Jagdpacht - wie funktioniert es?

Registriert
17 Sep 2019
Beiträge
276
Moin Leute
Ich wollte mal rein aus Interesse fragen wie man von einer Verpachtung einer Jagd erfährt?
Liebe Grüße und danke im voraus!
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Moin Leute
Ich wollte mal rein aus Interesse fragen wie man von einer Verpachtung einer Jagd erfährt?
Liebe Grüße und danke im voraus!
Moin Leute
Ich wollte mal rein aus Interesse fragen wie man von einer Verpachtung einer Jagd erfährt?
Liebe Grüße und danke im voraus!

Wenn Du in Deiner Gemeinde/Samtgemeinde Hegering, einige Jagdgenossen kennst, ist das kein großes Problem. Ansonsten gilt was die vorherigen gesagt haben!
D.T.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.660
Also wenn beim Vorgänger nicht was völlig schief gelaufen ist, haben die Jagdgenossen zum Zeitpunkt der Ausschreibung längst einen Kandidaten.
Da meist freihändig gegeben wird, ist ein Bemühen völlig Unbekannter meist sinnlos.
Wenn tatsächlich meistbietend vergeben wird, dann viel Spaß....
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Also wenn beim Vorgänger nicht was völlig schief gelaufen ist, haben die Jagdgenossen zum Zeitpunkt der Ausschreibung längst einen Kandidaten.
Da meist freihändig gegeben wird, ist ein Bemühen völlig Unbekannter meist sinnlos.
Wenn tatsächlich meistbietend vergeben wird, dann viel Spaß....

.. ja, bei den sogenannten Bauernjagden ist es so, sehr schwer dort Fuss zu fassen!
D.T.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Ganz einfach:

Die UJB hat die Kontaktdaten aller Jagdgenossenschaften im Kreis. Dort anfragen und anschließend Jagdgenossenschaft/ Vorsitzenden anrufen/ schreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Also wenn beim Vorgänger nicht was völlig schief gelaufen ist, haben die Jagdgenossen zum Zeitpunkt der Ausschreibung längst einen Kandidaten.
Da meist freihändig gegeben wird, ist ein Bemühen völlig Unbekannter meist sinnlos.
Wenn tatsächlich meistbietend vergeben wird, dann viel Spaß....

Du weisst Bescheid! Bist du auch so an deine Pacht gekommen?
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Moin Leute
Ich wollte mal rein aus Interesse fragen wie man von einer Verpachtung einer Jagd erfährt?
Liebe Grüße und danke im voraus!

Also wir haben hier Bauernjagden, hier wurde eigentlich nie eine ausgeschrieben. Da musst du schon jemanden kennen und einen Leumund haben, Jagdgenossen kennen (oder besser noch verwandt sein). Die UJB hat auch schon Kontakte hergestellt, wenn irgendwo kein Nachfolger in Sicht war oder ein Mitpächter für die nächste Periode gesucht wurde.
Mir wurden bislang 2 Jagden angeboten, nur durch Jagdgenossen/Verwandtschaft.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
Bei uns hier ziehen sich die Pächter schon einen der Begeher heran, der mal Thronfolger wird wenn sie selbst nicht mehr so können.

Natürlich hat der Altpächter dann bis ins Grab einen unentgeltlichen Begehungsschein, auch wenn er realistisch gesehen (zB Rollstuhl) nicht mehr kann und nur noch „so“ einen Jagdschein hat.

Darüberhinaus ist es Ehrensache, dass man sich bei Tod eines Waidmannes, insbesondere des Altpächters gewisse Traditionen und Ehrverpflichtungen erhält:

Der Hund eines verstorbenen Waidmannes wird bei der nächsten Fütterung nach dem Tod von den Jagdkameraden gefüttert.

Der Witwe bzw. den Erben hilft man bei der Vermittlung eines evtl. noch vorhandenen Hundes und dass bei der Veräußerung der Waffen noch ein angemessener Preis erzielt wird.

Nur wenn es Knatsch gibt fliegt ein Pächter zum Ende der Pachtperiode raus. Dann stellt man auf Eigenbewirtschaftung um und klopft sich wegen der Verjüngung auf die Schulter. Zwei Jahre später wird gejammert, dass kein Wild mehr zu sehen ist...

Bei der Eigenbewirtschaftung muss man dann als Begeher X Stücke bringen. Wie? Egal.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Moin Leute
Ich wollte mal rein aus Interesse fragen wie man von einer Verpachtung einer Jagd erfährt?
Liebe Grüße und danke im voraus!

1. Frag bei der Gemeinde nach,
2. Frag beim Forstamt nach.
.
.
.
3. Manchmal gibt es auch öffentliche Ausschreibungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Vielleicht ist ja auch erstmal die Frage für den Jungjäger zu stellen, wie komme ich an einen Begehungsschein.... dann lernt man, wie das läuft, über spätere Jagdeinladungen lernt man die wichtigen Persönlichkeiten kennen und findet so vielleicht über die Zeit mit genügend Arbeitseinsatz und Geld zu einer Pacht.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Bei uns wird nix ausgeschrieben das ist alles schon Jahre vorher eingestielt wer nachfolgt.

Ok.
Wohnst Du in der Nachbarschaft des Fragestellers JJ2002?

Bei uns macht die Gemeinde die Verpachtung, manchmal werden Reviere frei, manchmal stellen sich die Altpächter doof an und verlieren sie. Zu jeder Pachtperiode wechseln so etwa 5 Reviere den Pächter, weil das mit dem „einstielen“ eben nicht funktioniert hat.

Reviere vom Forst werden hier grundsätzlich im Losverfahren neu vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
691
Oben