Jagdmöglichkeit in Polen/ Wojewodschaft Dolnoslaskie

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Hallo liebe Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Jagdmöglichkeit in Polen. Ich hatte bereits früher schon mal die Möglichkeit gehabt hier in der Wojewodschaft Dolnoslaskie an einer Drückjagd teilzunehmen - ein herrliches Erlebnis. Leider ist dieses kleine Jagdbüro, welches dies organisiert hatte für uns, nicht mehr da.
Nun versuche ich schon seit längerem Beziehungen zu polnischen Jägern zu knüpfen - leider bislang vergeblich.
Selbst der Versuch mit einem Inserat ergab blos zwei Angebote von Reiseagenturen - allerdings an der ostpolnischen Grenze. Sind von hier aus gute 700km.
Die deutschen Jagdreiseanbieter sind für mich leider preislich zu hoch angesiedelt.
Ich suche Kontakt zu polnischen Jägern den man vielleicht auch ausbauen kann. Ich hab selbst hier in Grenznähe zu Polen (Landkreis Görlitz) zwei Reviere und könnte auch mit Gegeneinladungen aufwarten.
Kein finanzielles Interesse meinerseits, einen kleinen Obolus kann ich schon aufbringen. Aber 3000€ für ein Jagdwochenende in den Masuren sind mir zu teuer.
Vielleicht kennt ja der ein oder andere Jemanden der jemanden kennt der weiß wo ........

Gern auch per PN.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
78
Das würde mich auch interessieren!

Ein Jagdwochende in Masuren ist aber über Vermittler deutlich günstiger zu haben, wie im Frühjahr selber erlebt.

Gern auch ne PN.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10195

Guest
Auch ich hätte Interesse in landschaftlich reizvoller Natur zu jagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
In Polen gibt es meines Wissens keine Privatreviere, es gibt nur wenige Staatsreviere und alle anderen Flächen werden vom de facto staatlichen Polnischen Jagdverband zentral zwangsgepachtet, der auch alle Kosten von Pacht bis Wildschadensersatz trägt. Finanziert wird das im wesentlichen von den Mitgliedsbeiträgen der polnischen Jäger, dem Wildverkauf und eben besonders von den Gästegebühren.

Deshalb kann der einfache polnische Jäger keine jagende Gäste in "sein" Revier als Freundschaftsdienst mitnehmen, in dem er im vergleichenden Sinn mit Deutschland auch nur Begehungscheininhaber mit einer von "oben" erteilten Jagderlaubnis und ihm vorgegebenen Abschuss ist.

Darüber hinaus wäre dann ein polnischer Jagdschein erforderlich, den Ausländer nicht so einfach erwerben können. Die bekannten zeitlich befristeten Jagderlaubnisse werden meines Kenntnisstandes nur an zahlende Gäste erteilt, die eine Jagd auf dem offiziellen Weg gebucht haben.

Die Reiseveranstalter kaufen auch nur die Jagden, die sie dann weiter verkaufen.

Ein privater jagdlicher Austausch im Sinne von Einladung und Gegeneinladung ist deshalb wohl nicht möglich und auch nicht gewünscht, um einen "Schwarzmarkt" zu verhindern.

Nur mein Kenntnisstand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
78
So wie Jon schreibt, hat man es mir auch erklärt als ich in Masuren war.
Ich war in einem staatlichen Revier. Da sind die Gebühren festgelegt.
Die Genossenschaften sind frei in in ihrer Kalkulation und deshalb oft teurer.
Das ist mein Kenntnistand aus 2019.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
In Polen liegt das Jagdausübungsrecht prinzipiell beim Staat und nicht beim Grundeigentümer.

Der Staat übt es selbst aus oder verpachtet es ausschließlich an den (einzigen) Jagdverband des Landes und seine Unterorganisationen. Niemals aber an Privatpersonen.

Das ist ein interessanter Konstrukt, weil der Staat damit die gesamte Jagdpacht des Landes in der jeweiligen Höhe festlegt und kassiert und auf diese Weise auch ein sehr erheblicher Teil der Jagdgebühren ausländischer Jagdgäste zu ihm durch fliesst. Das würde unserem Finanzminister bestimmt auch gut gefallen. :LOL:

Der Grundeigentümer bleibt komplett außen vor und hat außer einem gewissen Wildschadenersatz nichts zu beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
78
Zitat: Auch ich hätte Interesse in landschaftlich reizvoller Natur zu jagen.

Gibt es noch mehr Interessenten?

Man hat mir Drückjagden angeboten Nähe Zielona Gora, Nähe Posen und auch in Masuren. Die Preise waren mMn moderat.

Aber mindestens 8 - 10 Jäger waren Bedingung. Ich konnte aber nur 2 bringen.

Vielleicht gibt es ja hier genügend Interessenten?
 
Registriert
9 Mai 2008
Beiträge
498
Zitat: Auch ich hätte Interesse in landschaftlich reizvoller Natur zu jagen.

Gibt es noch mehr Interessenten?

Man hat mir Drückjagden angeboten Nähe Zielona Gora, Nähe Posen und auch in Masuren. Die Preise waren mMn moderat.

Aber mindestens 8 - 10 Jäger waren Bedingung. Ich konnte aber nur 2 bringen.

Vielleicht gibt es ja hier genügend Interessenten?
Hallo,
wann wären die Drückjagden.

WMH
 
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
78
Hallo,
wann wären die Drückjagden.


Sorry, war verreist.

Eine DJ in Masuren läuft gerade. Knapp 1000 € pro Jäger. Bei Zielona Gora die ist vom 11. - 15. 12. 2019 aber fast doppelt so teuer. Und die bei Posen sind vom 8. - 12. 12. 2019 und auch zum ähnlichen Preis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
613
Oben