Jagdrucksack modifizieren. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Registriert
21 Jul 2015
Beiträge
38
Liebe Forengemeinde!

Ich habe seit langem einen klassischen Lodenrucksack, der ein Innenfach und zwei Außentaschen besitzt.

Es ist ziemlich genau dieses Modell: https://www.frankonia.de/Lodenrucksack/no+value/Ansicht.html?Artikelnummer=11129&query=lodenrucksack

Allerdings stört es mich, dass der Rucksack keine Innentaschen besitzt. Deshalb würde ich den Rucksack gerne innen mit ein paar Taschen versehen, um einfach mehr "Ordnung" zu haben.

Nun zu meiner Frage. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht und seinen eigenen Jagdrucksack auch durch selbst angenähte Taschen erweitert?

Wenn ja, dann würde ich mich über einige Bilder eurer Rucksäcke freuen um mir selbst auch Anregungen zu holen.

Vielen Dank! :)
 
Registriert
8 Feb 2002
Beiträge
216
Moin,

ich habe einen vulgären BW Rucksack.
Eine Flaschentasche sorgt innen für ein wenig Ordnung.

Saludos
Cazador
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

ich habe früher versucht, Klettstreifen in den Rucksack einzunähen, um Patronenetuis und dergl. nicht von ganz unten rauskramen zu müssen.
Da ich kein Sattler bin und auch keine entspr. Vorbildung besitze, hielt manche Naht gerade e i n Wochenende.
Jede zusätzliche Tasche erhöht das Gesamtgewicht.
Soll ein Mantel oder ein Wetterfleck transportiert werden, kommt man um einen Rucksack nicht herum.
Ansonsten reicht für mein Gerödel eine "combat bag" von 5.11 oder eine ähnliche Tasche.
Sieht nur auf den ersten Blick nach "tatical" aus - aber wir führen ja auch Militärwaffen (98er) , wenn es sein muss mit Leuchtpunkt-ZF oder noch schlimmeren Dingen drauf.
Solltest Du einen Sattler kennen, der etwas Zeit hat, so ist es gut, mit Klettstreifen oder eingenähten Druckknöpfen, deren Gegenstück an den Taschen angenäht ist, kann man sicher was Feines erreichen.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Ich würde jedwede Anstrengung aus einem sog. klassischen Jagdrucksack ein brauchbares Utensil zu machen unterlassen .
Klass. Jagdrucksäcke mögen zwar für den Transport eines Stücks Rehwild geeignet sein, aber taugen nicht zur sinnvollen Unterbringung von Gerätschaften, die man gern schnell und zuverlässig (auch im Dunkeln) finden möchte.
Ich verwende seit Jahren die sog. Assault Packs I und II (30.-) mit zusätzlichen Seitentaschen für die meist nicht ewig weiten Gänge vom Auto zum Ansitz. Man sollte es kaum glauben - alle dieser preiswerten Rucksäcke tun ihren Dienst, sind nirgends eingerissen und ...so what...wenn doch: ich bin nicht auf Expedition in Alaska oder Sibirien.

https://www.youtube.com/watch?v=aon7U49UqUw

Ganz nettes Video zum Thema.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich habe einen mittleren MOLLE-Rucksack in Oliv. (Die mit Tarnmuster (für menschliches Auge) mag ich nicht so sehr) Der hat an sich schon 2 große und 2 kleine Fächer und ist komplett mit den Montageschlaufen benäht.

Dazu habe ich mir diverse MOLLE-Zubehörtaschen gekauft. Die gibt es in allen Größen und Varianten. Damit habe ich mir den Rucksack so gebastelt, wie ich ihn haben will. Jedes Teil (Gehörschutz/Schiessbrille/Durchgehbrille/Zerlegebesteck/Glas/Batterien bla bla bla) hat seine eigene Tasche. Wenn man die einmal gelernt hat, kann man die nachtens mit einem Griff ranzaubern)

Ergebnis ist ein komplett massgeschneiderter, unverwüstlicher Rucksack mit einem Gesamtpreis von unter 120,- € und jeder Menge Taschen, die ich bei Bedarf auch schnell abmachen und an den Gürtel packen kann. (Ich liebe zum Beispiel die faltbaren Patronentaschen. Zusammengefaltet am Gürtel sind die nur so groß wie eine kleine Brieftasche, aber wenn man den Verschlussknop öffnet hat man eine richtig große Tasche für Müll/Patronen/etc.)

