Jagdparcours Hattenhofen

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Kann es nicht vielleicht auch an der Stahlvorgabe liegen?

Wenns nur Stahl ist (und nicht so ein Blödsinn wie Photodegradable...), stört mich das nicht weiter. Halte da Jagdladungen für wesentlich schlimmer, und auch das sollte eine gute Flinte aushalten.

Was für mich NoGo's sind:

1. Verbot von mitgebrachter Munition
2. Verbot von Vorderschaftrepetierflinten
3. Sinnlose Munitionsverbote (best. Hersteller, best. Arten über das gesetzliche und sinnvolle Maß hinaus)

Hat ein Stand sowas, werd ich dort nicht schießen - auch wenn ich mir eh da eine Leiflinte nehmen wollte und dort Munition kaufen. Da geht es ums Prinzip.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Sorry ,aber das halte ich für ein Märchen,solange wir von Sportpatronen sprechen.
Ich /Wir schießen seit Jahren in DF , BDF und SLF das Zeug in größeren Mengen.
Nicht die kleinste Beanstandung.
Keine übermäßige Verschlußbelastung,Laufaufbauchung, Chokedefekte oder sonstiges aus dem Gruselkabinet der Stahlversteher.

PS:
aktuell und fair bleiben:
photodegradable ist nicht mehr erlaubt EU
Vorderschaftflintenverbot ist am Dornsberg behördliche Auflage
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
Kann es nicht vielleicht auch an der Stahlvorgabe liegen?
Das weniger geschossen wird?
Der Dornsberg hat in den letzten paar Jahren, zusätzlich zum bestehenden Stahlschrot, noch ein paar andere Auflagen bekommen, diese sehe ich aber jetzt für mich nicht als nachteilig.
Die 16er Schützen haben wohl das Problem, dass es die vom Dornsberg gefoerdete Muniton wohl nicht gibt.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Vorderschaftflintenverbot ist am Dornsberg behördliche Auflage

Es ist mir egal, von dem sowas kommt. Wenn es sowas gibt, ist der Stand für mich ein NoGo.

Sorry ,aber das halte ich für ein Märchen,solange wir von Sportpatronen sprechen.
Ich /Wir schießen seit Jahren in DF , BDF und SLF das Zeug in größeren Mengen.
Nicht die kleinste Beanstandung.
Keine übermäßige Verschlußbelastung,Laufaufbauchung, Chokedefekte oder sonstiges aus dem Gruselkabinet der Stahlversteher.

Naja was ich tatsächlich bestätigen kann: Manche Flinten mit Vollchoke liefern einfache grausige Streubilder mit Stahl.

Bei ganz empfindlichen und vielleicht noch mit 5/4 gechockten Damastflinten mit extra dünner Wanddicke könnte ich es mir vielleicht noch vorstellen, bei normalen Gebrauchsflinten eher weniger.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
und endlich sind wir wieder bei der 16er:unsure:
Der Dornsberg hatte als erster WE Patronen in 16.
Die waren froh als es vorbei war.
In Hattenhofen gibts das Zeug noch und liegt stumm und traurig rum.
Der Patronenverkauf gehört zur Wirtschaftlichkeitsrechnung und wenn das Zeug keiner in Mengen kauft,wirds eben auch nicht nachbestellt.

Wir wollen alle solche Stände nutzen,dann müssen wir aber den Betreibern auch das Recht zugestehen, mit ihrem Angebot wirtschaftlich zu überleben.

geh ich in eine Wirtschaft und bring mein Essen und's Bier selber mit,zeigt mit der Wirt auch schnell wo der Ausgang ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.563
Sorry ,aber das halte ich für ein Märchen,solange wir von Sportpatronen sprechen.
Ich /Wir schießen seit Jahren in DF , BDF und SLF das Zeug in größeren Mengen.
Nicht die kleinste Beanstandung.
Keine übermäßige Verschlußbelastung,Laufaufbauchung, Chokedefekte oder sonstiges aus dem Gruselkabinet der Stahlversteher.

PS:
aktuell und fair bleiben:
photodegradable ist nicht mehr erlaubt EU
Vorderschaftflintenverbot ist am Dornsberg behördliche Auflage
Ich hatte meine Guerini zur Überarbeitung wegen eines Rost Themas.. und der Büchsenmachermeister fragte mich ob ich "viel" Stahl geschossen hätte... naja "viel?" vielleicht 5000-7000 und vielleicht 20k Blei 28g, mehr nicht, und Stahl meist auch noch 24g weil ich von 28g öfter mal Schmerzen hatte.. Der Übergang vom Patronenlager zum Lauf sei wie abgeschliffen..sowas hätte er noch nicht in der Dimension gesehen...
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.979
und endlich sind wir wieder bei der 16er:unsure:
Der Dornsberg hatte als erster WE Patronen in 16.
Die waren froh als es vorbei war.
In Hattenhofen gibts das Zeug noch und liegt stumm und traurig rum.
Der Patronenverkauf gehört zur Wirtschaftlichkeitsrechnung und wenn das Zeug keiner in Mengen kauft,wirds eben auch nicht nachbestellt.

Wir wollen alle solche Stände nutzen,dann müssen wir aber den Betreibern auch das Recht zugestehen, mit ihrem Angebot wirtschaftlich zu überleben.

geh ich in eine Wirtschaft und bring mein Essen und's Bier selber mit,zeigt mit der Wirt auch schnell wo der Ausgang ist.;)
Liegt/lag es bei der 16er nicht an den zersetzbaren Schrotbecher? Davor gab es sie ja.
Ich kenne mich bei den Preisen nicht wirklich aus, fand den 250er Karton im Kal. 12 mit 60€ aber recht fair.
MSZU hat da schon deutlich mehr verlangt je nach Sorte was da war und dort muss vor Ort gekauft werden.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Das war längst vor dem "zersatzbaren Schrotbecher"- Zeit ! und damals wollte die eben auch keiner...
Und die Zeit der photodegradable ist auch schon wieder Geschichte !
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Könnte das der Grund sein,dass überall darauf hingewiesen wird WE nicht in Chokes größer als 1/2 zu verschiessen?

Ja, heißt ja immer, ab halb wird die Garbe nur noch unregelmäßiger, aber nicht mehr enger. Trifft oft zu meiner Erfahrung nach (wobei es auch Ausnahmen gibt... probieren ist alles).

Hab auch so eine Flinte (Festchoke...), die schießt einige Schrotpatronen (bei Blei) mit dem Vollchokelauf deutlich weiter als mit dem Halbchokelauf. Ich kann es mir nur so erklären, dass der Choke hier den Schrotbeutel abbremst. Bei Trappatronen mit Stahlschrot schießt der Vollchokelauf kaum enger, nur sind je nach Hersteller die Deckungen mal mehr, mal weniger grottenschlecht.

Wobei natürlich die Belastung des Chokes auch bei engeren deutlich zunimmt.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Es basiert auf der "Trinkhalmverordnung" vom 3.Juni 2021

der Hersteller NSI z.B. hat die Patronen "Photo soft" aus dem Program genommen,da nicht mehr in EU verkäuflich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
237
Besucher gesamt
380
Oben