Jagdmesser 440C, mind. 3mm starke , bis 9cm lange Drop-Point-Klinge....

A

anonym

Guest
Nachdem ich mein Messer gestern im Busch versenkt (verloren) habe, muss nun ein neues her, diesmal mit

SIGNAL-farbenem​


Griff, das Griffmaterial sollte Kraton oder ähnlich pflegeleicht-griffiges Material sein.


Die Kombination Jagdmesser mit 440C-Stahl, 3mm starke, bis 9cm lange Drop-Point-Klinge


UND​


signalfarbenem Griff
sollte doch irgendwo erhältlich sein.


Nur wo?


Hat jemand eine Empfehlung? Ich suche schon seit geraumer Zeit, bisher ihne Erfolg.


Ps: Statt 440 C darf es auch ein anderer ohne Spezialwerkzeug und Zeitaufwand nachschärfbarer, mindestens ebenso standfester, nichtrostender bzw wenigstens rostträger Stahl sein. Müller MSP scheidet, h, a, auch wegen des mit jenseits 200 EUR mir deutlich zu hohen Preises.
 
A

anonym

Guest
http://www.trcknives.com/gbr/products - sehen passend aus. Nur leider sind die aus Sandvik-Stahl gefertigt, der bei im Gegensatz zu 440C in Sachen Schnitthaltigkeit bei meiner Verwendungsweise (Schlösser und Brustbeine durchschärfen, auch Schwarz- und Rotwild, um 60 Stück Schalenwild jährlich) nicht bewährt hat.
 
A

anonym

Guest
Die beiden Deerhunter-Messer kommen ohne Stahlsortenangabe daher bzw letzteres ist "440", womit ünlicherweise der dem 440C nicht ebenbürtige 440A kaschiert wird. Beide fallen somit aus.
 
M

micknives

Guest
Hallo Keiler67,

ist das Messer nicht das wichtigste Werkzeug des Jägers?

" auch wegen des mit jenseits 200 EUR mir deutlich zu hohen Preises"
Darunter wirst Du nur Mangelhafte Qualität bekommen, versuche einen
modernen u. schnitthaltigen Stahl zu bekommen wie RWL-34 oder besser.
Der höhere Preis für ein ordentliche Jagdmesser macht sich nach kurzem
Gebrauch bezahlt. Du wirst nicht nur ein Stück Wild Aufschärfen können!

440C ist nicht mehr Stand der Technik, wird jedoch noch oft verkauft, weil billig
in der Herstellung und gut Marge, taugt jedoch nicht wirklich. Vielleicht kennst
Du einen Jäger mit einem Messer aus PM-Stahl, lass Dir seine Erfahrungen mal
berichten.

P.S. sehr gute Messerstähle für Jagdmesser: RWL-34, Elmax, S30V, BG42, Niob-steel ,alle rostfrei.

Schönen Abend

Michael

 
A

anonym

Guest
Das Swingblade habe ich schon. Für Rehwild o.k,, bei Sauen wurde das Swingblade bei mir aber leider schneller stumpf, als ich schneiden kann. Für Arbeit am Knochen ist die Klinge zu weit ausgeschliffen=im Schneidenbereich zu grazil. Auch der schwer zu reinigende und damit zum Versiffen neigende Dreh- und Arretiermechanismus der Klinge bereitete mir Probleme. An die Schnitthaltigkeit des 440C Messers kam es nicht heran.

Gäbs das Böker Arbolito Drop Point (hast du das nicht selbst mal empfohlen?) mit Signalfarbenem Griff, wäre es den Papierdaten nach perfekt. So etwas in der Art wie das Arbolito DP bzgl ungefährer Klingennabmessungen und Material suche ich.
 
A

anonym

Guest
Hallo Keiler67,

ist das Messer nicht das wichtigste Werkzeug des Jägers?

" auch wegen des mit jenseits 200 EUR mir deutlich zu hohen Preises"
Darunter wirst Du nur Mangelhafte Qualität bekommen, versuche einen
modernen u. schnitthaltigen Stahl zu bekommen wie RWL-34 oder besser.
Der höhere Preis für ein ordentliche Jagdmesser macht sich nach kurzem
Gebrauch bezahlt. Du wirst nicht nur ein Stück Wild Aufschärfen können!

440C ist nicht mehr Stand der Technik, wird jedoch noch oft verkauft, weil billig
in der Herstellung und gut Marge, taugt jedoch nicht wirklich. Vielleicht kennst
Du einen Jäger mit einem Messer aus PM-Stahl, lass Dir seine Erfahrungen mal
berichten.

P.S. sehr gute Messerstähle für Jagdmesser: RWL-34, Elmax, S30V, BG42, Niob-steel ,alle rostfrei.

Schönen Abend

Michael


Mit dem Klingenstahl 440C komme sowohl beim Zerwirken als auch Aufbrechen bestens zurecht. Was ich nicht brauche sind Stähle, die ich ohne Spezialwerkzeug, handwerkliches Geschick und Zeit nicht mehr selbst schärfen kann. Ich denke, damit und mit 440C als Referenz für einen mir passenden Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit erklärt sich auch mein Preisrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

micknives

Guest
Ich kann Dir mal ein Messer zum Testen schicken, wäre für mich auch mal
interessant was praktizierende Jäger zu diesem Stahl sagen.
Stahl ist ein hoch schitthaltiger NIOB-PM-Stahl, Griffschalen aus
Blaze Orange G-10. Abmessung Klinge 8 cm, gesamt 17,5 cm.

Anhang anzeigen 13506
PS. kurz auf den Scanner gelegt, noch kein Endfinish

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Verlockendes Angebot. Bei PM-Stählen sehe ich aber Probleme mit meinen Möglichkeiten zum Nachschärfen: Lansky & Co liegen mir nicht, zu zweitaufwendig. Mein handelsüblicher Schnellschärfer (Fiskars, mit Kermik- oder Karbidschleifrollen) liefert auf 440C ohne Aufwand absolut praktikable Ergebnisse, dürfte mit PM-Stählen aber wohl überfordert sein. Richtig?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
25
Also vom Super Edge bin ich auch begeistert, aber eben schwarz.
Bei Signalfarben fallen mir aber sofort die verschiedenen Moras ein, mit
denen viele zufrieden sind, die ich kenne.
Meins wär es nicht, aber ansehen kann man sichs ja mal.

Gruß
 
A

anonym

Guest
Hm, Danke für die Tipps.

Die bestätigen soweit mein bisheriges Suchergebnis, wonach es Jagdmesser mit signalfarbenem Griffmaterial nur in schlechterer Stahlqualität (Schwedenstahl) und/oder mit schmalerer Klinge unter 3mm oder aber in Kombination mit schwer nachschärfbaren pulvermetallurgischen Stählen der Preisklasse jenseits 200 EUR zu geben scheint.

Gibt es wirklich keine Jagdmesser in 440C oder mit einem bzgl Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit äquivalenten Stahl ab 3mm Klingendicke mit signalorangem Griffmaterial?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
663
Oben