Jagdliches Schießen - neue Saison

Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Moin ihr Helden am Abzug!

Die neue Saison jagdlichen (DJV-)Schießens hat begonnen, und es würde mich interessieren, welche Foristi dabei aktiv sind. Und mit welchen Ergebnissen.

Das soll kein Angeber-Thread werden, aber Wettbewerb zieht seine Faszination nun mal aus Vergleichen, Ranking und Ans.p.o.r.n.
(ist es nicht lächerlich, so ein Wort autoeditiert zu bekommen?)
(Streukreis-Fetischismus von sicherer Auflage mit fast unfehlbaren Präzisionsbüchsen und Munition, wovon man ja noch kein guter Schütze wird, haben wir ja schon ausreichend erörtert)

Hat schon jemand ein 320er Quali-Ergebnis für die Deutsche Meisterschaft "in der Tasche"?

Ulf-Hubertus, Bärentöter, Weißefeder, Sir Henry,...??

[ 06. April 2004: Beitrag editiert von: Stöberjäger ]
 
A

anonym

Guest
mein bestes ergebnis im abgelaufenen jahr waren 313 punkte, mein schlechtestes 295.

in diesem jahr muß ich mich einschränken, weil wir (meine frau und ich) einen hausbau mit umzug vor der brust haben.
unter einen 300-schnitt werde ich trotzdem wohl nicht sinken.
ich hasse es, mit einem roten kopf vom stand zu gehen.
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
wir hatten gerade unser erstes Hegeringschießen. Zwar reiche ich bei weitem nicht an die 300 heran, verrate mein Ergebnis aber trotzdem

Die Kugel war soweit OK
Bock 48 (10,10,10,9,9)
Fuchs 46 (10,10,10,8,8)
Überläufer stehend 33 (10,10,5,5,3)
Laufender Keiler 44 (10,9,9,8,8)

Trap war miserabel nur 3 - heul
Skeet ging so mit 9

Aber ohne Übung (das erste mal seit letztem Juli auf dem Stand),
mit geliehener Hornet und das erste mal mit ner Querflinte auf Tauben.

Bei Trap sollten denoch 7 bis 8 drin sein. Mal sehen, was das nächste Hegeringschießen sagt
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Kann mir mal jemand die Disziplin(en) genauer beschreiben?

Ich bin zwar oft und regelmäßig auf dem Stand, regelgerechtes Schießen nach DJV habe ich allerdings noch nie gemacht.

Als Streukreisfetischischt darf ich mich ja nach obiger Aussage nicht als Schütze verstehen.

Aber vielleicht lerne ich das ja auch noch mal
icon_smile.gif
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Kugeldisziplinen:
Bock: 100m stehend angestrichen
Fuchs: 100m liegend
Überläufer: 100m stehend freihand
Überläufer: 50m laufend
Je Disziplin 5 Schuß, Max 50 pro Disziplin,

Trap: 15 Tauben aus dem vor dir liegenden Bunker wild geworfen - also in Höhe und Richtung verierend
Je Taube 5 Punkte (max 75)

Skeet: 15 Tauben geworfen aus Hoch und Niederhaus.
Je Taube 5 Punkte (max 75)

Insgesamt lassen sich also 350 Punkte erreichen.
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Aha... ich sehe schon, mit 300 das wird nix
icon_smile.gif


Bei meinen Flintenkünsten ....

Ist der Fux liegend frei, oder aufgelegt?

Wie steht es mit den Kalibervorgaben?
Maximal erlaubte Vergrößerungen?
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Moin Mike,

beim Fuchs dürfen nur die Ellenbogen auf der Pritsche abgestützt werden.

Kaliber ab 5,6 mm, bei de Wettkämpfen meist Hornet oder .222 Rem.

Erlaubte Vergrößerung max. 12-fach.


