Jagdmesser schärfen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
und du brauchst immer Wasser und Stromanschluß.
Mit dem DMT mache ich das nebenbei am Esstisch.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.985
Das ist jetzt auch kein Gegenargument.
Was als Gegenargument zählen kann ist eine Kosten-/Nutzenrechnung. Zum ab und zu mal Messerschleifen ist das Ding eigentlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Habs trotzdem vor ein paar Jahren zusammen mit meinem Vater gekauft, auch wenn es mehr rumsteht als das es benutzt wird.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Ohne mehr als die erste Seite gelesen zu haben, juckt es mich doch in den Fingern, also bin ich so frei und schmeisse den Dick Rapid Steel in den Raum.

Hab ich immer im Auto dabei. Er trägt wenig ab, ist Idiotensicher und schnell.
tolles Teil was jeden Cent wert ist.

Harte Stähle kann er nicht schärfen, allerdings gibt es nur wenige (praktische/Rostfreie) Messer,
die man gerne mit nimmt bzw. die zu hart sind.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Zum schnellen abziehen sind diese Geräte nicht schlecht.

Ich schleife alle meine Messer mit dem Lansky System, eigentlich Narrensicher.
Am Ende kommt ein Lederriemen + Schleif/Polierpaste zum Einsatz, damit bekomme ich je nach Winkel und Mühe Rasiermesserscharfe klingen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Hier wurde in #232 und 234 nach Schleifmitteln für CPM S 110 V gefragt.
Mit einem Lansky scheuerst du dir einen Wolf bevor du ein Ergebnis siehst und ob es mit dem Tormek mit Standardscheibe schneller geht?
Zumindest leiden beide Schleifmittel unter dem Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Egal wie hart der Stahl, mit einer Polierscheibe auf einem Elektromotor montiert dauert es wenige minuten ohne anstrengung dann ist das Messer wieder wirklich scharf. Ein weiterer vorteil im vergleich zum Stein, es wird bedeutentd weniger Stahl weggeschliffen, ergo Messer haelt laenger.

Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Noch mal, die Härte des Stahl ist nicht das Problem, sondern die Zähigkeit eines CPM Stahls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Ich nutze für Böhler M390, CPM... einen Diamantschleifer, nur für den Vorschliff, für den Feinschliff dann wieder die normalen von Lansky.
Klar der Stahl ist eine andere Hausnummer als 420A aber von ewig schrubben ist man weit entfernt.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.067
Hier wurde in #232 und 234 nach Schleifmitteln für CPM S 110 V gefragt.
Mit einem Lansky scheuerst du dir einen Wolf bevor du ein Ergebnis siehst und ob es mit dem Tormek mit Standardscheibe schneller geht?
Zumindest leiden beide Schleifmittel unter dem Stahl.
Den S110 V kann man meiner Meinung nach, in einem zeitlich sinnvollen Rahmen, nur mit Diamant schleifen. Ich mache das mit den Wicked Edge Diamantplatten und dann Diamantsuspension auf Leder. Für das Lansky gib es auch Diamantplatten - sollte also auch gehen.
Liebe Grüße
Jan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Nicht wegen des Schliffs, sondern wegen des Billigstahls und der geringen Härte sind sie leicht zu schärfen und verlieren auch schnell wieder die Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Ich wollte mir mal eine Stange Cronidur 30 für ein Messer besorgen, ist aber nicht so einfach.
Und die Temperaturbehandlung ist auch nicht ohne.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.001
Ich wollte mir mal eine Stange Cronidur 30 für ein Messer besorgen, ist aber nicht so einfach.
Und die Temperaturbehandlung ist auch nicht ohne.
Da gibt es Messermacher die machen das für dich (tempern). Also selber das Messer machen, die Spezialdinge (härten, etc.) dann dem Fachmann überlassen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
766
Besucher gesamt
910
Oben