Deutschland „JAGDSCHEIN AUCH OHNE REGELABFRAGE VERLÄNGERN“

Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
eingereicht am Mittwoch und gleich überwiesen, gerade hat der Postbote mir ein Einschreiben überreicht, darin ein funkelnagelneuer Jagdschein. 3 Tage auch Niedersachsen;)
Leider hat die gute Dame vergessen die Flächen einzutragen...

Auch Niedersachsen: Zur Verlängerung eingereicht, nach 2 Wochen ein Formschreiben, dass eine VS Abfrage vorgeschrieben sei, VS hätte viel zu tun, könnte dauern, bitte nicht nachfragen (!)....
Bin begeistert

Ist mir vollkommen unverständlich, wie es da zu diesen Unterschieden kommen kann.


Wird bei WBK-Eintragungen auch eine Abfrage gestartet?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Könnte sein.
Meine WBK liegt seit dem 30.11.20 bei meiner kleinen Waffenbehörde in BW zum einfachen Eintrag einer BBF. Telefonisch nicht zu erreichen, Besuche (wg. Corona) nur nach tel. Vereinbarung möglich. Prima. Somit bin ich nun seit zwei Monaten mit einer WBK-Kopie unterwegs.
Sicher, dass die WBK dort angekommen ist?
Würde das nicht so entspannt hinnehmen und über die zentrale Nummer des Landratsamts versuchen weiterzukommen. Andernfalls Email oder Einschreiben etc., so dass Du was in der Hand hast, wenn die Frage nach dem Verbleib doch mal geklärt werden muss.

LK Alzey-Worms hat auch das Ansinnen der besseren Hälfte nach JS Verlängerung per telefonischer Nachfrage abgewimmelt. Und es hängt wo? Ratet?
Genau.
Dort, wo es letztes Jahr schon geklemmt hat. VFS Abfrage.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.957
Zum Glück bin ich erst wieder nächstes Jahr dran mit Verlängern. Was ich so mitbekommen habe scheint meine Behörde prophylaktisch tätig zu sein. Im Januar schicken die "Erinnerungsbriefe" raus an die die Verlängern müssen und ich denke die starten dann auch die Abfrage gleich. Jedenfalls ist alles weitere ein Klacks.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.403
Sicher, dass die WBK dort angekommen ist?
Würde das nicht so entspannt hinnehmen und über die zentrale Nummer des Landratsamts versuchen weiterzukommen. Andernfalls Email oder Einschreiben etc., so dass Du was in der Hand hast, wenn die Frage nach dem Verbleib doch mal geklärt werden muss.

LK Alzey-Worms hat auch das Ansinnen der besseren Hälfte nach JS Verlängerung per telefonischer Nachfrage abgewimmelt. Und es hängt wo? Ratet?
Genau.
Dort, wo es letztes Jahr schon geklemmt hat. VFS Abfrage.

Scheint ja von Bundesland zu Bundesland komplett unterschiedlich zu sein.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Denke, das liegt daran, daß es Ländersache und Landkreissache ist. Also sehr viel Möglichkeiten, Unterschiede zu entwickeln.....

Im Prinzip schon.

Wenn aber eine Behörde sagt, dass z.Zt. die Abfragen nicht bearbeitet werden, und zeitgleich eine andere Behörde ein paar Kilometer weiter auf die Anfrage binnen Stunden eine Antwort erhält, dann ist das schon befremdlich. Kann dann ja eigentlich nicht an Abläufen innerhalb der Behörde liegen, sondern nur an äußeren Umständen.

Der Sachbearbeiter hat Klipp und klar erklärt, dass aktuell nichts auf die Anfragen zurück kommt und dass sie in diesem Jahr keine Verlängerungen auf Widerruf machen dürfen. Das kam als ich nur "ich wollte Mal fragen" sagte. Denen war das Problem bereits länger bekannt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Dann würde ich, als Betroffener, direkt den Landrat anschreiben und um Klärung bitten. Warum es im Landkreis XY binnen 3 Tagen erledigt wird und in diesem angeblich nichts möglich ist.
Lasst Euch nicht alles gefallen!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
726
Müsst ihr eigentlich auch eine Jagdgelegenheit nachweisen um den Jagdschein zu verlängern?
Mein erster Dreijähriger läuft dieses Jagdjahr ab und ich hab mal bei unserer Behörde online nachgeschaut, wie es denn so aussieht und was benötigt wird zum verlängern.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Solch ein Quatsch, dann würde wahrscheinlich die Hälfte aller Jagdscheine nicht verlängert werden.
Was Ihr hier alles erlebt mit Euren unteren Jagdbehörden, ist ja goil. Da hätte ich mal einen Auftritt beim Landrat und bei der nächsten Kreistagssitzung wäre das Thema als Prio 1 auf der Tagesordnung.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Nein, habe ich noch nie gehört.

Man kann es aber eintragen lassen.

Was kann man eintragen lassen?
Man muß angeben auf wieviel Fläche man Pächter/Mitpächter oder anderweitiger JAB ist;)
Und das steht dann hinten in Deinem Jagdschein. Weil es ja schließlich eine Begrenzung der Jagdfläche gibt, die man pachten darf und das macht auch Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
619
Besucher gesamt
748
Oben