Jagdlicher Unterschied .222 zu .223?

A

anonym

Guest
Ansitzer schrieb:
Wieso ist dann die .222 bei Jägern noch so weit verbreitet?
Wieso haben die meisten KJV mehrere .222 Repetierer zur JJ Ausbildung?

Grüße

Weil die .222 praezieser ist, weil der laengere Huelsenhalses fuer Wiederlader angenehmer ist, weil sie ausgesprochen angenehm und bis 200m voellig ausreichend ist und weil wir das schon immer so gemacht haben und ueberhaupt ... :lol:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Der Unterschied zwischen der .222 und der .223 beträgt etwa 40 Meter.

basti
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Erlaube mir anzumerken, dass sich die Wirkung durch die (Lauf-) Länge in gewisser Weise steigern lässt :p
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Sir Henry schrieb:
Erlaube mir anzumerken, dass sich die Wirkung durch die (Lauf-) Länge in gewisser Weise steigern lässt :p
Sir, wenn jetzt noch auf die (Lauf-) Dicke hingewiesen wird, um die Präzi zu erhöhen, hätten wir nur mehr die Zielfernrohrqualität, die Monatge und den Abzug zu erörtern :lol: :lol:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Barry, du sagst es.
Manche Jäger scheinen ein Zielfernrohr für die Schnittführung beim aufbrechen zu benötigen. :shock:

Bei der kurzen Entfernung zum Objekt braucht es keine "Dicken Zfr" und auch das Absehen ist wurscht.
Es ist eben alles relativ: Dicke Sau, schmales Kitz :wink:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
marchfelder schrieb:
Arminius schrieb:
... bloss ein paar Meter weniger rauslangen : 275 zu 225 m (?))

WH H

Verwende beide, meine Erfahrung bei Rehen ist eher so bei 160 m für die 222 und bei knapp 200 für die 223 sollte man Schluß machen.
Also der Unterschied ist nicht groß, würde aber bei Wahlmöglichkeit die 223 nehmen.
marchfelder
Ps: Habe ein Match Gewehr in 222, einen Repetierer und 1 HA in 223

Marchfelder, ich bin gar ned weit weg von dir, bissi "höher" auf der Landkarte ...

Und ich hoffe, dass es die .222 noch lange gibt, ist wirklich eine angenehme und äusserst präzise Patrone! 275 zu 225 m bezog sich auf Raubzeug, definiert über die Flugbahn. Auf Rehe magst recht haben, da ich nicht in einem Feldrevier jage, werde ich da nicht mitreden. Ich glaub dir das einfach. Da bei uns im Revier IMMER SW sein kann ( ist immer da ), nehm ich seit Jahren die .222 ( jagdlich ) nur mehr, wenn ich jemand am 16. Juni am Bau ansetze ...

Waffen? Steyr .222, Stutzen Lauf aber Halbschaft, nicht neu gefertigt, sondern das ganz alte Mannlicher System ( alte Mag Verriegelung, nach vorne drücken zum entfernen des Magazins ) - mW wurden nur 4! so gefertigt!

Und 5.56 in HA auch ( Lower OA, eh kloa, Upper RRA FT MIDDY mit allen goodies und trimmings ;-))

WH Hermann
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Wobei klein hier reativ ist, habe ein mit einer .204 Ruger erlegtes Schmalreh gesehen - oder eher das, was davon über geblieben ist! Auf kürzere Entfernung mit den aktuellen Fabrikladungen eine sehr brutale Patrone :?
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
182
Schafft die .17 Rem. nicht auch die 1000J auf 100m und ist damit die kleinste Rehwildpatrone?
thecyclone
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Die 17. Remington oder auch die 17. Remington Fireball scheitern an der 1000 J Grenze. Sie erreichen mit Fabriklaborierungen 750 - 800 J auf 100m.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
577
Oben