Jagdmesser "Made In Solingen"

Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, soll es hier um Messer aus Solingen gehen.
Welcher Hersteller produziert noch in der Stadt und wer bietet die beste Qualität?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Taschenmesser werden noch einige in Solingen produziert. Von feststehenden Messern vernünftiger Qualität weiss ich nichts, halt, doch ja: Linder (https://www.linder.de/de/shop/Messer_aus_Solingen/Jagdmesser). Die Linder Messer aus ATS sollen nicht schlecht sein. 440A solltest Du keinesfalls nehmen, 440C ist annehmbar. Den Experten im Messerforum fallen vielleicht noch mehr Hersteller ein.

Meine Meinung: wenn Du ein deutsches Produkt möchtest, lass Dir etwas bei einem Messermacher machen. Ab 200 Euro bekommst Du da etwas Gutes.

Sehr gute Messer in Kleinserien bekommst Du z.B. bei Jürgen Schanz (http://www.schanz-shop.de/index.php?cPath=1_31) - sind dann halt schon fast Serienmesser.

Wenn es Dir nicht explizit um Messer aus Deutschland geht, wäre das EU Ausland auch einen Blick wert. Fantoni z.B. (Italien) oder Nieto (Spanien). Puma lässt seine IP Serie z.B. auch bei Nieto fertigen.
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm um die Messermacher-Zunft in Solingen gestellt ist.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Hätte nicht gedacht, dass es so schlimm um die Messermacher-Zunft in Solingen gestellt ist.
Tja...

Die Messerherstellung in Solingen war schon vor 100 Jahren sehr durchgeplant. Da gabs Unternehmen, die nur Klingen in Großserie gemacht haben, da gabs Pließter, Schleifer, Griffhersteller, Griffe wurden viel in Heimarbeit montiert und auch Scheiden in Heimarbeit hergestellt... das Ganze war sehr vernetzt und viele haben auch für verschiedene Unternehmen gearbeitet, das musst Du Dir vorstellen wie heute die Auto-Zulieferer.

Nach und nach wurden die Hersteller weniger oder haben im Ausland produzieren lassen und die Zulieferer mussten sich etwas anderes suchen. Heute gibts in Solingen keine Zuliefer-Industrie mehr. Es sind noch ein paar Unternehmen da, die früher selbst produziert haben, heute aber reine Importeure sind (Puma, Herbertz, ...) und ein paar kleinere Hersteller, die wirklich noch selbst produzieren (Hubertus, Linder, Hartkopf, ...). Die meisten davon machen aber "nur" klassische Taschenmesser oder traditionelle Nicker bzw. "Trachtenmesser".

Böker produziert auch noch ein paar Taschenmesser in Solingen, aber das ist ein verschwindend geringer Teil der Produkte. Eickhorn wäre auch noch zu nennen. Die sind vor ein paar Jahren pleite gegangen und sind jetzt als Limited neu aufgestellt. Vor der Pleite haben sie noch in Solingen produziert. K.A. wies jetzt ist.

Für Küchenmesser gibts noch ein paar Hersteller und die sind wirklich nicht schlecht: Güde, Wüsthof, Herder...

Das war jetzt stark verkürzt und hoffe auch einigermassen richtig. Für mehr müsstet ihr bei den echten Experten nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
In Solingen werden immer noch reichlich Schneidwaren hergestellt.
Das umfasst allerdings alles vom Jagdmesser über Küchengeräte, Bestecke, Rasiemesser bis Industrieklingen.

Lt.wiki werden in Solingen immer noch 90% der Schneidwaren in Deutschland hergestellt.

Also so schlimm ist es nicht. Nur Jagdmesser sind dank reichlich (billiger) Konkurrenz eher Mangelware.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Wo ist Othello abgeblieben? Habe ein sehr schönes Taschenmesser von dieser Firma.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wo ist Othello abgeblieben? Habe ein sehr schönes Taschenmesser von dieser Firma.
Othello war eine Marke von Anton Wingen. Ich habe keines, aber die sollen sehr gut gewesen sein.

Ich zitiere mal "cut" aus dem Messerforum. "cut" ist einer _DER_ deutschen Experten zur Geschichte von Solingen und der dortigen Hersteller. Was der schreibt, glaube ich blind ohne weiter nachzuforschen. Ich setze mit Absicht keinen Link, weil in Foren normalerweise Links in andere Foren nicht so gern gesehen werden :) - deshalb nochmal explizit: Das ist nicht von mir, sondern von "cut":

Anton Wingen Stahlwarenfabrik, Solingen
Firmenzusatz zeitweise auch „Stahlwaren- und Waffenfabrik“

1888 gegründet als Scherenfabrik
1901-1904 neue Fabrikanlagen errichtet in Solingen, Gasstrasse
1904 eigene Gesenkschmiede angegliedert
während des Ersten Weltkrieges Lieferant von Rüstungsgütern
1924 neues Fabrikationsgebäude (heute ungenutzt und in erbärmlichem Zustand)
während des Zweiten Weltkrieges Lieferant von Rüstungsgütern
1997 Auflösung der Firma
Restbestände an Fertigware und Halbfertigware wurden von einem kleinen Solinger Schneidwarenhersteller zusammen mit dem Markenzeichen OTHELLO übernommen, Maschinen und Werkzeuge sind nach Jugoslawien exportiert worden.