Und trotz aller Taschen ist dieser Rucksack superleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Ich habe das bei meinem Lodenrucksack gemacht (unter einer Lodentasche auch). einfach von Hand alte nicht passende Cargotaschen von Hosen abeschnitten (die nicht mehr passen , bitte nicht fragen warum) eingenäht. Kein Schönheitspreis damit zu gewinnen.. aber es geht.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Wollt ihr eigentlich zur Jagd gehen oder einen Camping Urlaub machen? Entschuldigt die Frage, aber braucht man für 1 Tag Jagen (oft nur paar Stunden) wirklich die ganze Einrichtung vom Eigenheim?
Ich oute mich mal als 95% Gebirgsjäger und da heißt es so viel wie nötig und so wenig wie möglich einzupacken, sonst werden die Jagdgänge richtig streng.
Ich benutze in letzter Zeit einen LodenFriedl-Rucksack und dieser Rucksack wird maximal halbvoll gepackt, denn die erlegte Gämse usw sollten dann auch noch Platz haben. Und bei diesem Rucksack hab ich auch alles sofort zur Hand, ohne Militärrucksack mit 1000 Laschen und Plastikklipps die unnötig Störgeräusche geben. Meine bescheidene Meinung.

Wenn du ein paar Taschen extra reinmachen willst, würde ich sie von einem Schneider oder in diesem Bereich geschickte Person reinmachen lassen, dann hast was ordentliches und das bisschen an Mehrgewicht wie geschrieben wurde ist sicher nicht spürbar
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich benutze in letzter Zeit einen LodenFriedl-Rucksack und dieser Rucksack wird maximal halbvoll gepackt, denn die erlegte Gämse usw sollten dann auch noch Platz haben. Und bei diesem Rucksack hab ich auch alles sofort zur Hand, ohne Militärrucksack mit 1000 Laschen und Plastikklipps die unnötig Störgeräusche geben. Meine bescheidene Meinung.

Du sprichst mir aus der Seele.... hier im Flachland brauche ich nix anderes,
allerdings hat meiner von Haus aus innen an der Rückenseite 3 Fächer, die ich auch nutze.

WP_211.jpg
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.997
Wollt ihr eigentlich zur Jagd gehen oder einen Camping Urlaub machen? Entschuldigt die Frage, aber braucht man für 1 Tag Jagen (oft nur paar Stunden) wirklich die ganze Einrichtung vom Eigenheim?
Ich oute mich mal als 95% Gebirgsjäger und da heißt es so viel wie nötig und so wenig wie möglich einzupacken, sonst werden die Jagdgänge richtig streng.
Ich benutze in letzter Zeit einen LodenFriedl-Rucksack und dieser Rucksack wird maximal halbvoll gepackt, denn die erlegte Gämse usw sollten dann auch noch Platz haben. Und bei diesem Rucksack hab ich auch alles sofort zur Hand, ohne Militärrucksack mit 1000 Laschen und Plastikklipps die unnötig Störgeräusche geben. Meine bescheidene Meinung.
r

Zur jetzigen Zeit im eig. Revier habe ich meist nicht mal nen Rucksack überhaupt bei. Das Auto ist erreichbar wo vieles drin ist was man sonst schleppt. Gamsjagd oder nachts auf Sauen (Ansitz und oder Pirsch im Wechsel über viele Stunden) ist schon ein Unterschied.. da können mehrere Stücke erlegt werden uvm.
Bin ich Gast , im kalten Winter und fahre nicht im eigenen Fahrzeug mit, kann der Rucksack schon mal voller werden.
Taschen haben den Vorteil im Dunkeln ohne Rumkramen das Gesuchte schnell zu finden. Nicht mehr und nicht weniger. Man schleppt deswegen nicht mehr mit sondern ist nur besser organisiert. Zumindest ist das bei mir so. Alles an seinem Platz hat schon Vorteile.
 
