Jagdliches Mittelkaliber für kürzeren Lauf

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
Mit knapp 1000 bar Gasdruck an der Mündung:eek::eek:.

Ich versuche bei meinen Patronen unter 600 bar zu bleiben, klappt auch meistens ...
Ich sagte ja, "Schnell mal gebrömmelt", da ist sich Potential für Optimierung. Selbst bei 24" bleiben noch etwa 770 Bar bei dieser Ladung an der Mündung übrig. Liegt an den eher progressiven Pulver. Da müsste man schon auf RS52/N540 oder schneller wechseln, kostet dann aber gleich 10% Leistung
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido .....da er vom gewerblichen Wdl laden läßt denke ich, dass ihn die ganzen Fachspezifika kalt lassen. .....ich würde sagen er braucht wirklich eine weitreichende longrange Büchse mit kurzem Lauf (???)
und dem entsprechenden Kaliber, welches dazu nicht tritt !!!
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen meine. 257 Roberts mit 55cm LL (=6,5×57)erfüllt dies, ist zwar ein Repetierer aber 6,5×57 gibt es auch als KLB. ....mir dieser Waffe hat mein Pächter auf 190+220 m Gams erlegt und ich an der Kirrung Sau /Reh im Feld (habe die Clarks von ihm gekauft ) ! Sie tritt nicht und ist nah, wie fern präzise !
Gleiches könnte ich von meiner 7×57 sagen. .....allerdings hält die nicht die präzise Weite wie die 6,5. .....!
.....alles was darüber liegt schießt sich wesentlich unangenehmer (wenngleich es mir dsbzgl egal ist, ich führe auch die 9,3 ) .....für einen gemütlichen Sonntagabend Ansitz nehme ich nur die 6,5×57 (.257 Roberts /~6,5×56,9)....
Grüße + WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
....kleiner Nachtrag. ....😊!
Screenshot_2019-07-23-12-41-44 (1).png
.....hervorgehoben die gestreckte Flugbahn und der geringe Rückstoß. ...Grüße + WMH Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
13
Die 7,62x54r bzw. 7,62x53r ist eine Randpatrone und liegt in der Leistung zwischen der 308 und 3006. Für Wiederlader sollte es kein Problem sein etwas vernünftiges zusammenzustellen.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Die 7,62x54r bzw. 7,62x53r ist eine Randpatrone und liegt in der Leistung zwischen der 308 und 3006. Für Wiederlader sollte es kein Problem sein etwas vernünftiges zusammenzustellen.
......von der Leistung her bestimmt !
Aber er wollte ein Kaliber mit großer Reichweite, genug Terminalenergie und wenig Tritt. .....da gibt es nix über 7mm für eine leichte handliche Waffe (absolut nichts) .....ich schiesse auch 303 brit die ist für zarte Gemüter auch schon nichts mehr...
Von meinem Pächter die 308 ist nur human weil er mit SD schiesst. .....!
Kürze +leichte Waffe + Weitschußeigenschaften passt das schon nicht mehr. .....!
Grüße + WMH Olli
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
Kürze +leichte Waffe + Weitschußeigenschaften passt das schon nicht mehr. .....!
Grüße + WMH Olli

hmmm, dann dürfte es meine Büchse gar nicht geben, es gibt auch Sniper-Büchsen mit 51cm Lauf.
Ich bin eine extreme Rückstoßmimose, wenn eine 308er tritt weiß ich auch nichts.
Deswegen ist 308 bei Damen sehr beliebt, eine Bekannte von mir ist Pächterin in einem Gebirgsrevier, die hat keine Probleme mit der leichten Steyr mit Kurzlauf eine Gemse auf bis ca. knapp über 300m zu erlegen, sie erwähnt aber auch, dass der Großteil der Gemsen knapp unter 200m geschossen wird. Wahl fiel auf 308 weils nur eine Büchse führen will, die Sie gewohnt ist, auch auf Wildschwein und Hirsch keine Gedanken verschwenden will, Jagd auch oft in Auen. Ich habe oft lustige Streitgespräche mit ihr sie mag KLB nicht hat immer Angst wenn ein zweiter Schuss benötigt wird, wenns hektisch wird nicht nachladen kann :whistle:
Werde mal fragen welches Geschoß sie nimmt, wenn ich Sie wieder treffe, habe nie dran Gedacht.

Der Spagat kurz, leicht und Weitschuss ist möglich, wenn nicht jenseits von 320m Gemeint ist, oder zwischen Gemse und Kirrungssau wie vom TE gewünscht wird.

wmh Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Spagat kurz, leicht und Weitschuss ist möglich, wenn nicht jenseits von 320m Gemeint ist, oder zwischen Gemse und Kirrungssau wie vom TE gewünscht wird.
wmh Sepp

Achso!
Dann schießt meine 51cm 308 die ich fürs LR bis ~900 m hernehmen garnicht so weit? ;)
Gut dass sie das nicht weis. ;)
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.806
meinte Jagdlich, für mich persönlich ist 250m schon Wahnsinn, klar geht es weiter wie 300m ich meinte halt auf Lebewesen.
Rein theoretisch pilzt die 308 Win. ab 400m noch ordentlich auf?

Wollte mit meinen Post nur andeuten, dass 300m für eine 308 Win. was ja theoretisch im Gebirge benötigt wird, kein Problem ist, nur halt nicht "klassisch" ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
? Mit der 8x57 kannst du auch auf 900m schiessen. ....Im Krieg wurde auch auf 1000m geschossenen.....! Aber das ist für Kirrungsdistanz und oder weiter (bis 200m ) irrelevant. .....es sei denn man fängt an auf dem Ansitz das ZF von 900m auf 35m runterzukurbeln. .....geht auch , dann ist die Wutz aber weg 😂
Grüße + WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
865
Oben