Jagdpachtpreise bzw. Ausgehschein Preise

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Pacht
450 ha Niederwildrevier SW Wechselwild
ca.13.500,- Pacht (9.000,-) +BG u. Revier Unterhalt der Wildschaden, wird durch Wildbret erlöse gedeckt.
Deutschland NRW
Wir teilen uns das zu zweit allein wäre das nicht zu Stämmen


Darf man fragen welche Wildarten bzw. wieviel in etwa jährlich erlegt werden? Ist ja doch ne ordentliche Summe Geld, auch wenn man zu zweit ist.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.612
Bei uns in der Nachbarschaft wurde eine Niederwildjagd, ca. 500ha, mit ganz gelegentlich Rotwild als Wechselwild für 25 Euro/ha verpachtet.

Die Vorpächter haben in 9 Jahren insgesamt (!) keine 100 Stück Niederwild erlegt und einen Hirsch der Klasse 2.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
NRW, wenig Reviere, viele Jäger, überhaupt viele Menschen und NL nebenan. Wer da den Jagdschein macht, der sollte vorher wissen auf was man sich einlässt. Dürfte um die Großstädte rum überall ähnlich sein. Wir haben hier, Glücklicherweise, andere Konditionen.
Das ist der Grund, warum zumindest bei uns im östlichen Ruhrgebiet in vielen JG-Satzungen den Jagdgenossen bei der Pacht der Vorzug zu geben ist. Hinzu kommt bei uns, dass zwischen 1933 und 45 hier auswertige Jäger mit dem „richtigen“ Parteibuch die Bevölkerung drangsaliert hat. Da wurde dann nach dem Krieg sofort ein Riegel vorgeschoben.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Das ist der Grund, warum zumindest bei uns im östlichen Ruhrgebiet in vielen JG-Satzungen den Jagdgenossen bei der Pacht der Vorzug zu geben ist. Hinzu kommt bei uns, dass zwischen 1933 und 45 hier auswertige Jäger mit dem „richtigen“ Parteibuch die Bevölkerung drangsaliert hat. Da wurde dann nach dem Krieg sofort ein Riegel vorgeschoben.
So ähnlich bei uns nach 1990. Hier pachten auch nur noch Einheimische. Die ersten 9Jahre waren 3 Reviere an Fremde verpachtet. Die haben sich so benommen, das wir Einheimischen Jäger sehr dankbar sind, das sie uns dazu Verholfen haben, das nur noch wir pachten. Und das ganze zum Halben Preis.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
@äsungsfläche keine Sorge mach ich nicht😉

Ich wollte mir nur selbst ein wenig ein Bild davon machen, um auch zu sehen wie verschieden es doch sein kann.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Bei uns in der Nachbarschaft wurde eine Niederwildjagd, ca. 500ha, mit ganz gelegentlich Rotwild als Wechselwild für 25 Euro/ha verpachtet.

Die Vorpächter haben in 9 Jahren insgesamt (!) keine 100 Stück Niederwild erlegt und einen Hirsch der Klasse 2.

Das ist Wahnsinn...
Aber wieso nicht, wenn sich ein Pächter findet der dafür gerne das Geld hinlegt🤷🏻‍♂️🙄😅
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.092
Schwäbische Alb, 200ha, 1000€ Pacht, 1200€ Wildschaden. Jagd wurde letztes JJ übernommen. 20 Sitze mussten getauscht oder repariert werden.

Begeher zahlen €600 bis Wildschaden unter 500€ ist, danach nichts mehr. Freie Büchse. Wildbret ist frei, Kirren und Revierarbeiten machen Begeher von sich aus. War alles so besprochen und im nächsten JJ jagen Begeher für umsonst. Klappt wegen der Leut.

