Jagdmesser schärfen

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Den und dann noch eine Diamantfeile für die Motorsägenkette.
Letztere kann man super für's "schruppen" nehmen.
Die hat verschiedene Durchmesser fürdie unterschiedlichen Kettenteilungen.
Geht dann natürlich auch bei verschiedenen Wellenschliffen (Breiten).
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.162
also ich habe Wassersteine von Amazon, die billigen.
240/800 für Grundschliff oder Schneidwinkeländerung oder wenn eine Klinge Beschädigungen aufweist.
Ein 1000/3000 für stumpfe klingen, bei denen der Winkel stimmt und keine Macken in der Schneide sind.
Und einen 5000/10000 für Küchen und Jagdmesser für den Feinschliff.
Zum Schluss noch ein Leder mit Diamantpaste und die Messer werden sauscharf. braucht nicht viel Übung und liefert tolle Ergebnisse.
Nehme ich ein Kochmesser von Ikea und es ist komplett stumpf, ich fange also bei 240er Körnung an, brauche ich bis zum fertigstellen etwa 10 Minuten
Nur nachschärfen geht mit dem Leder, das dauert vll 15 sekunden
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.327
Ich schleife vornehmlich auf einem japanischen Wasserstein, da nun ein Messer mit HRC 58-59 eingezogen ist wird es wohl irgendwann mal, wenn es denn jemals stumpf wird geschliffen werden müssen. Blockstein soll es weiterhin sein, hat einer Erfahrungen mit DMT, (wie z.B. diesem hier https://www.schmiedeglut.de/8-Dia-Sharp-DMT-Diamant-Schleifstein-Set ) gemacht, oder kennt einer bessere oder auch preiswertere Alternativen? Vom Schärfstystem wie diesem hier https://www.dictum.com/de/messersch...magna-guide-schaerfsystem-set-4-teilig-706296 bin ich weg, macht mir weder Spass noch sind die Ergebnisse besser.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Die Stahlplatten von DMT sind eher für die Werkstatt gedacht, weil man auf den gelochten keine Spitzen Werkzeuge schleifen kann.
Also eher das Teil für deine Messer.

https://www.schmiedeglut.de/8-DuoSharpplus-Schleifplatte-incl-Basis-fein-grob

Zu der Kombi grob/fein kaufts du dir noch das Diamantleder mit der Diamantpaste von DMT und du bekommst dein Messerchen so scharf wie eine Rasierklinge.

Das Magna Guide hat den Vorteil der Diafolds, die kannst du draußen ohne die Klammer benutzen und einfach im Rucksack dabei haben.

Rockwellhärte sagt nichts über die Schwierigkeiten beim schleifen eines Stahls aus.
Auch eine 440C kann bis 60 Rockwell gehärtet werden, aber für den brauchst du keinen Diamant, egal wie hart.

DMT soll die besten und stabilsten Oberflächen bei Diamantschleifmitteln haben. Außerdem haben sie ein extrem breites Angebot für jeden Zweck.
Ein DC 4 oder so ein Teil von Dianova tut es auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Dann ganz klar Diamant.

Ich habe es bis jetzt mit dem MagnaGuide geschliffen und seit neuestem kommt es noch aufs genannte Leder.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.946
Seit der Tormek liegen meine DMTs mehr oder weniger rum. In der Summe haben beide Systeme ähnliches gekostet ;-)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Du hast so eine Kiste herumstehen, bei mir verschwindet das Zeug im Schrank.

Magna Guide 90€ , Diamantleder von Schmiedeglut 130. Macht 210 und letzteres ist nicht unbedingt nötig.
Was kostet eine Tormek? 400?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.946
Ist egal. Ist ja jetzt vorhanden. Nutze die Tormek nicht nur für Messer. Die DMT´s sind auch für andere Dinge gut (Stech und manche Drechseleisen). Daher habe ich da auch div. Führungen, Halter und verschiedene "Körnungen" seinerzeit angeschafft.
Ich nenne das Evolution. Wer viel probiert und die Möglichkeiten hat, wird auch mehrere Lösungen zu dem Problem haben die alle wieder etwas von Kompromissen beinhalten(Zeit und/oder Geld). Solange man damit das Ziel (sein Ziel) erreicht ist es doch gut.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Es spricht nicht gegen einen Tormek. Wer sich das Teil antun will macht keinen Fehler.
Man braucht aber imho eine Werkstatt dafür. Habe ich nicht.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Es spricht nicht gegen einen Tormek. Wer sich das Teil antun will macht keinen Fehler.
Man braucht aber imho eine Werkstatt dafür. Habe ich nicht.
Quatsch!
Das Ding passt locker in einen Schrank oder unter einen Tisch.
Dein Wiederladezeug frisst deutlich mehr Platz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
664
Oben