Deutschland „JAGDSCHEIN AUCH OHNE REGELABFRAGE VERLÄNGERN“

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ein Jagdscheininhaber darf die Waffe nur im Zusammenhang mit der Ausübung der Jagd führen - ein Waffenscheininhaber darf seine Waffe überall dabei haben.(y) Googel einfach mal wieviele Waffenscheininhaber es in D gibt - im Vergleich zu Jagdscheininhabern.

CD
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
580
Bis 1972 (?) stand im WaffG aber tatsächlich mal "Der Jahresjagdschein ersetzt den Waffenschein"...
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Das stimmt.
Aber wo ist die Relevanz dafür dass ein Innenpolitiker einen Umstand bemängelt der sich aus einer Waffenrechtsänderung von 2020 ergibt? :rolleyes:

Man könnte jetzt auch noch anführen was zwischen 45 und 52 war. Wär genauso relevant.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Mein angehender JJ hat sich gerade gemeldet, der Landkreis weisst vorsorglich darauf hin, dass eine sofortige Jagdscheinausgabe nach bestandener Prüfung nicht möglich ist;)
Ich finde es schade für die JJ, dass Sie am 1. Mai zuschauen müssen. Wir machen immer einen Gemeinschaftsansitz mit anschliessendem Frühstück, es wäre schön gewesen, wenn Sie schon mit Waffe dabei wären, so mit Glas und Hunger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Wartet doch einfach mal etwas ab. Das neue Jagdjahr hat doch noch garnicht begonnen, es ist ein neues Gesetz und man wird sich finden.
Bisher war es (in Niedersachsen) so, das es eine Anfrage der UWB bei den Polizeiinspektionen gab. Diese schauten in ihr eigenes Vorgangsbearbeitungssystem, ob es aktuelle Ermittlungsverfahren gibt und stellte dann eine Zentralabfrage beim Landeskriminalamt. Das sind Datenabfragen an einem Computer mit Namen und Geburtsdaten. Davon können täglich tausende beantwortet werden. Komplizierter ( weil individuelle Schreibarbeit und Aktenstudium durch Sachbearbeiter ) wird es nur, wenn es in den Systemen Treffer gibt.
Die Anfragen bei den Verfassungsschutzbehörden laufen genauso. Das NADIS System wird abgefragt. Erst wenn Treffermeldung, und damit Aktenstudium und individuelle Prognose, kommt richtig Arbeit.
Die schnelle Bearbeitung von Jagdscheinverlängerungen ( auch Sprengstoff für Wiedelader) kam daher, das die UWB genau wussten, wann die Verlängerung ansteht und entsprechende Programme für vorherigen Anfragen bei den Polizeiinspektionen hatten.
Irgendwie finde ich es schon lächerlich, wie hektisch man auf eine solche Übergangsphase reagiert. Schon mal versucht, innerhalb von 2 Monaten einen Dachdecker oder Heizungsbauer zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Und nochmals zur Ergänzung:
Wenn also derzeit irgendwo in Deutschland, entgegen einer klaren gesetzlichen Forderung Berechtigungen erteilt werden, so mag das so sein. Diese Handlungsweise erhält ja sogar Beifall.
Dieser Beifall entsteht doch aber nur, weil er sich hier begünstigend auswirkt - wäre es negativ, gäbs hier wieder ein Riesen TammTamm der Hobbyjuristen.
Sollte es auch nur einen einzigen Zwischenfall in Deutschland mit einer Waffe geben, die auf diese gesetzeswidrige Art verfügbar war, geht in dem Land nicht nur der Innenminister in den vom Steuerzahler finanzierten vorzeitigen Ruhestand.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Hat einer dieses Jahr schon seinen JS verlängern lassen?

Meine Behörde "sammelt" aktuell die Jagdscheine nur, da es angeblich wieder nicht mit der Abfrage funktioniert. Es soll dieses Jahr - so zumindest der Sachbearbeiter - noch zäher laufen.

Mich wundert es nur, weil die Waffenbehörde damit anscheinend keine Probleme hat.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Hat einer dieses Jahr schon seinen JS verlängern lassen?

Meine Behörde "sammelt" aktuell die Jagdscheine nur, da es angeblich wieder nicht mit der Abfrage funktioniert. Es soll dieses Jahr - so zumindest der Sachbearbeiter - noch zäher laufen.

Mich wundert es nur, weil die Waffenbehörde damit anscheinend keine Probleme hat.

Ich habe meine Unterlagen gestern eingereicht, mit Passfoto, da mal wieder ein Heftchen voll ist. Vorab hab ich mit unserer SB telefoniert und 190,--EURO überwiesen.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Habe mit meinem SB telefoniert und die Abfragen sind wohl durch. JS hinschicken und käme in ein paar Tagen inkl. Rechnung per Post zurück (wg. Corona). Bundesland Bayern.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Bei mir NDS, gerade heute telefoniert. Unterlagen am 08.01. eingereicht.

Komisch, dass das von Land zu Land so verschieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
eingereicht am Mittwoch und gleich überwiesen, gerade hat der Postbote mir ein Einschreiben überreicht, darin ein funkelnagelneuer Jagdschein. 3 Tage auch Niedersachsen;)
Leider hat die gute Dame vergessen die Flächen einzutragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2007
Beiträge
200
Auch Niedersachsen: Zur Verlängerung eingereicht, nach 2 Wochen ein Formschreiben, dass eine VS Abfrage vorgeschrieben sei, VS hätte viel zu tun, könnte dauern, bitte nicht nachfragen (!)....
Bin begeistert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
368
Oben