Neben der vorrangig benutzten und weit verbreiteten Marke „OTHELLO“ in Verbindung mit einem Menschenkopf (gab’s in mindestens zwei unterschiedlichen Ausführungen) wurden von der Firma auch weitere Markenzeichen verwendet, z.B. A.W.jr , Red-Point, Prinzregent, Oryx, Red-Point, BLAUPUNKT,…

Seit den 1980er Jahren hatte die Firma Anton Wingen sukzessive die eigene Fertigung reduziert und verstärkt Handelsware (vorrangig aus Italien) zur Ergänzung der eigenen Schneidwarenproduktion in das Verkaufsangebot mit aufgenommen. Die eigene Gesenkschmiede soll in den 1980er Jahren schon nicht mehr in Betrieb gewesen sein.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.632
Wirklich schönes Messer welches extrem wertig erscheint. Hat mein Grossvater immer benutzt, das sieht man ihm auch an. Sonntags nehme ich es auch mit.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Welcher Hersteller produziert noch in der Stadt und wer bietet die beste Qualität?
Das sind einige.
Ich war letzte Woche bei Eickhorn und bei Hubertus.
Das ist echt noch reine Handarbeit.

Schanz fertigt gut und in Kleinserie.
Ja, der J. S. ist sehr zu empfehlen.
Der ist heute das, was Puma in den 70er/80er Jahren war.
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Ich suche ein neues Messer.
Derzeit tendiere ich zu einer Drop-Point-Klinge.
Mein Favorit wäre Hubertus, wenn die wirklich noch in der Stadt produzieren.
Auf den Klingen steht allerdings nur ``MADE IN GERMANY´´.
Manufakturen dürfen ``MADE IN SOLINGEN´´verwenden.

Würde ihr eines der folgenden Messer auf Grund der Form und des Stahls bevorzugen?

http://www.hubertus-solingen.com/jagdmesser-feststehend_de.html

56.304.HH.10 - Hubertus Compagnien
57.124.HH.10 - Kleiner Jagdnicker Countryline
57.125.HH.09 - Kleines Jagdmesser Countryline
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Zur Produktion: Wende Dich doch mal direkt an Hubertus. Ich denke, dass Du auf jeden Fall Antwort bekommen wirst. Ich weiss es leider nicht.

Zur Form: Dazu kann ich leider nichts sagen, da (noch) kein Jäger. ;)

Zum Stahl: 440C ist solide. Vor den pulvermetallurgischen Stählen war das der Standard-Stahl für Jagd- und Fahrtenmesser. Heute gibts besseres, aber das macht ihn nicht schlechter. Der 1.4116 ist etwas weicher und nicht ganz so standfest. Das ist der Standard-Stahl für Küchenmesser. Auch nicht schlecht. Kann man kaufen. Was ich nicht kaufen würde wäre 440A, 440B und 1.4034 - daraus sind normalerweise die Billigmesser.

Wer sich _wirklich_ für Messerstähle interessiert, kaufe sich das Standardwerk: "Messerklingen und Stahl" von Roman Landes (https://www.amazon.de/Messerklingen-Stahl-Technologische-Betrachtung-Messerschneiden/dp/3938711043) - übrigens auch Jäger und (soweit ich weiss) Führer eines Deutsch-Kurzhaar. Hab ihn vor 2 Jahren das letzte Mal getroffen. Roman? Bist du da? ;)
 
8

8763

Guest
Pilzesammler, ich finde das Buch von Roman Landes schon sehr speziell und würde es nur empfehlen, wenn man selbst Messer fertigt und/oder tiefer in die Materie eintauchen will. Ja, ich hab's gelesen.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Wenn es Dir nicht explizit um Messer aus Deutschland geht, wäre das EU Ausland auch einen Blick wert. Fantoni z.B. (Italien) oder Nieto (Spanien). Puma lässt seine IP Serie z.B. auch bei Nieto fertigen.


Von den Spaniern sind nach meiner Erfahrung Nieto und Cudemann eher durchwachsen, Muela brauchbar und an Albainox besser nichtmal zu denken.

Maniago spielt noch ne Liga höher. Ob Maserin, ER, LionSteel, Fox, tecnocut, da kann man kaufen was gefällt und hat i.d.R. ein spitzenmässiges P/L-Verhältnis. Für mich können da aktuell nur noch ein paar chinesische Hersteller mithalten.

Made in Solingen ist hingegen eher als Warnhinweis zu verstehen. Gibt ein paar Ausnahmen im Bereich von Küchenmessern (z.B. Güde) oder wie schon genannt Linder für Gebrauchsmesser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
619
Oben