Jagdparcours - Schussbegrenzung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 25156
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Und weiter geht´s:

https://www.Mitbewerber.de/news/jagdparcour-landratsamt-begrenzt-schiessbetrieb-2200-schuss-712542
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Hier der Text:
Der Schießbetrieb am Jagdparcour Oberbayern in Hattenhofen (Landkreis Fürstenfelbruck, Bayern) soll eingeschränkt werden. So fordert es zumindest das Landratsamt vom Schießstandbetreiber. Es habe Beschwerden von Anwohnern gegeben. Nur 2.200 Schuss am Tag sollen demnach auf den Flintenständen abgefeuert werden, erklärt der Besitzer Florian Gmeiner gegenüber der Redaktion. Alleine auf dem Jungjägerstand werden allerdings an normalen Tagen laut Gmeiner etwa 1.000 Schuss abgegeben. Das Kugelschießen sei von dieser Regelung nicht betroffen.
Ein von ihm beauftragtes Schallgutachten habe zudem eine maximal zulässige Belastung von 8.000 Schuss pro Tag ergeben. Dieses werde vom Landratsamt allerdings nicht anerkannt. Man prüfe allerdings rechtlich derzeit die Möglichkeiten, gegen die Einschränkung vorzugehen, berichtet Gmeiner. Zudem habe man den Bau von Schutzwällen zur weiteren Lärmreduzierung am Schießstand geplant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Der Schießstand vom Jagdschützenclub Diepholz in Sulingen wird auch abgestellt wenn ein bestimmter Lärmpegel am Tag erreicht wird.
Dies wurde wohl von "Gegnern" der Anlage in einem gerichtlichen Vergleich im Jahr 2007 erwirkt.
Die tägliche Lärmmessung kann man auf der Homepage nachlesen.

Gruß Sv85
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
889
Anwohner in Hattenhofen? Das ist doch am AdW. Unterdill in Gottes Namen, aber da wohnen doch 500m Luftlinie um den Stand rum nur Fuchs und Has'....
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Ich bin auch ein Gegner von Lärm, mit Bekannten hatten wir, mit entsprechenden Gerätschaften 50 Meter von einer stark befahrenen Strasse aufgestellt/gemessen. Die betroffenen Anwohner waren ca 60 Meter entfernt. Mindestens 80% der LKW/PKW/Krad waren deutlich zu laut. Eine schriftliche Formulierung ging seiner Zeit an die entsprechenden Ämter. Ohne Erfolg, Lärm ist hin zu nehmen und eine amtliche Messung wurde bis heute nicht durchgeführt, man will es nicht!!!
D.T.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Ja, unter anderem. In Hattenhofen selbst drüberhalb der Bahn gibt es wohl auch Kläger. Aber der Investor der Reihenhaussiedlung in Peretshofen hat das vor drei Jahren schon forciert.
Ist wohl der Lauf der Dinge. Bin gespannt wie lange wir in Allach noch am Sonntag von 10-12 KK schießen dürfen...
In Utting wo ich ab und zu bin, gibt es ähnliche Probleme. Sonntag nicht vor 10 bis um 13 Uhr oder so. Oder Schongau, da gibts auch nur Ärger deswegen....
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Manchmal kann man sich nur an den Kopf fassen!

Wir haben (hatten) ein traditionelles Speedwayrennen am Osterwochenende - seit Jahrzehnten! Dann hat eine Anwohnerin geklagt - der Veranstalter / Verein hat ihr sogar angeboten sie in der Zeit auf seine Kosten auf Urlaub zu schicken - erfolglos!
Nach langem hin u. her wurden viele Einschränkungen erlassen und die Veranstaltung stark kastriert - aber zumindest nicht ganz eingestellt.

Einzelne Arsc...er können bei uns alles lahm legen - egal wer vorher da war!
Ich sage nur "Kuhglockenstreit"...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.479
Die "beste" mir bekannte Lärmbeschwerde war der - sagen wir mal - Spezialist, der direkt an die Theresien- Wiese in München zog und dann das Oktoberfest wegen Lärm untersagen wollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
720
Besucher gesamt
844
Oben