Jagdmesser "Made In Solingen"

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, soll es hier um Messer aus Solingen gehen.
Welcher Hersteller produziert noch in der Stadt und wer bietet die beste Qualität?

Hallo,
Auch ich war auf der Suche nach einem Messer aus Solisten.
Bin dann bei Linder ATS34 hängengeblieben. Bin voll zufrieden damit.
Die Schärfe hält schon einige Zeit.

Lediglich das schärfen ist ein bisschen Zeitaufwändig. Ich habe zwar verschiedene Banksteine die auch immer reichten. Nur beim ATS 34
Dauert es.
Deshalb schaffe ich mir jetzt Diamantschärfsteine an.

Grüße
M29
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
567
Wie wäre es mit dem Böker Savannah?
Ich habe aber keine Ahnung, wo das gefertigt wird.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
@.44-40: Schön geschrieben, würde ich so unterstreichen. Ja, auch das mit dem "Warnhinweis", wobei ich das eher bei Taschenmessern so sehe.

Und ER würde nicht grade bei den Jagdmessern sehen. ;) Albainox kannte ich noch gar nicht.

Und deine Sig ist allein schon das Bedanken wert. Mein Lieblingsfilm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wie wäre es mit dem Böker Savannah?
Ich habe aber keine Ahnung, wo das gefertigt wird.
Habs grade nachgeschlagen: Stimmt. Das "sollte" auch in Solingen gefertigt werden. Wenn Du es genau wissen willst, kannst Du Dich an den Produktmanager Marc Götzmann wenden (beagleboy im Messerforum). War mir nicht bekannt, dass Böker auch feststehende Messer in Solingen fertigen lässt.

Also baut Linder die hochwertigeren Messer, oder tun die beiden Hersteller sich nichts?
Da bin ich vorsichtig: Ich hatte bis jetzt weder feststehende Messer von Hubertus noch von Linder selbst in der Hand. Generell empfehle ich nichts, was ich nicht selbst mal angeschaut habe.
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Wie wäre es mit dem Böker Savannah?

Das schaut ganz gut aus.
Ist aber auch deutlich teurer als Hubertus und Linder

In zwei Wochen habe ich Urlaub.
Da werde ich Hubertus, Böker und Linder mal einen Besuch abstatten.
Sollte ich Puma auch in Erwägung ziehen, oder leben die nur noch von Ihrem gute Ruf?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Alle Solinger die ich so kenne verwenden relativ einfache Stähle, 4116, 440 C, 4034 und bei Linder auch mal einen ATS 34.

Alles nix aufregendes und vorallem einfach zu bearbeiten.
Da sind die Preise manchmal ganz schön üppig.

Ein Linder was eigentlich noch in Solingen hergestellt werden dürfte, das Superedge 1, gefällt MIR besser als die Holzmöbel.
Aber dann doch lieber das Original aus Japan, nennt sich F1.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
In zwei Wochen habe ich Urlaub.
Da werde ich Hubertus, Böker und Linder mal einen Besuch abstatten.
Dann kontaktiere vorher mal Marc Götzmann von Böker bzw. Herrn Ritter (Seniorchef) von Hubertus. Evtl bekommst Du ja eine Werksführung! Bei Linder kenne ich leider keinen Ansprechpartner.

Und schau auf jeden Fall im Klingenmuseum vorbei: http://www.klingenmuseum.de/_deutsch/dkm/homepage.html - das kann ich nur empfehlen!

Falls Du noch etwas Zeit mit dem Kauf hast: Im September ist wieder die Ausstellung der Messermacher-Gilde in Sindelfingen: http://www.deutsche-messermacher-gilde.de/ - die ist auch einen Besuch wert. Und am 22./23.10. sind die Messertage in Olching. Beides zwar nicht Solingen, aber mit die besten deutschen Messermacher am Start. Sindelfingen eher die Scrimshaw-Fraktion und eher teuer, Olching eher die Gebrauchsmesser. Ich persönlich liebe die Olchinger Messertage. ;)

Sollte ich Puma auch in Erwägung ziehen, oder leben die nur noch von Ihrem gute Ruf?
Ich sag mal so: Die haben früher sehr gute Messer gebaut... :D
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.637
Tach,

die Fa Lindner und hier das Super Edge 2 kann ich empfehlen.:thumbup: Habe ich im Einsatz.

Dann gibt es noch die Fa. Messerdepot, die haben auch recht interessante Messer im Programm u.a. eine Entwicklung mit Jürgen Schanz.
Ich persönlich schwärme von den TRC Messern,ich lasse mir gerade eines bauen:biggrin:
M 390 Stahl.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Gibt es neben den Modellen nach Frevert von Puma eigentlich noch andere Messer die man quasi als
``Designklassiker´´bezeichnen könnte?
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Gibt es neben den Modellen nach Frevert von Puma eigentlich noch andere Messer die man quasi als
``Designklassiker´´bezeichnen könnte?
Bei den aktuell noch verwendeten Designs: Bob Loveless (USA) und mit Abstrichen Richard Hehn (DE) - von dem ist das Puma Cougar Design

EDIT: Ajso, ja. "Messer", nicht "Messermacher" - da gibts tonnenweise klassische Designs. Zu viele um sie hier aufzuzählen... Aber ich nehme an, Du meinst Jagdmesser und speziell noch produzierte, klassische Designs. Da sind wir dann wieder hauptsächlich bei Loveless...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Der Four Star Nicker, wenn der wenigstens aus 440C wäre, dann hätte ich einen.

Aber 4034 und dann 250€, die haben einen an der Klatsche.:evil:

Dagegen ist ein FK ja Billigware.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
261
Oben