Jagdmunition .223 10,5" 1:9 AR-15

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Jagdmunition für eine 10,5" Schmeisser AR-15 mit 1:9 Drall. Bejagt werden soll Rehwild, Raubwild und Hase. Die Sierra Match King 69grs fliegen von allen bisher getesteten Scheibengeschossen am besten mit Streukreisen um 30mm auf 100m. Leichtere Geschosse (52, 55 und 63grs) waren weniger erfreulich, die Gruppen gingen auf über 50mm auf mit Geco 63grs als Schlusslicht bei 70mm. Die Geco allerdings scheint generell einfach eher mies zu sein, die hab ich noch aus keinem Lauf zum Fliegen gebracht. Die 55grs von S&B, IMI, Remington und PPU waren alle bei ca 45-55mm. Auch S&B TM 55grs und Geco TM 52grs waren als günstige Jagdmunition leider nicht zufriedenstellend.

Es scheint mir, ich brauche ein schweres Jagdgeschoss. Bleihaltig oder bleifrei ist egal. Ich bin kein Wiederlader, bin also auf Fabrikmunition angewiesen. Da siehts aber aktuell eher mau aus. Die meisten Jagdgeschosse haben 55grs, Sierra Game King 65grs und Speer Gold Dot 62grs sind nicht zu finden. Einzig Federal Fusion MSR 62grs könnte vielversprechend sein. Hornady ELD Match 73grs war hier im Forum in einem ähnlichen Fall empfohlen worden (auch wenn eigentlich Matchmunition), scheint aber ebenfalls nicht lieferbar.

Eine Überlegung wäre noch, zu bleifreier Munition wie Barnes-TSX zu greifen, die sind zwar auch 55grs, aber ich vermute etwas länger als 55grs Bleigeschosse und könnten deswegen mit dem 1:9 Drall besser harmonieren.

Über Tipps, Erfahrungswerte, etc wäre ich dankbar!
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Moin,

ich nutze mit 1:8 Drall die Speer GD Sp 64 gr. mit guter Präzision und Wirkung. Leichtere Geschosse liefen bei mir auch nicht.
Ich weiß nicht, ob die Patrone momentan zu bekommen ist - hatte sie beim SSZ Berka bestellt.


Alternativ könntest du dich auch nach der 64 gr SP Tru Rifle erkundigen.

Die Fusion 62gr schoss bei mir auch zufriedenstellend - wie genau, kann ich nicht mehr sagen. Die ist bei Arms24 lagernd.

Bleifrei habe ich wenig probiert - GMX war mies, Barnes meiner Erinnerung nach in 55gr okay.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Ich kann dir die S&B BTHP in 69 Grains empfehlen, aus meinem 1:9 Drall lauf, allerdings 14,5" LL sind sie sehr gut geflogen.
Allerdings sind bei mir die S&B TM in 55 Grain auch nicht so schlecht geflogen, ca 40mm SK auf 100m.
Tötungswirkung war immer perfekt gegeben bei Rehwild bis 200m.
Füchse sahen allerdings relativ böse aus, für Balgverwertung nur bedingt zu gebrauchen.
Hasen, naja ich denke wenn man sie essen will muss man sie egal mit welche Muni aufs Haupt schießen oder die Entwertung der Blätter in Kauf nehmen.
 
Registriert
7 Apr 2012
Beiträge
1.024
Bringt die .223 aus dem 10,5er Lauf noch die geforderte E100 auf Rehwild?

Bleifrei hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht bei der .223, aber aus 18".
Muss mal nochmal nachschauen, aber war da nicht etwas, dass man bei .22 auf bleifrei verzichten kann?
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Bringt die .223 aus dem 10,5er Lauf noch die geforderte E100 auf Rehwild?

Bleifrei hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht bei der .223, aber aus 18".
Muss mal nochmal nachschauen, aber war da nicht etwas, dass man bei .22 auf bleifrei verzichten kann?
Ja, bringt sie. Nicht mit wahnsinnig viel Reserven, aber es reicht. Entscheidender ist, denke ich, dass die Munition auch bei etwas geringerer Geschwindigkeit gut aufpilzt, das gedenke ich vor dem erstes Schuss auf Wild zu testen.

Muss tatsächlich nicht bleifrei sein (Bayern und nicht Staatsforst ;) )
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Ich kann dir die S&B BTHP in 69 Grains empfehlen, aus meinem 1:9 Drall lauf, allerdings 14,5" LL sind sie sehr gut geflogen.
Allerdings sind bei mir die S&B TM in 55 Grain auch nicht so schlecht geflogen, ca 40mm SK auf 100m.
Tötungswirkung war immer perfekt gegeben bei Rehwild bis 200m.
Füchse sahen allerdings relativ böse aus, für Balgverwertung nur bedingt zu gebrauchen.
Hasen, naja ich denke wenn man sie essen will muss man sie egal mit welche Muni aufs Haupt schießen oder die Entwertung der Blätter in Kauf nehmen.
Sind die S&B BTHP nicht Matchgeschosse ähnlich den Sierra Match King oder verwechsele ich da was?
Balg beim Fuchs ist egal und ja, aufs Haupt oder eben Hauptsache die Keulen sind noch gut ;)
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Sind die S&B BTHP nicht Matchgeschosse ähnlich den Sierra Match King oder verwechsele ich da was?
Balg beim Fuchs ist egal und ja, aufs Haupt oder eben Hauptsache die Keulen sind noch gut ;)
Ja ist ein Matchgeschoss, aber eben Teilmantel mit Hohlspitze, verwenden manche auch auf Wild. Kann halt bei ungünstigen Knochentreffern auch mal viele Splitter geben.
Ich hab aber bei Schüssen kurz hinters Blatt und Brustkorb nur gute Erfahrungen gemacht.

WhatsApp Image 2021-12-07 at 21.24.42.jpegWhatsApp Image 2021-12-07 at 21.25.00.jpeg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.312

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
827
Oben