Jagdpachtpreise bzw. Ausgehschein Preise

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18289
  • Erstellt am
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.671
Niedersachsen.
Als Pächter zahle ich für etwas mehr als 400 ha rund 5.000,-- €/J., für Feld, Busch/Schilf, Wiesen die teileweise nur einmal/J. gemäht werden dürfen und Wasser 3 ha.
Wild: Rehwild 25/Jahr, Sauen (WW: 5-10/J.) Damwild nur seltenes WW: bisher 0/J.
Niederwild gibt es auch noch und Raubwild, auch Wölfe.
Plus Wildschaden, Kirrung und Futter (NW), 2 Geländewagen (Jeep) mit Unterhalt (40 km/Strecke), Baumateriel für Anstzeinrichtungen etc., ca. noch einmal 7.000,-- €/J.
Summe: 12.000,-- €/J. abzgl. Wildbret.
2 Begehungsscheininhaber (Einer ist mein Sohn) jagen kostenlos bzw. gegen Arbeitseinsatz..

TH



ich finde Du überteibst es arg mit Deinen gewünschten Arbeitseinsätzen im Revier :)

1607199770785.png
 

Anhänge

  • 1607199871210.png
    1607199871210.png
    133,3 KB · Aufrufe: 28
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Dann will ich auch mal.

Seit 12 Jahren unentgeltlich:

Niederwildrevier 1000ha 20% Wald, Schwarzwild häufiges Wechselwild.

Abschuss Rehwild 3/100ha, Schwarzwild ca 20 Stück/Jahr.

Meine Jahresstrecke: 1 Bock, 1 Jährling, 5 Stück weibl. inkl. Kitze. Rest ist freie Büchse. Im Schnitt 10 Sauen, 50 Krähen, 50 Stück Raubwild. Ente, Hase und Kanin werden gemeinsam bejagt. Ich baue die Ansitzeinrichtungen, bereite die Gemeinschaftsjagden vor und hier und da etwas freischneiden. Werkzeug und alles was dazugehört ist mein Eigentum, leihe mir ungern etwas.

Von 2015 bis 2018 zusätzlich ein Hochwildrevier, Bezahlt habe ich 1000€/Jahr inkl. Wildbret. 2 Begeher 1 Pächter. 380ha (50/50) Rotwild, Damwild, Schwarzwild Standwild, Muffelwild als Wechselwild. Abschuss der Trophäenträger wurde jährlich durchgetauscht. Alle Arbeiten wurden gemeinsam geleistet. Leider wurde das Revier dann neu verpachtet. Bei uns gab es keinen Wildschaden bei 60 Stück Schwarzwild die ausschließlich an der Feldkante bzw. im Feld erlegt wurden. Der neue solvente Pächter erlegt ausschließlich die Trophäentrager und lässt niemanden ins Revier. 10000€ Wildschaden werden wohl lieber bezahlt. 🤷‍♂️

Seit 2018 Hochwildrevier rein Wald 760ha + 10ha Wiesen & Weiden unentgeltlich.

Schwarzwild und Damwild Standwild, Rehwild 11/100ha. Damwild 1/1, Rehwild und Schwarzwild freie Büchse. Wildbret übernehme ich alles, auch wenn ich nicht muss.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Dann will ich auch mal.

Seit 12 Jahren unentgeltlich:

Niederwildrevier 1000ha 20% Wald, Schwarzwild häufiges Wechselwild.

Abschuss Rehwild 3/100ha, Schwarzwild ca 20 Stück/Jahr.

Meine Jahresstrecke: 1 Bock, 1 Jährling, 5 Stück weibl. inkl. Kitze. Rest ist freie Büchse. Im Schnitt 10 Sauen, 50 Krähen, 50 Stück Raubwild. Ente, Hase und Kanin werden gemeinsam bejagt. Ich baue die Ansitzeinrichtungen, bereite die Gemeinschaftsjagden vor und hier und da etwas freischneiden. Werkzeug und alles was dazugehört ist mein Eigentum, leihe mir ungern etwas.

