisch sind. Barnes, GMX, Sako, alles Geschosse ohne Mantel aus einem Material. Fällt dir ein Beispiel ein (von den oben genannten Varmint-Patronen abgesehen)?

Die Mail von HK poste ich nachher, ist vom Handy ungünstig.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
LM wahrscheinlich...

Hier der Mail-Verkehr mit HK:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit kurzem Besitzer einer HK 630 mit Polygonlauf. Ich würde diese schöne Waffe gerne jagdlich einsetzen. Nun kursieren verschiedene Meinungen bzgl. der Verträglichkeit Ihrer Polygonläufe mit bleifreier Munition. Gibt es irgendetwas für mich zu beachten (außer der Geschossgewichtsgrenze von 55grs)? Sind monolithische bleifreie Geschosse problematisch?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
XY

Sehr geehrter H. XY

Sie können in der Hk 630 auch bleifreie Munition verwenden, kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen"

Auf monolithische Geschosse wurde in der Antwort nicht eingegangen, da ich aber spezifisch auch danach gefragt habe, denke ich, der Techniker hätte sich dazu geäussert, wenn es problematisch gewesen wäre.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
712
Besucher gesamt
849
Oben