Jagdschein: Beruf: kein Eintrag

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Auch "Hartzer " können einen JS haben.

Was hat den ein Beruf (ausdrücklich Beruf, nicht Ausbildung) mit eine. JAGDSCHEIN zu tun?????
Ist doch latte ob ich Gärtner, Hausmeister oder Callboy bin.
Stimmt. Und war auch nicht so bösartig gemeint.
Mit Beruf kann man aber auch den erlenten angeben und nicht die ausgeübte Tätigkeit.
Das hat was mit sozialen Hintergründen und Bildungsstand zu tun, den die Behörde eben wissen möchte.
Ob das nun beim JS relevant ist sei dahingestellt, vor Gericht ist es das aber definitiv und dafür ist es auch im 111er normiert.

Ist der Begriff Jagdsachvertändiger geschützt. Wäre zumindest ein Eyecatcher.

Ja ist er, ich kenne sogar einen diplomierten!
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Stimmt. Und war auch nicht so bösartig gemeint.
Mit Beruf kann man aber auch den erlenten angeben und nicht die ausgeübte Tätigkeit.
Das hat was mit sozialen Hintergründen und Bildungsstand zu tun, den die Behörde eben wissen möchte.
Ob das nun beim JS relevant ist sei dahingestellt, vor Gericht ist es das aber definitiv und dafür ist es auch im 111er normiert.



Ja ist er, ich kenne sogar einen diplomierten!
Also bei meinem Vater steht "Rentner " das sagt 0 über Bildung und Sozialenhintergründen aus.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Warum müssen Dinge, die mit Gesetzen zu tun haben, IMMER, aber wirklich immer drauf raus laufen, dass jemand behauptet was er selber glaubt sei Gesetz? Oder ein Anruf bei einem Anwalt die Gesetze nicht macht und/oder für ihn aufhebt? :sick:

Wir wenden unseren juristisch geschärften Kennerblick auf § 111 OWiG(1)- und dann vergessen wir das schnell wieder.

(y)
Habe mir die Ergänzung erlaubt.

Typisch für dieses Forum. Da wird um eine Nebensächlichkeit gestritten, werden hanebüchene Interpredationen vorgenommen und alle möglichen "Könnte sein ..."
aufgeführt, anstatt sich einfach an die klare Ansage im Gesetz zu halten.
Ich würde gerne den Versuch einer juristischen Auseinandersetzung erleben, falls die UJB
auf der Berufsangabe besteht.
Für die entsprechende Klage eine/n Staatsanwä(a)lt/in bzw. Rechtsanwalt (-anwältin) zu finden, dürfte an der mangelnden "Blödheit" dieser Personen scheitern. 🤣
Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die widersprechende Person bei der/den zuständigen Behörde/n dadurch künftig Wohlwollen bzw. zuvorkommende Behandlung erwirbt.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
Manche hier aus dem Forum könnten als Beruf Forist angeben.
Welche Foristi haben die meisten Kommentare? 😅
Ist nicht böse gemeint!
Die allermeisten hier im Forum scheinen ganz sympathische Kameraden zu sein.
Da fällt mir gerade auf, ich habe hier noch von keiner offensichtlichen Jägerin gelesen.
Zumindest ist es mir hier im Forum nicht aufgefallen.
Mädels , wo seid ihr?
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Es ist ein standartisiertes Abfragefeld bei Behörden.

Aber sicherlich eine der Kategorie „haben wir schon immer genacht“ warum, daran kann sich keiner mehrt erinnern.

Wie oben schon geschrieben, sollte das spätestens mit der Einführung der DSGVO nicht mehr erhoben werden.

Ich persönlich gebe bei dieser Frage, wenn überhaupt, immer „Angestellter“ an. Ist nicht falsch und sagt wenig genug aus.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Aber sicherlich eine der Kategorie „haben wir schon immer genacht“ warum, daran kann sich keiner mehrt erinnern.

Wie oben schon geschrieben, sollte das spätestens mit der Einführung der DSGVO nicht mehr erhoben werden.