Von 2015 bis 2018 zusätzlich ein Hochwildrevier, Bezahlt habe ich 1000€/Jahr inkl. Wildbret. 2 Begeher 1 Pächter. 380ha (50/50) Rotwild, Damwild, Schwarzwild Standwild, Muffelwild als Wechselwild. Abschuss der Trophäenträger wurde jährlich durchgetauscht. Alle Arbeiten wurden gemeinsam geleistet. Leider wurde das Revier dann neu verpachtet. Bei uns gab es keinen Wildschaden bei 60 Stück Schwarzwild die ausschließlich an der Feldkante bzw. im Feld erlegt wurden. Der neue solvente Pächter erlegt ausschließlich die Trophäentrager und lässt niemanden ins Revier. 10000€ Wildschaden werden wohl lieber bezahlt. 🤷‍♂️

Seit 2018 Hochwildrevier rein Wald 760ha + 10ha Wiesen & Weiden unentgeltlich.

Schwarzwild und Damwild Standwild, Rehwild 11/100ha. Damwild 1/1, Rehwild und Schwarzwild freie Büchse. Wildbret übernehme ich alles, auch wenn ich nicht muss.
Welches Bundesland? Sicher nicht NRW! Ich tippe auf Brandenburg oder Sachsen Anhalt.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.610
Advatar "Leine.." ist jetzt für mich jetzt besser erklärlich und hätte mich auf die richtige Fährte locken sollen.
 
Registriert
17 Jan 2017
Beiträge
688
Hessen
knapp 300ha, reines Waldrevier
500€ als Begeher
Wildarten: Rehwild, SW, Rot-, Fuchs, Waschbär, Dachs.

Freie Büchse bis der Abschlussplan erfüllt ist - ausgenommen sind Kronenhirsche, da bedarf es einer Rücksprache.

Revierarbeiten sind kein Muss, werden aber gern gemacht und gehört einfach dazu. Grade das freiwillige motiviert mich persönlich um so mehr.
 
Registriert
31 Okt 2017
Beiträge
71
Odenwald, 500 ha, halb Wald, halb Feld.
Begehungsschein 0 eur. Bin der einzige mit Begehungsschein.
Revier vor der Haustüre, Rehwild, Schwarzwild, Raubwild.
Frei habe ich einen Bock und eine Sau.
Jagd Pacht ca 3000 eur, kein Wildschaden, wenn was ist muss es die Jagd Genossenschaft bezahlen.
Bin fast jeden Tag im Revier, Kanzeln bauen oder reparieren, Salzlecke bauen, kirren, mache alles ich.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Die Reviere hier liegen meist so im Bereich von 1€ bis 4€ / ha. Meist Niederwild mit Damwild als WW.
Als Gast zahle ich selbst in einem solchen Revier nichts, helfe dafür mit. Abschuss je nach Freigabe 2 Böcke, ggf. mehr. Weiblich nach Absprache, derzeit Augenmerk auf Kitze. Ich kann das Wildbret für 5€ / Kilo in der Decke übernehmen, was ich auch immer tue.
Damwild weiblich ebenfalls nach Freigabe, derzeit auch Kalb bzw. Alttier.
Hase, Fasan und Schnepfe auf der Treibjagd, restliches Raubwild und Flugwild im Prinzip frei.