Bodenseeraum, über 800 ha, Gesamtkosten knapp unter €20.000 ohne Wildschaden. Allerdings Pacht, Ferienwohnung, Kühlraum, gekaufte Sitze, kaum Revierarbeiten durch Begeher. Ganz anderes Modell mit Hegebeitrag. Freie Büchse, nur Böcke sind für alle gleich limitiert. Klappt genausogut.
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Hallo Leute...sicher ein Kontroverses Thema und ich bin keinem Böse wenn er nicht mitmachen möchte.

Mich würde Interessieren, Länderübergreifend wieviel Euch das jagen kostet im Bezug auf die Pachtpreise oder Ausgehschein Preise...

Stelle mir das ca. so vor :

Hektar Angabe
Preis / Jahr
Land / DE oder AT

wer mehr Preisgeben mag gerne, wer nicht auch ok :p


Ich fange an:

Ausgehschein
500Hektar
1500€ / Jahr
ÖSTERREICH

Ich habe schon unterschiedliche Preise bezahlt.
Anfangs Begehungsschein ca. 70 km Anfahrt, 1.250 Euro im Jahr (Feldrevier 380 ha). 3 Stück Rehwild frei, Sauen und Raubwild unbegrenzt.
Danach als Gast unentgeltlich (Feldrevier ca. 200 ha) ca. 190 km Anfahrt, alles frei. Wild verbleibt beim Pächter.
Später Begehungsschein Waldrevier (ca. 140 ha (hochfrequentiertes Naherholungsgebiet) 10 km Anfahrt, 2.500 Euro im Jahr, 1 mehrjähriger Bock, 1 Jährling, weiblich unbegrenzt, 3 Stücke konnten übernommen werden.
Jetzt ca. 100 km Anfahrt, Wald/Feldrevier (ca. 500ha), 2.500 Euro inklusive Unterkunft. Ein mehrjähriger Bock, ein Jährling, 3 weibliche Stücke, Raubwild unbegrenzt und Sauen unbegrenzt. Alles Wild kommt in die Wildschadenskasse.

Wie man schon sieht, kommt es dabei wieviel man bezahlt in erster Linie darauf an, wo man jagd.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25934

Guest
Begeher, 140 ha, 0€, NRW
Reh, RW und SW als Wechselwild, Hase, Fuchs, Waschbär
freie Büchse, wobei ich kein Rotwild von mir aus schieße, kommt zu selten und wird nur gemeldet.
Revierarbeit alles was anfällt, Wild entweder für den Verkauf oder bei Eigenverbrauch 5/kg

Wir verstehen uns sehr gut (jahrzehntelang befreundet) das ist für beide Seiten positiv, und ich bin für die Möglichkeit sehr dankbar.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Niedersachsen.
Als Pächter zahle ich für etwas mehr als 400 ha rund 5.000,-- €/J., für Feld, Busch/Schilf, Wiesen die teileweise nur einmal/J. gemäht werden dürfen und Wasser 3 ha.
Wild: Rehwild 25/Jahr, Sauen (WW: 5-10/J.) Damwild nur seltenes WW: bisher 0/J.
Niederwild gibt es auch noch und Raubwild, auch Wölfe.
Plus Wildschaden, Kirrung und Futter (NW), 2 Geländewagen (Jeep) mit Unterhalt (40 km/Strecke), Baumateriel für Anstzeinrichtungen etc., ca. noch einmal 7.000,-- €/J.
Summe: 12.000,-- €/J. abzgl. Wildbret.
2 Begehungsscheininhaber (Einer ist mein Sohn) jagen kostenlos bzw. gegen Arbeitseinsatz..

TH
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
@äsungsfläche keine Sorge mach ich nicht😉

Ich wollte mir nur selbst ein wenig ein Bild davon machen, um auch zu sehen wie verschieden es doch sein kann.
ich hab auf meiner Hälfte im Schnitt ca. 25- 30 Rehe 6-10 Sauen 30 Füchse, Dachse, Waschbären und 50-70 Krähen, Tauben, Elstern, Enten, Gänse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
780
Besucher gesamt
898
Oben