Jagdreise Südafrika

Registriert
20 Feb 2019
Beiträge
427
Ich bin am überlegen eine Jagdreise nach Südafrika zu machen. Wichtig ist mir eine Jagd in freier Natur. ist sowas noch möglich? Namibia ist ja nur noch Gatterjagd. jagdlodge sollte im oberen Segment sein.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Im südlichen Afrika sind Grund und Boden immer gezäunt - mit oder ohne Wildtiere - genau so wie in Deutschland. Natürlich wird das Eigentum geschützt so gut es geht. Auch wenn es gegen Wilderei dort nicht immer hilft. Auf einer 18.000 ha Jagdfarm siehst Du die Zäune vermutlich nie. Das Jagen ist frei, urtümlich und so wie es sein soll. Zumindest bei den meisten Jagdfarmen. Unterkunft und Verpflegung sind immer sehr ordentlich, so meine Erfahrung.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich bin am überlegen eine Jagdreise nach Südafrika zu machen. Wichtig ist mir eine Jagd in freier Natur. ist sowas noch möglich? Namibia ist ja nur noch Gatterjagd. jagdlodge sollte im oberen Segment sein.

Was Namibia angeht, es kommt darauf an was du jagen willst, weil es auch richtiges offenes Jagdgelände dort gibt, insbesondere im Norden des Landes und zum Teil im Caprivi.

Dr. Lechner Profi-Jagdreisen zum Beispiel hat ein Angebot für Plain Game im Kaokoveld.

Hier ein Überblick über die diversen Gebieten.

1643014858685.png
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Im Ostkap habe ich etliche gute Jagdfarmen an der Hand, alle sind nicht wilddicht, also nicht mit den hohen Zäunen umgeben, denn diese kann auch ich nicht ausstehen.

Aber klar ist selbstverständlich, dass es nur das Wild gibt, welches natürlich seit ewigen Zeiten dort vorkommt.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Woodleigh, kannst du mir Adressen/Kontakte bittezukommen lassen.
Ich muss mit den Farmern noch einige Dinge klären, melde mich dann per PM.
In meiner früheren Gegend, ganz oben im Land, damals Nord-Transvaal, heute Limpopo Provinz, kenne ich eine wirklich super Farm, zwar gezäunt, jedoch 20.000 ha groß. Ich meine auf so einem riesigen Gebiet sieht man den Zaun höchstens selten. Auch sollte man bedenken, wie klein die meisten Reviere in Deutschland sind, durchzogen von Straßen, ständige Störungen durch Spaziergänger, Pilzesammler, Reiter etc.

Auf den 20.000 ha kann man da ganz anders jagen, auch wenn ein Zaun darum ist. Man sieht keine Menschen, nur Tiere und den afrikanischen Busch. Die Farm befindet sich in der schönsten Ecke des herrlichen Landes. Immer wieder steht man vor einem prächtigen Affenbrotbaum (Baobab). Der Eigentümer legte zur selben Zeit wie ich die PH Prüfung ab. Alles ist mir dort 'oben' total vertraut. Zur Grenze mit Zimbabwe ist es nicht weit.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich muss mit den Farmern noch einige Dinge klären, melde mich dann per PM.
In meiner früheren Gegend, ganz oben im Land, damals Nord-Transvaal, heute Limpopo Provinz, kenne ich eine wirklich super Farm, zwar gezäunt, jedoch 20.000 ha groß. Ich meine auf so einem riesigen Gebiet sieht man den Zaun höchstens selten. Auch sollte man bedenken, wie klein die meisten Reviere in Deutschland sind, durchzogen von Straßen, ständige Störungen durch Spaziergänger, Pilzesammler, Reiter etc.

Auf den 20.000 ha kann man da ganz anders jagen, auch wenn ein Zaun darum ist. Man sieht keine Menschen, nur Tiere und den afrikanischen Busch. Die Farm befindet sich in der schönsten Ecke des herrlichen Landes. Immer wieder steht man vor einem prächtigen Affenbrotbaum (Baobab). Der Eigentümer legte zur selben Zeit wie ich die PH Prüfung ab. Alles ist mir dort 'oben' total vertraut. Zur Grenze mit Zimbabwe ist es nicht weit.
Ja was denn, jetzt doch wieder gezäunt?
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Bei Hinweisen auf die Größe der Farm, z.B., 20 000 ha ist ja riesig, wird dem Anfragenden oft Sand in die Augen gestreut und soll suggerieren, dass man da jagt wie in freier Natur. Natürlich klingt das erstmal phantastisch. Wenn man näher hinschaut, relativiert sich das dann wieder.

Bin ich bei einem Rinderfarmer auf freiem Gelände mit einer durchschnittlichen Größe der Farm von ca. 5000 bis 10 000 ha, hat das erstmal zwei Vorteile:
1. Das Wild kann frei ziehen und sich, wenn der Jagddruck zu groß wird, diesem durch Abwanderung entziehen.
2. Normalerweise jage ich dann allein bzw. mit Jagdfreunden, d.h., eine Jagdgruppe auf diesem Gebiet.

Bei gezäunten Farmen mit Größen von 15 000 bis 30 000 ha klingt das, wie erwähnt, erstmal klasse. In diesem Fall sollte man sich dann die Anzahl der Gästebungalows ansehen bzw. erfragen, wie viele Gruppen gleichzeitig dort jagen. Was nützt mir eine Riesenfarm, wenn dann drei oder vier verschiedene Jagdgruppen auf 20 000 ha täglich das Wild beunruhigen und ich im Endeffekt weniger Hektar für mich zur Verfügung habe als alleine auf einer Rinderfarm. Und bei Zäunung kann sich das Wild nun mal nicht entziehen, was auch den Jagderfolg auf gezäunten Wildfarmen erklärt. Zudem werden auf Wildfarmen meistens nur wenige Tränken angelegt, an denen man dann leichter Fährten ausmachen kann, da alles Wild in der Umgebung immer wieder an dieselben Tränken kommen muss. Auf Rinderfarmen dagegen gibt es zig Camps mit Wasser für die Rinder und das Wild.

Im Endeffekt muss jeder für sich selber entscheiden, was er will. Urspüngliche Jagd mit Familienanschluss auf einer Rinderfarm und freiem Gelände mit der Gefahr, in einer Woche halt nur drei oder viermal Erfolg zu haben (oder wie in meinem Fall erst bei der dritten Namibiareise den ersehnten Eland zu erlegen) oder Jagd im Gatter, egal wie groß, mit garantiertem Jagderfolg und, zugegebenermaßen, meist erheblich mehr Komfort auf der Lodge.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Ich bin am überlegen eine Jagdreise nach Südafrika zu machen. Wichtig ist mir eine Jagd in freier Natur. ist sowas noch möglich? Namibia ist ja nur noch Gatterjagd. jagdlodge sollte im oberen Segment sein.
Schlecht war ich in Namibia noch nie untergebracht. Eine Farm in überschaubarer Größe bietet meist Familienanschluss, gutes Essen und Freude bei der Jagd.
Eine Lodge im gehobenen Segment passt einfach nicht zu meinem Anspruch der Jagd
und geht meist einher mit viel "gehobenem Publikum".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
528
Oben