Jagdliches Nichtjägern simpel erklären

Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Grüßt euch alle miteinander!
Ich habe gerade mal meinen Laptop durchforstet und noch einige Referate gefunden, die ich in der Schule über die Jagd gehalten habe. Sie sind keineswegs besonders fachlich (enthalten eventuell sogar leichte Fehler), jedoch habe ich es damit geschafft im Flug meinen ganzen Bio-LK von der Jagd zu überzeugen. Also falls ihr mal Nichtjägern einfach die Jagd erklären wollt, könnt ihr euch gerne meiner Dateien bedienen (auch auf eure Bedürfnisse zuschneidern). Ich würde mich freuen, wenn auch andere Foristi, falls ihr sowas schon mal gemacht habt, es hier hochladet. Denn jeder von uns kann jeden Tag was kleines für die Jagd tun, es müssen nicht immer (auch wenn die natürlich auch wichtig sind) riesige Konferenzen, Demos oder Geldsummen sein:thumbup:
In dem Sinne, Gruß und Weidmannsheil
Paul

PS: Leider ist das WuH-Forum nicht fähig Powerpointdateien darzustellen. Ich würde trotzdem gerne an der Idee festhalten und deswegen vorschlagen, dass jeder der Dateien hat es hier reinschreibt mit kurzer Beschreibung. Diejenigen, die an der Datei interessiert sind, schreiben dann demjenigen eine PN mit ihrer Emailadresse ;-)
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
1.866
Dann bin ich mal der erste, der Interesse anmeldet!

Bekommst ne PM!
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.834
Versuch mal die PPTs als PDF zu speichern, dann kannst du sie hier einfügen.
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Sollen hier nur Dateien rein oder auch umgesetzte (funktionierende) Vorgehensweisen als Ideengeber!?


Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
@Snoebel Versuch ich gleich mal, wenn ich zuhause bin, gerade is Uni..
@meetschloot nur zu, das is ja der Sinn, dass der Thread zum Leben kommt und in diesem Thread die Jäger mal zusammen statt gegeneinander arbeiten :)
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ok, denn erzähl ich mal :)

Also ich bin aktiv in der Jugendarbeit und wir veranstalten auch immer regelmäßig eine Sommerfreizeit, dieses Jahr hatten wir kein direktes Thema sondern als sinnvoller Inhalt waren mehrere Workshops von so 1,5 Stunden vorgesehen.

Ich hatte als Thema Wald und Wild gewählt und das dann je nach Altersgruppe aufbereitet. Der Grundablauf war aber immer, wir gehen in den Wald auf dem Weg, bis wir an einen Wechsel kommen. Dann kann man stehenbleiben und fragen was denn hier anders ist um letztendlich auf die ,,Straße der Tiere'' einzugehen und der dann zu folgen. Und dann kann man halt Malbäume angucken, Borsten sammeln lassen und überhaupt, die Kinder alles durch das Stellen der richtigen Fragen und leichte Hinweise herausfinden lassen.

Jagdliche Einrichtungen, Ernährungsweisen, Waldboden greifen, fünf Minuten ruhig sein, Tagesabläufe im Wald und warum wächst dieser Baum grade hier, also generell einen Rundumschlag durch den Wald [emoji4].

Jede der sechs Gruppen hat gesagt es war toll, interessant und das hätten sie noch nie gehört. Altersgruppe war von sechs bis fünfzehn.

Also, man hat so viel Wissen über solche Dinge und die Kinder und Jugendlichen fast nix, man kann denen eine komplett neue Welt zeigen und anfixen. Und wenn das einfach genug bleibt behalten sie sowas auch

Jetzt hab ich schon viel zu viel geschrieben.....