Registriert
5 Dez 2018
Beiträge
2.212
Ich möchte auch gerne mehrere kleine Taschen am Rucksack haben, als alles (Getränk, Taschenlampe, Fernglas, Restlichtverstärker, Ersatzbatterien, Bergegurt, Handschuhe, Messer etc.) in einen großen Sack zu werfen und dann anfangen zu kramen
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
599
Servus,

ich konnte kürzlich nicht an dem VORN DEER - Rucksack vorbeigehen.... Er hatte zwar seinen Preis aber das geniale "Gewehrtransportsystem", die vielfältigen cleveren Taschenlösungen und die Spitzenverarbeitung haben mich überzeugt. Habe allerdings nicht die "Tarnfarbenvariante" genommen sondern die klassisch grüne... Es gibt ihn auch in kleineren Größen wenn man nicht so viel mitschleppen möchte/braucht, ist dann auch einiges günstiger (VORN LYNX bzw. VORN FOX).... Es gibt im Netz einige nette Videos die auch im Gebrauch das geniale "Gewehrtransportsystem" zeigen. Bei Interesse einfach "googeln". Wollte keine "Werbeverlinkung" machen....

P.S. Die "verschlungenen Wendungen" in einem Thread sind schon oft "überraschend". Da wird nach zwei Jahren ein alter Thread mit einer klare Frage wieder hochgeholt und läuft dann wieder, verspricht neuerliche "Spannung" aufzunehmen die aber ggf. nichts mit der Ursprungsfrage mehr gemein hatte.....;) Aber man könnte ja auch verkürzt sagen als Antwort: "Nachbasteln" des alten Rucksackes vielleicht nicht "ideal", vielleicht über einen alternativen Neukauf nachdenken, wie z.B......;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Zur jetzigen Zeit im eig. Revier habe ich meist nicht mal nen Rucksack überhaupt bei. Das Auto ist erreichbar wo vieles drin ist was man sonst schleppt. Gamsjagd oder nachts auf Sauen (Ansitz und oder Pirsch im Wechsel über viele Stunden) ist schon ein Unterschied.. da können mehrere Stücke erlegt werden uvm.
Bin ich Gast , im kalten Winter und fahre nicht im eigenen Fahrzeug mit, kann der Rucksack schon mal voller werden.
Taschen haben den Vorteil im Dunkeln ohne Rumkramen das Gesuchte schnell zu finden. Nicht mehr und nicht weniger. Man schleppt deswegen nicht mehr mit sondern ist nur besser organisiert. Zumindest ist das bei mir so. Alles an seinem Platz hat schon Vorteile.

Im winter hab ich auch 1-2 Jacken mehr dabei, das ist klar. Aber bei zu vielen Taschen muss man da nicht auch rumfummeln bis man das Richtige gefunden hat? Denke im Dunkeln muss man immer etwas rumkramen, wie bei den Frauen auch.;)

Aber jeder hat seinen eigenen Stil und jeder darf machen wie er meint und will oder was für einen selbst besser ist, und das ist das Gute an der Gschicht. Ist doch überall so.

Möchte nicht jetzt als Besserwisser dastehen...:geek::ROFLMAO:
 
Registriert
2 Nov 2014
Beiträge
592
Mich hat das ewige rumgekrame im Rucksack genervt. Dazu noch das Schwitzen im Sommer. Seit 2 Jahren jage ich statt Rucksack nur noch mit Mil-Tec-Gürteltasche und bin sehr zufrieden damit. Es wird nur das nötigste mitgenommen und alle Sachen haben ihren Platz.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
650
Oben