[Schleswig-Holstein] Jagdmöglichkeit um Hamburg?

Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Biete Hilfe bei Revierarbeiten, bei der Raubwildbejagung, der Verhütung von Wildschäden etc..
Das ganze möglichst nahe an Hamburg (max. eine Autostunde um Hamburg) also Schleswig-Holstein, Nord-Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern kommen in Betracht.

Ich will mich einfach regelmäßig raussetzen, gerne auch bei Mond auf Sauen.

Jage hauptsächlich in meiner westfälischen Heimat (Mitpacht), die aber zu weit ist um unter der Woche oder jedes Wochenende hin zu fahren. Daher besteht auch kein Interesse an der Erlegung von Trophäenträgern. Meine Rehböcke kann ich zu Hause schießen.

Ich führe einen Magyar Vizsla (Kurzhaar) mit abgeschlossener Prüfungskarriere (VJP, HZP, VGP, BrT., BP Niederwild SH). Wenn es also zusätzlich Arbeit für den Hund gibt: um so besser. Seine Leidenschaft ist die Feld- und Wasserarbeit, wobei wir uns eine gewisse Kompetenz in der Bejagung von Nutria mit der Flinte aufgebaut haben.


Freue mich über alle Angebote!

Bussard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Biete Hilfe bei Revierarbeiten, bei der Raubwildbejagung, der Verhütung von Wildschäden etc..
Das ganze möglichst nahe an Hamburg (max. eine Autostunde um Hamburg) also Schleswig-Holstein, Nord-Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern kommen in Betracht.

Ich will mich einfach regelmäßig raussetzen, gerne auch bei Mond auf Sauen.

Jage hauptsächlich in meiner westfälischen Heimat (Mitpacht), die aber zu weit ist um unter der Woche oder jedes Wochenende hin zu fahren. Daher besteht auch kein Interesse an der Erlegung von Trophäenträgern. Meine Rehböcke kann ich zu Hause schießen.

Ich führe einen Magyar Vizsla (Kurzhaar) mit abgeschlossener Prüfungskarriere (VJP, HZP, VGP, BrT., BP Niederwild SH). Wenn es also zusätzlich Arbeit für den Hund gibt: um so besser. Seine Leidenschaft ist die Feld- und Wasserarbeit, wobei wir uns eine gewisse Kompetenz in der Bejagung von Nutria mit der Flinte aufgebaut haben.


Freue mich über alle Angebote!

Bussard
 
Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Du kannst nur einem Herrn dienen !! Deine Aussage mit dem regelmäßigen Raussetzen halte ich für nicht machbar oder bist du schon Rentner.??
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
Hallo,
ich wäre auch an Jagdmöglichkeiten im Hamburger Umland interessiert.
Kurz zu mir:
Um die 30, 2 JJ, körperlich fit, Handwerklich geschickt und spaß dabei, kein Hund, weniger jagdliche Erfahrung als ich es gerne hätte...
Ein bis zwei Mal pro Woche könnte ich ansitzen. Wichtig wäre mir die Möglichkeit, das Wildbret zu übernehmen.

Im Moment habe ich ein Abschusspaket in der Ferne, aber daraus ergeben sich keine Verpflichtungen.

Waidmannsheil
 
Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Du kannst nur einem Herrn dienen !! Deine Aussage mit dem regelmäßigen Raussetzen halte ich für nicht machbar oder bist du schon Rentner.??

Ich verstehe Deine Anmerkung nicht.

Ich würde gerne regelmäßig im näheren Umfeld von Hamburg jagen / ansitzen.
Regelmäßig bedeutet (wie für sehr viele voll berufstätigen Großstädter) hauptsächlich am Wochenende, bei Möglichkeit aber auch gelegentlich unter der Woche, so insbesondere bei Wildschadensrisikoflächen.
Die letzten drei Jahre habe ich genau so in einem Niederwildrevier mit Sauen als Standwild gejagt.
Und ja, ich fahre auch alle paar Wochen nach Ostwestfalen um u.a. dort zu jagen. Dies ist zum glück ein reines Niederwildrevier ohne Sauen.

Was gefällt Dir nun nicht?
 
Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Hallo,
ich wäre auch an Jagdmöglichkeiten im Hamburger Umland interessiert.
Kurz zu mir:
Um die 30, 2 JJ, körperlich fit, Handwerklich geschickt und spaß dabei, kein Hund, weniger jagdliche Erfahrung als ich es gerne hätte...
Ein bis zwei Mal pro Woche könnte ich ansitzen. Wichtig wäre mir die Möglichkeit, das Wildbret zu übernehmen.

Im Moment habe ich ein Abschusspaket in der Ferne, aber daraus ergeben sich keine Verpflichtungen.

