Jagdmesser schärfen

Registriert
24 Jan 2017
Beiträge
55
Wer kann mir Auskunft zu Messerschärfer geben.
ich denke ich bin nicht der einzige der wenn er sein Jagdmesser braucht feststellt dass es nicht so scharf es wie es sein müsste.
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
Ich selbst hab leider wenig Lust und noch weniger Zeit um mich mit Wasserschleifsteinen hinzusetzen.
Daher nutze ich einen Greaf CC120 Diamant Schleifer.
Stecker rein, Gerät an, das normal stumpfe Jagdmesser durch Stellung 2 und 3 links/rechts Durchgezogen...fertig.
Die Messer sind für mein empfinden sehr scharf, für den Jagdbedarf mehr als ausreichend.

Ist aber wohl im Endeffekt auf Grund der wirkenden Mechanik nur ein scharfer Grat der erzeugt wird, aber mir reicht es.
Gruß Esmeron
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.783
Kürzen wir das übliche Aufzählen was jeder jetzt für sich auserkoren hat einfach ab:
https://www.knivesandtools.de/de/ct/methoden-messer-schaerfen.htm

Die wohl oft entscheidende Frage: Kann der Nutzer einen Winkel selber halten oder ist ein Gerät/System das den Winkel selber einhält für ihn/sie besser?

Der Rest ist reine Geschmacksfrage oder gar Zufall, dahingehend über was man halt stolpert und selber spontan gut damit zurecht kommt.
Der Spyderco Sharpmaker kriegt an der Stelle mal von mir eine lobende Erwähnung.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Wer kann mir Auskunft zu Messerschärfer geben.
ich denke ich bin nicht der einzige der wenn er sein Jagdmesser braucht feststellt dass es nicht so scharf es wie es sein müsste.

Bevor du lange fragen mußt und doch nicht durchblickst, schick mir deine Messer. Ich mach die scharf - wirklich scharf. Wenn du willst, auf dem Wasserstein und das Endfinish mit Belgischem Brocken und Leder. Nach Überweisung von je 50.-€ per Messer erhältst du sie Rasiermesser scharf wieder zurück.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.125
@Alfa : Kennst du Schärfsysteme im Lansky-Stil? Falls nicht, dann schau dir Videos dazu an ob das was für dich wäre.
Vorteile: Da die Steine im Winkel geführt sind, kannst du keine unschönen Macken in die Klinge hauen, das ist insbesondere bei der Benutzung der groben Steine wichtig. Absolut professionelle Schneiden, keine Überhitzung wie bei ungekühlten elektrischen Systemen möglich. Preislich auch bei hoher Qualität "medium".
Nervig ist die ständig nötige umklemmerei der klinge, die bei etwas längeren klingen, also auch bei den meisten Jagdmessern nötig ist, wenn du einen halbwegs gleichmäßigen Klingenwinkel schleifen willst. Das hast Du bei Spyderco und einigen anderen Systemen z.B. nicht.
Also fleißig Videos gucken, und drauf achten ob die Vorführer auch die nötigen Zwischenschritte in Echtzeit mitfilmen oder immer schön rausschneiden.

Das DMT Diafold Magnaguide system arbeitet auch im Lansky-Stil. Vorteile: kein Öl sondern vorzugsweise Wasser oder notfalls trocken. Die Klappgriffe finde ich komfortabel und vergleichsweise sicher. Nach entsprechender Übung kannst du mit den diafolds auch "im Feld" handgeführt, trocken und schnell arbeiten ohne die Klinge zu versauen wie es viele Schnellschärfer tun. Mit Diamant lassen sich auch die zähesten CPM-Stähle schleifen, was nicht jedes andere (billige) Schleifmittel kann.
Mein nächstes Projekt ist ein langsamer elektrischer Antrieb für die Diafolds mit einer alternativen Halterung/Führung von Messer oder Schleifstein. Bin aber im Kopf noch nicht ganz fertig und muss noch damit "schwanger gehen" wie es mein Lehrvater mal so schön ausdrückte.

Gruß und Waidmannsheil, concolor
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Das wird wieder geil.

Ich nutze meine Tormek T-7 :cool: aber auch für meine Stecheisen.

Nutzt Du für die Jagdmesser mit einer Härte von 55 - 58 HRC den normalen weißen Stein oder wechselst Du da auf den Blackstone Silicon oder einen vergleichbaren?


grosso
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
@Alfa :
Mein nächstes Projekt ist ein langsamer elektrischer Antrieb für die Diafolds mit einer alternativen Halterung/Führung von Messer oder Schleifstein. Bin aber im Kopf noch nicht ganz fertig und muss noch damit "schwanger gehen" wie es mein Lehrvater mal so schön ausdrückte.

Gruß und Waidmannsheil, concolor
Bevor Du nun an eine Kurbelwelle mit Pleuel denkst, mal die Rotation (ohne Umwege) nicht vergessen:
https://www.tormek.com/germany/de/wissen-inspiration/professionelles-schaerfen-von-kuechenmessern/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
627
Oben