Mein bestes Ergebnis letzes Jahr waren 322 auf der Kreismeisterschaft (177 Kugel und 29 Tauben). So ein Ergebnis kommt so schnell wohl auch nicht wieder, war halt ein guter Tag.

Dieses Jahr erst 2 mal Tauben geschossen, jeder Durchgang zwischen 23 und 25. Muß mich erst wieder einschießen...
icon_wink.gif


Mal sehen, wie die kommende Saison wird, hoffe mal das ich mich wieder so um 300 einpendele.


Falko
 
Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Danke erstmal!
Aber, sorry, noch was vergessen:
Wie ist es mit Zeitvorgaben/Limmits?

Den Fux könnte ich ja mal übungsweise schiessen. Da es mit dem BS aber nicht der Renner ist, müßte die alte Ruger in .30-06 ran. Später dann die neue in .300 MWS, die ist dann schwerer und springt nicht so.
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Also meines Erachtens gibts keine Zeitvorgaben bei den Kudeldisziplinen.

Allein der Zwang, das andere auch schießen möchten, gibt Dir nicht ewig Zeit. Beim laufenden Keiler wird eh flott geschossen.

Bei den Tauben ergibt ebenfalls der Zwang der Gruppe eine Geschwindigkeit vor. Zügig schießen heißt die Devise!!
 
Registriert
10 Apr 2001
Beiträge
729
Bei unserer Kreismeisterschaft und LM-Junioren waren pro Rotte (6 Mann) ca. 40 - 45 Minuten für die 3 Scheiben vorgesehen.

Also zügig schießen, wie 8x57 schon bemerkte.

Falko
 
A

anonym

Guest
m.W. ist für die Kugeldisziplinen 45 Min. vorgesehen, da der Engpaß der "Laufende2 ist, wird das aber meist auf die 3 anderen Scheiben bezogen. Der Rest ergibt sich von selbst - man will ja fertig werden.
q Stöberjäger:
TRÄUME von 320, VERSUCHE 300, bin traurig, wenn es NICHT SILBER wird - so habe ich einen Grund, regelmäßig zum Üben zu fahren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

P.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
Bin ja erstaunt über die zahlreichen Postings. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, mit meiner Anfrage ungelesen unterzugehen.
icon_wink.gif


Vielleicht können wir ja im Laufe des Frühjahrs noch einigen Anderen zu guten Leistungen gratulieren (analog zum "Weidmannsheil-Drückjagdstrecken-Thread") oder auch mal trösten, wenn´s daneben ging.

Würde mich auch freuen, Foristi auf der diesjährigen Deutschen Meisterschaft zu treffen. In den nächsten Wochen gilt es ja, die Qualifikation zu erreichen.

Schießt denn jemand ein GG-Schießen mit?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
Später dann die neue in .300 MWS, die ist dann schwerer und springt nicht so.<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, Mike,

.300MWS ? Wasndas ?
Oder Tippfehler, und Du hast die 300WSM auch schon als recht interessant wahrgenommen ?

Gruß
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mike B:
...Als Streukreisfetischischt darf ich mich ja nach obiger Aussage nicht als Schütze verstehen...

<HR></BLOCKQUOTE>

Doch, sicher.

Als Schütze schon. Und mit der KW können Dir hier wohl nur Wenige das Wasser reichen.

Aber ein treffsicherer Umgang mit Jagdwaffen, wenn es mal etwas schwieriger wird, als mit allen Körperteilen aufgelegt aus einer Kanzel zu schießen, verlangt schon etwas anderes Training als aufgelegtes Schießen.
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
...in diesem jahr muß ich mich einschränken, weil wir (meine frau und ich) einen hausbau mit umzug vor der brust haben.
unter einen 300-schnitt werde ich trotzdem wohl nicht sinken...
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kenn´ ich, hatte ich letztes Jahr. Und hat zu sehr "mäßigen" Ergebnissen geführt.

Viel Erfolg dafür!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
563
Oben