Jagdmesser schärfen

Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.924
Teil 1 von 4:

Hilft vielleicht vom Grundverständnis her ein wenig. ;)
Das vorgestellte Produkt an sich ist nicht verkehrt, ich nehm den gerne.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich brauch nur ne Gebrauchsschärfe die 2...3 Sauen hält.. Ick will die ja nur aufbrechen und nich rasieren.

Dementsprechend nutze ich für meine Messer mittlerweile nur noch so ein Graef Chefs Choice und einen Dick Rapid... Klar, beim Pimmelvergleich bzgl. der schärfsten Messer ziehe ich den Kürzesten, echter Kalauer :ROFLMAO:, aber ich komme mit meinen Billigmessern damit klar..

Bin ich voll bei Dir! Bin ein Messermessy. Hab überall irgendwelche herumliegen.
Gebrauchsgegenstand für mich wie ein Hammer oder Schraubenzieher.
 
Registriert
12 Mai 2017
Beiträge
362
Bitte nicht.

Im übrigen geht's wohl um Jagdmesser bis 60 Rockwell.

Also weder Bandschleifer oder Horl oder Gräf....

Entweder gute Banksteine, oder ein gutes Schärfsystem. Gut heißt nicht Lansky.
Ok was wäre denn ein Gutes? Soll nichts elektrisches sein und schon etwas wo man den Winkel einstellen kann
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Tja das ist mein Problem. Ich kann die Suchfunktion nicht nutzen. Ich kann einen Beitrag schreiben und oder beantworten aber in das Suchfeld lässt er mich nichts eintragen. Weiß nicht warum. Hab es heute schon mehrfach versucht. Kann nichts in das Feld schreiben. Also nicht sauer sein ich hab’s versucht
Verstehe ich jetzt nicht:unsure: mit der SuFu hatte ich noch nie Probleme:unsure:
MfG.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.786
Fakt ist, es wird schlimmer als eine Kaliberdiskussion.
:ROFLMAO:(y)
Frägt man allerdings Praktiker (zB. in einer Metzgerei), bei es auf Zeit und Qualität ankommt, wirst bei irgendeinen elektrischen Kompromiss landen.
(y) für meine Messer, benutze ich auch verschiedene ,,Schärfsysteme". Nasssteine sind da ziemlich ideal aaaaber!!! SEHR ZEITAUFWENDIG:cry: :sad: Wenn's schnell gehen muss, nehme ich mein Diamant Wetzstahl, der nimmt aber bei ,,normalen" Messern(Küchenmessern) ganz schön was vom Material weg. Danach mit einfachen Stahl noch mal drüber, fertisch. Meine hochwertigeren schleife ich nur mit Wassersteinen, da muss man allerdings auch den Schärfwinkel ,,raushaben";)
MfG.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
So ähnlich mache ich es auch.

Gür die ganz harten Messer kommt ein Diamantset zum Einsatz.
Ind beim zwischendurch schärfen der Dick Rapid oder der Dick Hyperdrill
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Das hier ist wieder alles Vodoo ........ die Büchse der Pandora ist offen .......

Seit neuestem benutze ich keine Wasserstene mehr sondern Milchsteine - viel softerer Schliff - Grat hängt in der Milch - muss man haben.......
CD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
879
Oben