Deutschland Jagdschein auf Lebenszeit

Jagdschein auf Lebenszeit

  • Ja

    Stimmen: 123 86,6%
  • Nein

    Stimmen: 19 13,4%
  • Keine Meinung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    142
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.535
Wenn ich sehe, wie oft dass gerade ältere Menschen andere mit in den Tod reißen: Warum ist eine ärztliche Untersuchung nicht für andere Klassen Pflicht?
Wenn ich sehe wie oft gerade jüngere Menschen andere mit in den Tod reißen, warum gibt es dann überhaupt einen Führerschein für unter dreißig Jährige?
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Wenn ich sehe wie oft gerade jüngere Menschen andere mit in den Tod reißen, warum gibt es dann überhaupt einen Führerschein für unter dreißig Jährige?

Dann rechne mal hoch: gefahrene km von unter 30-jährigen vs. gefahrene km von über 70-jährigen jeweils zu schweren Unfällen - das gibt ein eindeutiges Bild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
die Aussage ist ja so nicht richtig.:unsure::rolleyes:
Warum nicht?
Die Fahrerlaubnis* ist unbefristet, der Führerschein nicht mehr... Auch der alte 3er bzw. Heute B muss erneuert (verlängert) werden. Analog dazu: Die Jagdscheinprüfung (äquivalent Fahrerlaubnis) ist lebenslang gültig, der Jagdschein (äquivalent Führerschein) muss verlängert werden.

*ich hab jetzt keinen Bock, die einzelnen Klassen aufzuführen, für die die Aussage gilt. Steht im Link.

Bzgl. Fischereischein: in Brandenburg mittlerweile auch unbefristet, aber es ist jedes Jahr, bzw. alle 5 Jahre, eine neue Fischereiabgabemarke zu erwerben. 5 Jahre kostet aktuell 80€.

Aber das geht grad wieder ziemlich OT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Warum nicht?
Die Fahrerlaubnis* ist unbefristet, der Führerschein nicht mehr... Auch der alte 3er bzw. Heute B muss erneuert (verlängert) werden. Analog dazu: Die Jagdscheinprüfung (äquivalent Fahrerlaubnis) ist lebenslang gültig, der Jagdschein (äquivalent Führerschein) muss verlängert werden.

*ich hab jetzt keinen Bock, die einzelnen Klassen aufzuführen, für die die Aussage gilt. Steht im Link.

Bzgl. Fischereischein: in Brandenburg mittlerweile auch unbefristet, aber es ist jedes Jahr, bzw. alle 5 Jahre, eine neue Fischereiabgabemarke zu erwerben. 5 Jahre kostet aktuell 80€.

Aber das geht grad wieder ziemlich OT.
auch falsch
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
...
Die WBK wird doch auch unbefristet erteilt, dafür findet alle drei Jahre eine Überprüfung (Gebühr in Nds. 25,56€) statt.

Warum kann es denn beim Jagdschein nicht genauso sein?
....

Ja, die WBK kann aber jederzeit Wiederrufen werden, wenn Gründe dafür vorliegen. Z.B. Wegfall des Bedürfnisses.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.913
Und woher hast Du die Daten für diese Rechnung?
Kann mir egal sein. Weil es sowieso Off-Topic ist und NULL mit dem Threadthema zu tun hat.
Den Spam braucht kein Mensch.
Vielleicht kommt ja noch jemand mit einer Statistik "Anzahl der Nachsuchen nach Lebensalter".
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Ja, die WBK kann aber jederzeit Wiederrufen werden, wenn Gründe dafür vorliegen. Z.B. Wegfall des Bedürfnisses.

Ach und das ist beim Jagdschein also nicht möglich, wenn Zuverlässigkeit oder Eignung wegfallen oder wie?

Vielleicht mal in § 18 BJagdG gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.293
Das war jetzt nicht die Frage... man kann die WBK auch entzogen bekommen, nur weil man den Jagdschein nicht mehr löst.... ist aber kein Muss, nur ein kann... kein Bedürfnis, keine WBK.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
908
Oben