Jagdmöglichkeit bei den Bayerischen Staatsforsten

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Meine Strecke: Schmalrehe, Kitze und bis 15.Okt auch Böcke
Und wenn auf der Drückjagdstrecke, wie gehabt, eben nur starke Nachwuch
Wenn Du hauptsächlich Böcke, Kitze und Schmalrehe erlegst, was soll dann auf der DJ anderes liegen als Geissen? Die statistische Wahrscheinlichkeit ist einfach höher. Darum führt auch die Freigabe von Böcken nicht dazu, daß auf einmal exorbitante Mengen von Böcken auf der Strecke liegen. Gegen Ende des Jagdjahres sind einfach weniger da.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#23:
Einziger Schuh, der mich drückt: Trotz erfülltem Abschussplan, wird in "meinem" Pirschbezirk jedes Jahr eine Drückjagd veranstaltet und im Gegenzug zu mir, schont da niemand Geißen/Ricken...:(

Wie lange bejagst du den PB schon und was erlegst du denn über die Jahre hinweg bzw. kannst du nicht (mehr) erlegen?
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Trotz erfülltem Abschussplan, wird in "meinem" Pirschbezirk jedes Jahr eine Drückjagd veranstaltet und im Gegenzug zu mir, schont da niemand Geißen/Ricken
Das ist Sinn und Zweck der Jagd. Sei froh, alte Geißen sind auf Ansitz kaum zu bekommen, und können einem das Jagen richtig schwer machen. Und beschweren mußt Dich nicht bei der Jagdleitung, sondern bei Deinen Jagdkollegen. Wenn die auch alle den Abschuß vollständig erfüllt hätten, gäb's keine Dj.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Das ist Sinn und Zweck der Jagd. Sei froh, alte Geißen sind auf Ansitz kaum zu bekommen, und können einem das Jagen richtig schwer machen.
Stimmt.
Und beschweren mußt Dich nicht bei der Jagdleitung, sondern bei Deinen Jagdkollegen. Wenn die auch alle den Abschuß vollständig erfüllt hätten, gäb's keine Dj.
Diese Aussage bezweifel ich bei Staatswald/revieren.
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
857
@z/7:
Na beschweren tu ich mich überhaupt nicht... ich jammere eher auf hohem Niveau ;)
Dass am Ende nur noch Geißen übrig sind, kann ich so auch nicht bestätigen: Bilder der Wildkamera zeigen das und die DJ an sich auch. Hatte "genug" Kitze/Schmalrehe vor, allerdings hochflüchtig.
Aber damit hast Du wahrscheinlich Recht: die Waidgenossen rings um, erlegen scheinbar nicht so viele Rehe...

@Sir Henry:

Das ist das dritte Jahr.
Letztes Jahr war die Rehwildstrecke ziemlich mies: es war einfach NICHTS da.
Dieses Jahr passt es.
Bilde mir ein, dass es auch daran liegt, dass die geschonten Geißen mir jeweils zwei Kitze brachten ;):D
Wir sind zu zweit und müssen 9 Stk erlegen.
Mehr würde schon gehen, werden wir dieses Jahr wohl auch machen.
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
857
@kuno:

110 ha - insgesamt 9 !
Abschussplan ist gut zu erfüllen, wenn was da ist - wenn ich an letztes Jahr denke: :poop:
Dehalb würde ich die Freigabe anders gestalten, wenn ich was zu melden hätte:sneaky:

Ums zu verdeutlichen: Ich wollte hier eher ne Lanze für die BSF brechen und nicht rummeckern ;)
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Dass am Ende nur noch Geißen übrig sind, kann ich so auch nicht bestätigen: Bilder der Wildkamera zeigen das und die DJ an sich auch.
Ich sagte nicht, daß keine mehr da sind. Aber die Relationen verschieben sich. Geht ja gar nicht anders. Und wo ohne Ansehn der Person erlegt wird, repräsentiert die Strecke die Verhältnisse im Revier, je großflächiger, umso besser. Statistik.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Deine Einschätzung ist damit doppelt daneben. Erstens ist der zitierte Spruch eine bayerische Erfindung, die Landesforsten anderer Bundesländer sehen das zum Teil deutlich anders. Und zweitens stimmt es nicht, daß in BaySF- Revieren regelmäßig DJ abgehalten würden, nachdem der Abschuß erfüllt ist.

Vllt mal Herrn Nuhrs Empfehlung beherzigen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Deine Einschätzung ist damit doppelt daneben. Erstens ist der zitierte Spruch eine bayerische Erfindung, die Landesforsten anderer Bundesländer sehen das zum Teil deutlich anders. Und zweitens stimmt es nicht, daß in BaySF- Revieren regelmäßig DJ abgehalten würden, nachdem der Abschuß erfüllt ist.

Vllt mal Herrn Nuhrs Empfehlung beherzigen.

Genauso solltest du es selbst halten, siehe dein Zitat von D.Nuhr.
Was du hier schreibst stimmt nämlich nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
532
Besucher gesamt
537
Oben