Ich persönlich gebe bei dieser Frage, wenn überhaupt, immer „Angestellter“ an. Ist nicht falsch und sagt wenig genug aus.

Du machst es richtig und gehst den Weg des geringsten Widerstandes. (y)
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Wie oben schon geschrieben, sollte das spätestens mit der Einführung der DSGVO nicht mehr erhoben werden.
Bzw. §71 BDSG.

Bei mir steht auch ganz pragmatisch ein Strich auf dem Feld. Wurde gefragt ob ich denn meinen Beruf angeben will - nö - daraufhin wurde da auch nix eingetragen.

Vermutlich haben wir noch genügend Jagdscheinvordrucke mit dem Feld "Beruf", dass wir die nächsten 3 deutschen Staaten auch mit Dokumenten versorgen können. Von daher wird uns das wohl auf absehbare Zeit verfolgen. Wert einen Aufriss zu machen, wenn man mit einem Strich oder im Gespräch das klären kann,..... eher nicht.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Was habt den ihr für welche Jagdscheine :eek:
Mein Jagdschein ist eine Karte im Format 86x54mm, die liegt zu Hause, habe den Jagdschein per Handyapp hochgeladen, das klingt ja wie in der Vorkriegszeit bei euch 😁
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
das klingt ja wie in der Vorkriegszeit bei euch

Ja, aber wie vor dem Krieg 1870/71...

Und das fängt schon bei simpelsten Sachen an.

Es gibt ein Pdf Formular beim Verlängern, aber Felder zum Ausfüllen am Rechner sind nicht vorgesehen, kann man per Hand einfügen. Natürlich ändert sich das Formular auch ständig subtil, einfach vom letzten mal kopieren geht nicht.

Dann schaffen sie es regelmäßig nicht, sich im Formular auf zwei Seiten zu beschränken, so dass man es auf einem Blatt ausdrucken kann, ein paar Zeilen wandert auf die dritte Seite. Aber etwas von Ressourcenschonung erzählen. Wäre aber sowieso absurd, wenn man verlangt (wie vor Corona= für die Verlängerung in der 20km entfernten Kreisverwaltung persönlich aufzuschlagen.

Nicht zu vergessen, dass manche Felder auch viel zu klein sind. Meine Unterschrift (mit Ober- und Unterlängen) bekomme ich regelmäßig nicht im Feld unter.

E-Mail mit der Kreisverwaltung, kann man in der Regel vergessen, maximal telefonische Kontakte zu spärlichen Öffnungszeiten. Schriftliche Auskünfte sind ja auch böse, da könnte man sie ja drauf festnageln. Und von verschlüsselten Mails haben die eh noch nie etwas gehört.

Und da rede ich noch nicht von einem irgendwie digitalisierten Prozess...

Noch schöner beim Fischereischein, da wird die Zahlung handschriftlich in einer Kladde vermerkt...
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Play Store gehen, dann OÖ Jagd APP eingeben und suchen, dann herunterladen. Könnt ihr euch die APP ansehen, ist ein Quiz mit 120 Fragen dabei, alle Jagdbaren Tiere sind beschrieben inklusive Schusszeiten, News und vieles mehr, mit Login wird dann die Jagdkarte angezeigt und deren Gültigkeit.
Ist auch für Nichtjäger oder nicht Verbandszugehörige runterladbar und benutzbar bis halt auf den Login.

Jagdschein ist in Kreditkartenformat, in die Jagd-App einloggen und die JAgdscheinnummer eingeben, voila ist auf dem Handy mit dem aktuellen Gültigkeitsstatus,... viel einfacher und unbürokratischer als vorhin, finde auch nicht schwer realisierbar, auch für die Behörden und Sachbearbeiter auf der Behörde ist alles viel einfacher damit geworden.
Verstehe nicht warum sowas nicht vom Nachbarland übernommen wird, Österreich übernimmt nicht wenig von Deutschland, was sich dort bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
363
Oben