Jagdmesser in der Praxis

Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,
also i c h habe tatsächlich immer z w e i Messer am Mann, ein wirkliches Jagdmesser, feststehende Klinge mit einer Länge von 9 bis 12 cm und ein kleines Taschenmesser von Victorinox. Mit letzterem lassen sich einfach feinere Scheiben vom gerne mitgeführten Tiroler Speck runterschneiden.
Geht mit dem Jagdmesser auch, da werden halt kleine Kanten runtergeschnitten.
U n d ich wüsste keines meiner Jagdmesser, welches nicht in der Lage wäre, ein Stück Schwarzwild und (mindestens) noch ein Reh zu versorgen.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Yumitori, wie du sicher weißt wird aus Tamahagane nicht nur klassische Katana hergestellt.
Das Material nimmt man auch für diverse andere "scharfe" Sachen.
So gibt es Frisörscheren zB auch aus Tamahagane.
Warum nicht also auch Jagdmesser?
 
Y

Yumitori

Guest
Yumitori, wie du sicher weißt wird aus Tamahagane nicht nur klassische Katana hergestellt.
Das Material nimmt man auch für diverse andere "scharfe" Sachen.
So gibt es Frisörscheren zB auch aus Tamahagane.
Warum nicht also auch Jagdmesser?

Zum Gruße,
natürlich geht das und wird vielleicht auch gemacht, ich wüsste nur keinen Messermacher, der d e n Preis zu zahlen bereit wäre, um d e n Stahl zu bekommen, daraus ein Jagdmesser zu schmieden. Und dann das Risiko zu tragen, dass nur wenige - wenn überhaupt - das Messer dann kaufen wollen... .
Ich mit meinem Spleen vielleicht - aber wer sonst noch ?
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Och Yumitori, wenn es nicht gleich 5 stellig wird könnte ich mir vorstellen auch ein solches Messer zu erwerben, es gibt sicher viele Menschen die für gute Produkte einiges mehr auszugeben, als vergleichbare Industrieprodukte kosten. Wenn dies nicht so wäre gäbe es sicher Firmen wie Rolex oder Porsche längst nicht mehr.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich muss leider gestehen, dass ich - obwohl ich diverse Jagdmesser habe und auch immer 2 im Rucksack sind - fast immer mit den Metzgermessern von Dick arbeite - die sind mir einfach lieber - auch auf die Gefahr hin dass ich mir jetzt den Unmut aller Jagdmesserfans zuziehe :eek:

Ich baue auch jagdmesser gern selber (mehr oder weniger gut) und sie wecken Interesse wenn ich eines bei einer Gesellschaftsjagd führe oder benutze.
Aber das ideale Arbeitsgerät in der Praxis sind für mich die Messer von Dick - wobei ich die schon aus "optischen Gründen" nicht am Gürtel führen würde....;)

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Die gehen aber nicht so leicht verloren...
Zum Gruße,
ich begreife nicht, e h r l i c h, wie man so was wie ein Messer verlieren kann, selbst wenn es " n u r " ein Dick ist, was ich im Leben nicht mehr anfassen möchte, aber wer es mag, so damit selig werden, ganz ernsthaft, jeder, wie er mag !
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Ich muss leider gestehen, dass ich - obwohl ich diverse Jagdmesser habe und auch immer 2 im Rucksack sind - fast immer mit den Metzgermessern von Dick arbeite - die sind mir einfach lieber ...
...Aber das ideale Arbeitsgerät in der Praxis sind für mich die Messer von Dick...

(y)(y)(y)
Wer ein Messer mehrmals in der Nacht braucht und das vielleicht auch noch mehrmals in der Woche, wird sicher ganz andere Anforderungen haben, als der jenige, der sich mangels Möglichkeit an ein Jagderlebnis monatelang erinnern muss....
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@yumi, Es gibt auch Kollegen, die lassen ein Fernglas auf dem Sitz liegen, oder eine Kanone am Baum stehen usw.
Wem so etwas passiert, der frisst auch kleine Kinder.... :p

Ich habe Phasen da darf immer der Ausbeiner ran, liegt immer im Auto.
Momentan das Müller, das hat den Vorteil, daß es auch nach einer intensiven Woche nicht geschärft werden muss.
Anfang Oktober 6 Sauen damit versorgt und abgeschwartet, immer noch wie eine Rasierklinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Och Yumitori, wenn es nicht gleich 5 stellig wird könnte ich mir vorstellen auch ein solches Messer zu erwerben, es gibt sicher viele Menschen die für gute Produkte einiges mehr auszugeben, als vergleichbare Industrieprodukte kosten. Wenn dies nicht so wäre gäbe es sicher Firmen wie Rolex oder Porsche längst nicht mehr.
Zum Gruße,
ich bin dabei, jederzeit, aber so manchen Messermacher wird das Risiko zu groß sein, das kann ich nachvollziehen - aber ich weiß, dass aus der Firma H a t t o r i vor Jahren mal eine Serie aus Tamahagane gemacht worden sein soll, ich hab's aber nie zu sehen bekommen, leider... .
 
Y

Yumitori

Guest
(y)(y)(y)
Wer ein Messer mehrmals in der Nacht braucht und das vielleicht auch noch mehrmals in der Woche, wird sicher ganz andere Anforderungen haben, als der jenige, der sich mangels Möglichkeit an ein Jagderlebnis monatelang erinnern muss....
Gruß-Spitz
??????
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
818
Oben