Jagdreviere online

Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
In Bayern kann man ja in vielen Landkreisen die Jagdreviere online auf der Karte ansehen.
Das ist zuweilen wirklich sehr hilfreich.
Gibt es sowas für Thüringen auch?
Kennt jemand die Adresse?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
In BaWü haben das teilweise die Städte und Gemeinden auf ihren Internetseiten.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
In Bayern sieht man im Bayern- Atlas nur die Gemeindegrenzen. Sollten Ausgleichsflächen zwischen Reviere vereinbart sein, ist das nicht ersichtlich
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
Leute, vielen Dank, aber das ist mir alles soweit klar. Thüringen ist mein Problem :)
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
604
Jetzt im Ernst:

Das hier ist m. W. das Geo-Portal Thüringens


Möglich, dass da etwas dabei ist. Ich habe aber meine Zweifel, ob Jagdbezirksgrenzen offen zugänglich ausgewiesen werden. Wenn die Grenzen mit einer Gemarkungsgrenze übereinstimmen, sieht es natürlich besser aus.

Für BY und BB konnte ich im Zuge der Freischaltung von Karten zur Ermittlung der Bodenrichtwerte für die neue Grundsteuer einige interessante Dinge finden…
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Aus eigener Erfahrung:
Für Thüringen gibt es sowas leider nicht.
Geoproxy ist gut, aber hat eben auch nicht alles.
Teilweise kann man sich an den Gemeindegrenzen orientieren aber oftmals verlaufen die Reviergrenzen anders.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
783
ok, dann werd ich mal diese Spuren weiterverfolgen!
Besten Dank!
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.181
In Bayern kann man ja in vielen Landkreisen die Jagdreviere online auf der Karte ansehen.
Das ist zuweilen wirklich sehr hilfreich.
Gibt es sowas für Thüringen auch?
Kennt jemand die Adresse?
Glaube nicht das du für Thüringen so was findest. Sollte es doch der
Fall sein ruhig mal einstellen. Würde dann an Hand meines Reviers überprüfen ob das stimmt.

Gruß Seppel
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
In Bayern sieht man im Bayern- Atlas nur die Gemeindegrenzen. Sollten Ausgleichsflächen zwischen Reviere vereinbart sein, ist das nicht ersichtlich
Yes - subjektiv wurde das hier korrekt formuliert.
Dort erkennt man Gemarkungsgrenzen, z.B. bei mir inkl. Eingemeindungen.
Die Jagdbögen selbst entsprechen i.d.R. den alten, selbstständigen Gemeinden.
Dazu kommen Arrondierungs- und Ausgleichsflächen, die nirgendwo zentral
erfasst werden, meist nur zwischen 2 angrenzenden Pächter abgestimmt sind.

Die Wiedergabe im Bayern-Atlas taugt also nur bedingt, um Reviergrenzen zu bestimmen.
Darüber hinaus ist mir nichts bekannt, das die Anforderung wiedergibt ... :cool:
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Ich hatte beruflich mit den Geoportalen mehrerer Länder zu tun.
Die Gemeinde- und Gemarkungsgrenzen werden durchweg überall abgebildet.
Hat eine Gemeinde in ihrer Fläche mehrere Jagdbögen eingerichtet, so kann das im jeweiligen Geoportal nicht dargestellt werden, dafür wurde das auch nicht entwickelt.

Man kann aber den in Frage kommenden Teil speichern, z. B. in ein einschlägiges Zeichenprogramm einbetten und dann die gemeindeinternen Grenzen der Jagdreviere händisch einpflegen.

Wmh
TicTac
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
412
Für Nidersachsen kann ich die Umweltkarten empfehlen.
Gemeindegrenzen kann man dort auch einblenden.
Dort kann auch die Grenze von Hand einzeichenen und die Datei als KML-File exportieren.
Importiert man diese Datei in Google Maps(Google-Konto erforderlich), hat man die Grenze auch auf dem Handy parat.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Für Nidersachsen kann ich die Umweltkarten empfehlen.
Gemeindegrenzen kann man dort auch einblenden.
Dort kann auch die Grenze von Hand einzeichenen und die Datei als KML-File exportieren.
Importiert man diese Datei in Google Maps(Google-Konto erforderlich), hat man die Grenze auch auf dem Handy parat.
Nur leider sucht der TE die Reviergrenzen in Thüringen. Und die gibt es online nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
646
Besucher gesamt
820
Oben