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
267
Grüßt euch alle miteinander!
Ich habe gerade mal meinen Laptop durchforstet und noch einige Referate gefunden, die ich in der Schule über die Jagd gehalten habe. Sie sind keineswegs besonders fachlich (enthalten eventuell sogar leichte Fehler), jedoch habe ich es damit geschafft im Flug meinen ganzen Bio-LK von der Jagd zu überzeugen. Also falls ihr mal Nichtjägern einfach die Jagd erklären wollt, könnt ihr euch gerne meiner Dateien bedienen (auch auf eure Bedürfnisse zuschneidern). Ich würde mich freuen, wenn auch andere Foristi, falls ihr sowas schon mal gemacht habt, es hier hochladet. Denn jeder von uns kann jeden Tag was kleines für die Jagd tun, es müssen nicht immer (auch wenn die natürlich auch wichtig sind) riesige Konferenzen, Demos oder Geldsummen sein:thumbup:
In dem Sinne, Gruß und Weidmannsheil
Paul

PS: Leider ist das WuH-Forum nicht fähig Powerpointdateien darzustellen. Ich würde trotzdem gerne an der Idee festhalten und deswegen vorschlagen, dass jeder der Dateien hat es hier reinschreibt mit kurzer Beschreibung. Diejenigen, die an der Datei interessiert sind, schreiben dann demjenigen eine PN mit ihrer Emailadresse ;-)

@Snoebel Versuch ich gleich mal, wenn ich zuhause bin, gerade is Uni..
@meetschloot nur zu, das is ja der Sinn, dass der Thread zum Leben kommt und in diesem Thread die Jäger mal zusammen statt gegeneinander arbeiten :)

Hervorragende Idee,

wenn man sich vorstellt mit welchem Schwachsinn unsere Gegner die Leute überzeugen, kannst du über leichte Fehler gut und gerne hinwegsehen.
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
So, umgewandelt in PDF's sind sie...nur leider finde ich keinen Bearbeitungsbutton bei meinem Beitrag :no:

Deswegen hier die PDFs statt oben
 

Anhänge

  • Die Jagd.pdf
    718,1 KB · Aufrufe: 154
  • Die Geschichte der Jagd.pdf
    34,6 KB · Aufrufe: 56
  • Wildschweine.pdf
    891 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Super!
Vielen Dank fürs Einstellen und weiterhin viel Erfolg beim Wecken der Passion Deiner KollegInnen.
 
A

anonym

Guest
Top, danke fürs Einstellen :thumbup:. Brauchbare Basis ('die Jagd.pdf') um damit weiter zu arbeiten. Quellen muessten allerdings unbedingt eingearbeitet werden, falls sich das Publikum weiter informieren moechte oder Zweifel äußert. Hast du die noch irgendwo? Ist ja schon einige Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Top, danke fürs Einstellen :thumbup:. Brauchbare Basis ('die Jagd.pdf') um damit weiter zu arbeiten. Quellen muessten allerdings unbedingt eingearbeitet werden, falls sich das Publikum weiter informieren moechte oder Zweifel äußert. Hast du die noch irgendwo? Ist ja schon einige Jahre her...

Ja, sind nicht dabei, da es damals halt keineswegs der Zweck war es weiter zur verbreiten.. Werde sie entweder am Wochenende oder kommende Woche mal raussuchen und dafür noch ne extra PDF hochladen.
Freut mich, dass es euch gefällt
WMH Paul

PS: Scheut euch nicht selber etwas reinzustellen, ob Ideen, Vorträge oder ähnliches...
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Irgendwie kann man diesen Thread als Beispiel für die Öffentlichkeitsarbeit nehmen! ? Ein paar Leute posten gute Sachen und nach ca. zehn Beiträgen ist leider Schluss. Schade eigentlich.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
Habe ich mir auch schon gedacht.. Schade, dass immer nur so kurzfristig Interesse und Resonanz besteht.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Danke für das Einstellen! Die PDF Jagd finde ich ganz brauchbar! Du hast einen guten Job gemacht! Weiter so!
 
Registriert
30 Jan 2010
Beiträge
2.720
so mach ich das mit der Öffentlichkeitsarbeit - an der Basis muss man ansetzen:biggrin:
 

Anhänge

  • S20141219135812.pdf
    747,4 KB · Aufrufe: 55

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
573
Oben