Ich möchte mich nächstes Jahr mit einem erfahrenen Jäger zusammen auf eine Pacht bewerben, da wird sich das Ganze wohl auf etwa 3€-3,50€ / ha belaufen.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Schöne Übersicht hier, zeigt es doch die großen Unterschiede.
Hier im (nördlichen) Emsland kosten (max mittelmäßige, teilweise auch schlechte) Niederwildreviere gerne mal 20€/ha, vor allem, wenn noch etwas Wald dabei ist, wo hin und wieder mal eine der hier nicht ganz so häufigen Sauen erlegt werden kann. Ich finds sehr teuer, habe aber auch so ein Revier mitgepachtet, ist halt vor der Haustür...
Begehungsscheine kosten dann auch gerne mal 1000€ / Jahr, für einen Bock, ein weibl. Stück, vielleicht ne Sau und ein bis zweimal Teilnahme an der Treibjagd.
Der Einfluss aus den Niederlanden ist deutlich. Wenn die Bauern / Jagdgenossen nur aufs Geld schauen, wird es teuer, irgendein Depp aus auswärts findet sich immer, der die 20€ oder mehr zahlt, i.d.R. immer nur für eine Pachtperiode (9 Jahre).
Günstiger ist es dort, wo die Jagdgenossen nur an Einheimische verpachten wollen, dann liegt es um die 10€ / ha.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Es gibt ja eine schöne Bandbreite..... alles dabei.

Bei uns im Rhein Main Gebiet, 450 Euro /pa. für den BGS in die Jagdkasse. SW 3,5 E/kg Reh 5 E/kg
So verteilt sich die Pacht für ca. 600Ha auf alle recht gleichmäßig. Die einen gehen mehr zum Jagen, die anderen haben mehr Spaß an Revierarbeiten. ;) Ich komme so auf 15 Sauen und 3-4 Rehe im Jahr. In der Regel wird Wild übernommen und selbst vermarktet, das ein oder andere Stück wird aber auch intern weitergegeben, der es dann bezahlt und verkauft. Dafür bin ich dann auch recht oft draußen.
 
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
241
Wenn die Bauern / Jagdgenossen nur aufs Geld schauen, wird es teuer, irgendein Depp aus auswärts findet sich immer, der die 20€ oder mehr zahlt, i.d.R. immer nur für eine Pachtperiode (9 Jahre).
Günstiger ist es dort, wo die Jagdgenossen nur an Einheimische verpachten wollen, dann liegt es um die 10€ / ha.

Unsere Jagdgenossen wollen mittlerweile lieber aktive Jäger, die sich auch kümmern und die auch mal kommen, wenn nen Kalb gerissen wurde (oder die Totgeburt angefressen), um nen Tipp zu bekommen, ob der Wolf mal wieder da ist.
In meinem Dörflein wurde letztes Jahr neu verpachtet. Altpächter mit einem jungen Mann. Waren die einzigen, blieb also nichts anderes übrig, sonst hätten die es vermutlich nicht bekommen. Altpächter immer im Osten, junger Jäger studiert außerhalb...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Pirschbezirk beim Staat in München kostet mich ungefähr 740€/Jahr. Nochmal so viel kostet mich das Übernehmen des erlegten Reh/Schwarzwildes ungefähr. Meine persönliche Strecke schwankt so bei 7-15 Rehen, 0-4 Sauen und ein paar Hasen und Füchsen. 1x in 10 Jahren hab ich einen ausgebüxten Gatter-Dammspießer erlegt. Ich hab aber auch schon mehrfach erlebt, das Jäger im gleichen Revier ohne jeden Anblick nach 1-2 Jahren aufgegeben haben. Ist also recht teuer für sehr schwer erkämpftes Wild.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Ich jage in einem Feldrevier hier im Ort bei 2 Landwirten, der Schein ist kostenlos das Wildbret kostet bei gewollter Übernahme : Reh in der Decke 5,00 Euro pro Kilo, Wildschwein 3,00 Euro, Weihnachtshase und Tauben sind frei.
 
D

doghunter

Guest
Pacht
knapp 1000ha
5 € / ha inklusive Wildschaden + Gebühren / Steuern
90% Feldrevier


Wildarten: Rotwild, Schwarzwild, Rehwild, alles Raubwild, Hase (gering), Fasan (gering), Enten, Krähen

mittlere 3 stellige Abschusszahlen im Jahr
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
323
Oben