Waidmannsheil

Vielleicht tun wir uns zusammen und pachten was gemeinsam? ;-)
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
Vielleicht tun wir uns zusammen und pachten was gemeinsam? ;-)

In die Richtung habe ich mich noch nicht umgeschaut. Mit meinem Profil bin ich glaube ich der schlechtest mögliche Pächter :D
Ich würde vermuten, dass man mir als frisch Zugereistem ohne Stallgeruch (IT Branche, Großstädter, kein Vitamin B) maximal folgende Reviere abietet:
- Agrarsteppe mit 90% Mais, kaum bejagbar, hohe Sauendichte (sprich 5-stellig Wildschaden)
- Ab 50€ pro Hektar (und dann kommt einer, der tiefere Taschen hat als ich...)
- so weit weg, dass ich nicht regelmäßig hinkomme, zur Freude der lokalen Jägerschaft

Oder sehe ich hier was falsch?
 
Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Ist schon nicht so einfach, hier im Umfeld was vernünftiges zu finden. Und je näher an Hamburg dran um so teurer. Sobald Rotwild im Spiel ist, drehen sowieso alle total durch.
Das alles brauch ich ja nicht.
Ich würde gerne vornehmlich Raub- und Schwarzwild bejagen sowie gerne auch Niederwild.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
Ist schon nicht so einfach, hier im Umfeld was vernünftiges zu finden. Und je näher an Hamburg dran um so teurer. Sobald Rotwild im Spiel ist, drehen sowieso alle total durch.
Das alles brauch ich ja nicht.
Ich würde gerne vornehmlich Raub- und Schwarzwild bejagen sowie gerne auch Niederwild.

Allzu nah muss ich gar nicht an HH ran. Dann sind zu viele Leute unterwegs. Alles bis 1h Fahrt wäre für mich okay. Bejagen würde ich alles, was Wildbret gibt, also realistischerweise Rehwild und Schwarzwild. Trophäen sind mir auch nicht sonderlich wichtig, mir geht es vorrangig ums Wildbret, Trophäen sind ein netter Nebeneffekt.

Raubwild würde ich bejagen sofern es weg muss. Sonst kann ich auch den Finger gerade lassen, wenn jemand anderes mit Passion auf Raubwild geht.

Mit Niederwild (außer Reh) hatte ich bisher leider noch keine Erfahrungen. Wenn sich hier eine Möglichkeit bietet, wäre das schön.
 
Registriert
28 Mrz 2002
Beiträge
272
Ich habe 3 Jahre eine knappe Stunde entfernt von HH gejagt.
Das blöde ist, dass man bei dieser Entfernung bereits nicht immer einschätzen kann, wie das Wetter im Revier gerade ist. Heißt: Man fährt bei wolkenlosem Himmel los und kommt bei geschlossener Wolkendecke an.
Und bei 1 Stunde Fahrtzeit überlegt man es sich ggf. auch zweimal, wenn man am nächsten Morgen früh raus muss.
Daher würde ich jetzt gerne deutlich näher an HH jagen - damit man auch mal spontan unter der Woche rausfahren kann - gerade auch in der schadensträchtigen Zeit.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Das Grundproblem liegt darin Großstadt bietet wenig Jagdfläche. Großstadtnähe ist voll mit Großstadtjägern.

Jagd findet nun mal auf dem platten Land statt.

Nach 1h und mehr durch den Verkehr zu hetzten und dann raussetzen in ein Revier in dem man 1-2 Wochen nicht war und keinen Durchblick hat bringt wenig Erfolg.

Da muss man sich halt im Leben entscheiden, welchen Kompromiss man eingeht.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
840
Oder man hat Home Office und flexible Arbeitszeiten und kann sich zwei Mal die Woche die Fahrzeit erlauben. Die Großstadt hat auch ihre Vorzüge.

Ansonsten kenne ich aus München noch einige Leute (Pächter wohlgemerkt), die recht erfolgreich Intervallbejagung nutzen. Einmal im Monat ein langes Wochenende von 4 Jagdtagen, da kommt dann auch was rum, weil der Jagddruck niedrig und das Wild vertraut ist.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Oder man hat Home Office und flexible Arbeitszeiten und kann sich zwei Mal die Woche die Fahrzeit erlauben. Die Großstadt hat auch ihre Vorzüge.

Ansonsten kenne ich aus München noch einige Leute (Pächter wohlgemerkt), die recht erfolgreich Intervallbejagung nutzen. Einmal im Monat ein langes Wochenende von 4 Jagdtagen, da kommt dann auch was rum, weil der Jagddruck niedrig und das Wild vertraut ist.

Geht. Wenn keine Rüsselkäfer im Feld zu erwarten sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Das funktioniert aber nur dort, wo kein Schwarzwild vorhanden ist 😜
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
645
Besucher gesamt
778
Oben