Jagdliches Reenactment

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Schade das man ein solches event nicht in D hinbekommt. "Die Jagd um 1900" praktisch..... Müsste noch nicht mal zwingend mit aktiver Jagdausübung verbunden sein.

ginge doch durchaus. Sich mit ein paar Mann auf einem Schießstand verabredet, (gemietet) die alten Schätzchen mal mitgebracht und geschossen.
Jagdlich ginge es auch, wenn z.B. noch der weibl. Rehwild- oder Kahlwildabschuß zu erfüllen ist, ein Ansitz-Wochenende vereinbart, oder eine SW-Treibjagd gemacht.
Müßte sich halt nur ein Revier/Pächter dazu finden.
Dann reist man halt, anstatt mit R8 in 8,5x63, Heym B26 in .30R Blaser oder "stainless" Marlin Guide Gun in .50Alaskan, mit Schilling/Haenel M88 in 8x57J, Th&Schl. DBD "Nimrod" in 9x57R, Win. 95 in .35WCF o.ä., oder nur mit ´ner 16er Hahn-DF und FLGs an und es wird wieder nach Altvätersitte über K+K und nicht weiter als 80m geschossen.
Und anstatt als KAFOR-Soldat "zu gehen", zieht man mal wieder Lodenkniebundhose, uni-grünes Hemd und Lodenmantel-/Weeterfleck an.
Das Mora-Knife am Gürtel wird dann gegen einen Jagdnicker mit Hirschhorngriff getauscht und anstatt, daß jemand zu Big-M fährt, um für alle Mittagsverpflegung zu besorgen, gibt´s die wieder in Form von Gulasch oder Eintopf aus dem Kessel über offenem Feuer.

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Hallo,

welches Geschoß hast du denn auf deiner 9,3 sitzen?

Grüße
Sirius

Es ist das Lyman 366408.

Ich hab aber noch ein As im Ärmel, eine Kokille von Hensel, die 195 gr Hohlspitzgeschosse gießt....

Damit is zwar noch nie ein Geschoss gegossen worden, aber ich werde die mitnehmen und drunten probieren.

Das sind da ja alles Blei/Schwarzpulver-Experten, da brauchts immer was zum Spielen.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
So, zurück aus "De Zuid Afrikaansche Republiek".....

Ein Bergriedbock "redunca fulvorufla" war meine Beute.

Erlegt mit selbstgeladener (im Camp! :cool:) 16er Brenneke, Schwarzpulverladung, auf ca. 25-30m.

Schwarzpulver selbst hergestellt von einem der Teilnehmer!

Schöner, sauber Blattschuss, stolz wie Sau!

2 km ins Camp getragen und zu Biltong, Braai und "Puffotter" verarbeitet.

Ein Nyala, zwei Impalas und ein Kudu war die weitere Beute, derer wir habhaft werden konnten.

Dank an alle, die mich mit Ausrüstungsgegenständen unterstützt haben - ich hoff, ich bring das wieder hin, wem was gehört.

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Und mit dem Schöpfmaß geladen ...
Habe das Video davon gesehen, muss eine echt geile Aktion gewesen sein !

WTO

Ja, wir haben auch Bleigeschosse gegossen für 11,15x60R und 9,3x72R, und Posten mit einer alten Zange von Herzkreuzl. und natürlich Muni draus gemacht.

Nur die 9,3 hab ich mit den Bleigeschossen einfach nicht zum Schießen gebracht, das war ein Desaster.

Die 16er Brenneke haben aus dem alten Drilling auf 25 m sauber zusammengeschossen, wie eine Doppelbüchse...das war dann meine Hauptwaffe.

Die Posten gabs dann aus einer alten englischen Vorderlader-"Cape Gun", das war ein Ereignis, müsst eigentlich auch noch ein Video kommen.

Gruß

HWL
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wenn die 9,3x72R mit Bleigeschossen nicht zum Schießen zu bringen war, kann es daran gelegen haben, dass die Waffe keine Bleizüge hatte. Oder?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Ehrlich gesagt, ich hab keine Ahnung...…

Es war mein erster ernsthafter Versuch mit Bleigeschossen und Schwarzpulver umzugehen.

Bei der 11,15x60R aus meinem M1969 Werder Gewehr und einem auf 11,15x60R umgebauten M1888 Einzellader eines anderen Teilnehmers hat das gut funktioniert.

Nur die Leistung meiner 9,3 war unterirdisch, obwohl sie zu Haue mit Nitro/Mantelgeschossen halbwegs passabel geschossen hat.

Da is einen Abend lang am Lagerfeuer diskutiert worden,..... das dort waren ja alles ausgewiesene Schwarzpulver/Blei-Experten.

Sollte es einen weiteren Schwarzpulver-Auftritt meinerseits dort unten geben, bin ich besser vorbereitet.....

Aber die nächste Expetition, wenn die Kriegskasse wieder etwas gefüllt ist, und auch wieder etwas Urlaub angehäuft ist, wird ganz sicher mit Mannlicher-Schönauern statt finden.

Da kenn ich mich etwas besser aus....


Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
807
Besucher gesamt
937
Oben