Jagdmesser in der Praxis

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Deine Eingangsfrage stellt mich vor Rätsel. Du bist der Bergjäger, der draußen aufbricht, weil die Bergung sonst nicht möglich ist. Was glaubst Du wie es im Feldrevier aussieht, wenn man allein ist und auf der Saat eine Sau von aufgebrochen 50 kg+ schießt?
Was machst Du denn, wenn Du auf einer Jagd auf Schalenwild, mit mehreren Treiben bist und hast bereits nach dem Ersten Trieb etwas aufzubrechen?
Ich breche immer draußen auf, was sollte ich auch mit dem Darmpaket zu Hause?
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Das Thema feststehende Klinge und Reinigung ist interessant. Wenn man nämlich kein Wasser dabei hat, dann kann man die Klinge nicht richtig sauber machen. Und dann wird die nur optisch gesäuberte Klinge in die Lederscheide gesteckt. Das ist auf die Dauer nicht hygienisch. Andererseits ist der Transport der offenen Klinge außerhalb der Scheide gefährlich. Muss ich mir echt noch überlegen ob ich mir ein Messer mit feststehender klinge hole... Mein Klappmesser klapp ich zusammen und beim Ausziehen der Handschuhe ziehe ich die Innenseite der Handschuhe über das Messer und das ist dann sauber verpackt und wird zuhause gereinigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
111
Deine Eingangsfrage stellt mich vor Rätsel. Du bist der Bergjäger, der draußen aufbricht, weil die Bergung sonst nicht möglich ist. Was glaubst Du wie es im Feldrevier aussieht, wenn man allein ist und auf der Saat eine Sau von aufgebrochen 50 kg+ schießt?
Was machst Du denn, wenn Du auf einer Jagd auf Schalenwild, mit mehreren Treiben bist und hast bereits nach dem Ersten Trieb etwas aufzubrechen?
Ich breche immer draußen auf, was sollte ich auch mit dem Darmpaket zu Hause?

Die Idee von in der Wildkammer aufbrechen kam ja nicht von mir. Ich breche auch draussen auf.

Das Thema feststehende Klinge und Reinigung ist interessant. Wenn man nämlich kein Wasser dabei hat, dann kann man die Klinge nicht richtig sauber machen. Und dann wird die nur optisch gesäuberte Klinge in die Lederscheide gesteckt. Das ist auf die Dauer nicht hygienisch. Andererseits ist der Transport der offenen Klinge außerhalb der Scheide gefährlich. Muss ich mir echt noch überlegen ob ich mir ein Messer mit feststehender klinge hole... Mein Klappmesser klapp ich zusammen und beim Ausziehen der Handschuhe ziehe ich die Innenseite der Handschuhe über das Messer und das ist dann sauber verpackt und wird zuhause gereinigt.

Meine Fragestellung schön zusammengefasst. Danke
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Noch kompakter könnte man feststellen, dass feststehende Klingen bei unsachgemäßer Handhabung ein Hygieneproblem haben.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Und wieder stellt sich mir die Frage nach dem selbständigen Atmen 🙈
Eine wichtige Afferenz zum Atemzentrum stellen die Chemorezeptoren dar, die Informationen über die Partialdrücke von O2 und CO2 sowie über den PH-Wert des Blutes liefern. Den stärksten Atemantrieb liefert dabei der Anstieg des Blutgehaltes von Kohlenstoffdioxid, schwächere Antriebseffekte haben ein Abfall des Sauerstoffgehalts und ein Abfall des pH-Wertes. Das Gehirn, bzw. ob einer blöd oder intelligent ist, spielt dabei keine Rolle, das selbstständige Atmen ist ein reiner nach obigem Schema gesteuerter Vaginalreflex.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hallo Mäusemann, solltest Du nicht die Bedeutung der Vaginalreflexe in einem gesonderten Faden beleuchten?
Der Hobbygynäkologe, Theorie und Praxis... oder so ähnlich
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Heute Geiß-Kitz Doublette geschossen und der Aschenbecher im Auto ist voll.
Muss ich morgen erstmal 2 neue Messer und einen G-Jeep kaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
528
Oben