Jagdliches Mittelkaliber für kürzeren Lauf

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Kenn ich, war nicht im Rennen und ist somit auch irrelevant. Merci!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
Bei den von dir genannten Kalibern:

Mit ner 308 machste nix verkehrt.
Auch nicht auf 250m.
Gute Allroundpatrone und verträgt den 51cm-Lauf gut.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter CFK-

Na bitte, da haben Sie einen weiteren Grund für das Handladen.

Dazu arbeitet 2RECON noch an der 7,62x57R.
Diese mit dem IBEX Viper 135gr dürfte bei LL510mm ein Optimum darstellen.

Wenn Sie das Laden nicht mögen, dann .308Win mit dem genannten Geschoß
für alle Anwendungen.


derTschud
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Nachdem ich mir jetzt mein Bier gezapft habe und die Chips auch schon bereit stehen kann's losgehen;)

Dass man die 270 win mit dem kurzen Lauf ziemlich kastriert, wurde jetzt schon gesagt

Die 308 erscheint mir von deinen Vorgaben am geeignetsten, wie schon von den Vorrednern(-schreibern) gesagt: Nimm ein leichtes Geschoss für die Bergjagd (Nosler Partition 9,72g - von Federal verladen) und für die Sauen kannste die auch verwenden, obwohl für schwerere Stücke mehr Masse sinnvoller wären. Scheint mir trotzdem ein guter Kompromiss für beide Einsatzgebiete zu sein.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Mit der .308 gibt es unendlich viele Kombinationsmöglichkeiten aus Geschossen und Pulver. Damit bekommst Du das, was Du brauchst, realisiert.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.066
Nachdem ich mir jetzt mein Bier gezapft habe und die Chips auch schon bereit stehen kann's losgehen;)

Dass man die 270 win mit dem kurzen Lauf ziemlich kastriert, wurde jetzt schon gesagt

Die 308 erscheint mir von deinen Vorgaben am geeignetsten, wie schon von den Vorrednern(-schreibern) gesagt: Nimm ein leichtes Geschoss für die Bergjagd (Nosler Partition 9,72g - von Federal verladen) und für die Sauen kannste die auch verwenden, obwohl für schwerere Stücke mehr Masse sinnvoller wären. Scheint mir trotzdem ein guter Kompromiss für beide Einsatzgebiete zu sein.

Gruß
Bock

Eine .308 kann man schon in Erwägung ziehen, warum nicht.
Dass aber eine .270 mit kurzem (540mm) Lauf ziemlich kastriert wird, wird am Stammtisch gerne und oft erzählt. Es wird aber dadurch nicht richtiger.
Beispiel: .270, verladen mit einem Barnes TTSX 110gr bringt mit einem 600mm Lauf Vo1023m/s
Kürze ich den Lauf auf 540mm, dann startet das Geschoß immer noch mit einer Vo von 995m/s.
Das ist freilich nach fünf Bier mit Korn schon "ziemlich "viel.
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Eine .308 kann man schon in Erwägung ziehen, warum nicht.
Dass aber eine .270 mit kurzem (540mm) Lauf ziemlich kastriert wird, wird am Stammtisch gerne und oft erzählt. Es wird aber dadurch nicht richtiger.
Beispiel: .270, verladen mit einem Barnes TTSX 110gr bringt mit einem 600mm Lauf Vo1023m/s
Kürze ich den Lauf auf 540mm, dann startet das Geschoß immer noch mit einer Vo von 995m/s.
Das ist freilich nach fünf Bier mit Korn schon "ziemlich "viel.
Das Thema Leistungsverlust ist mir bekannt, aber ist denn das Mündungsfeuer und Knall bei einer 54er .270 nicht wesentlich stärker als bei einer 6,5 CM oder .308?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
821
Oben