Jagdschein: Beruf: kein Eintrag

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Habe gerade meinen 61 Jahre alten Jugendjagdschein rausgekramt, um nachzusehen. Da steht
garnichts von Beruf drin. Gab es wohl damals nicht. Auch keine leere Zeile.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.733
Verstehe nicht warum sowas nicht vom Nachbarland übernommen wird, Österreich übernimmt nicht wenig von Deutschland, was sich dort bewährt.

Not invented here Syndrom: https://de.wikipedia.org/wiki/Not-invented-here-Syndrom
Ist aber bei weitem nicht auf die öffentliche Verwaltung beschränkt.

Als App bräuchte ich den Jagdschein nicht einmal, mir würden schon vernünftige Prozesse für die Beantragung und Verlängerung reichen...

Erwähnte ich schon, dass ich bei der Verlängerung auch jedes mal durchs halbe Gebäude rennen muss um die Gebühren dann bei der Kreiskasse einzuzahlen? Danach mit der Quittung wieder zur Sachbearbeiterin um den Schein abzuholen.

Wirklich schlimm finde ich, dass solche Prozesse nicht hinterfragt werden, auch nicht bei und im Unternehmen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Samstag vormittag ganz entspannt hin, Schein abgeben, bei der Kollegin einzahlen (mit EC-Karte, nix Schimmelpfennig), nächste Woche kommt der Lappen zurück - drei Jahre Ruhe.



Die Diskussion um den Scheckarten- oder elektronischen Jagdschein hatten wir schon. Da sich in der Hinsicht noch nichts verbessert hat, bleibe ich DAGEGEN.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Diskussion um den Scheckarten- oder elektronischen Jagdschein hatten wir schon. Da sich in der Hinsicht noch nichts verbessert hat, bleibe ich DAGEGEN.


CdB




CdB
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Erwähnte ich schon, dass ich bei der Verlängerung auch jedes mal durchs halbe Gebäude rennen muss um die Gebühren dann bei der Kreiskasse einzuzahlen? Danach mit der Quittung wieder zur Sachbearbeiterin um den Schein abzuholen.
Dann scheint deine Kreisverwaltung sehr rückständig zu sein. Die meisten Behörden geben dir einen Gebührenbescheid in die Hand oder schicken dir den zu. Völlig unkompliziert!
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Bei mir wurde der 2011 die Berufsbezeichnung des Lehrberufs eingetragen. So stehts da heute noch drin...

Bzgl. Jagdschein verlängern:
Es gibt Tools mit denen man PDFs editieren kann, auch wenn diese keine Formularfelder enthalte. Mache ich beim Jagdschein immer so und beim Ordnungsamt für die Waffen auch. Letztes mal gabs Anruf vom Ordnungsamt, wie ich das denn machen würde, sie würden das gerne allen bereitstellen, wissen aber nicht wie...

Jagdschein + Verlängerungsformular in Briefumschlag eintüten, per Einschreiben (Bei meinem Amt Pflicht!) aufs Amt schicken, 4-5 Tage später kommts per einschreiben zurück, 4 Wochen später kommt der nächste Brief mit der Rechnung / Gebührenbescheid, überweisen oder per Paypal zahlen, fertig.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Samstag vormittag ganz entspannt hin, Schein abgeben, bei der Kollegin einzahlen (mit EC-Karte, nix Schimmelpfennig), nächste Woche kommt der Lappen zurück - drei Jahre Ruhe.



Die Diskussion um den Scheckarten- oder elektronischen Jagdschein hatten wir schon. Da sich in der Hinsicht noch nichts verbessert hat, bleibe ich DAGEGEN.


CdB

Jagdschein verlängern dauert keine 5 Minuten, ich muss gar nirgends hinfahren, geht vom PC oder Handy aus, genau das ist der Sinn vom elektronischen Jagdschein auf dem App, Polizei oder Kontrolle sieht auf einem Blick ob gültig, beim Verlängern, ist das Ergebnis sofort sichtbar auf der App, 1x einloggen, habe ich vor 3 oder 4 Jahren gemacht, man braucht auf der App gar nichts mehr tun. Beim Jagdschein auf Papier oder Scheckkarten hat man immer die Zahlbestätigung fürs Jagdjahr mitführen müssen, fällt mit der App weg.

Wenn ich Posting 67 lese, war es schon vorher weniger Aufwendig, Jagdschein ist nur mit der mitgeführten aktuellen Zahlungsbestätigung gültig. Jagdschein selbst ist unbeschränkt gültig, mit Zahlungsbestätigung ist man aktiver Jäger, wie gesagt mit der App fällt das auch weg.

Verlängerung in dem Sinn gibt es in Österreich nicht, wenn nicht eingezahlt ist man "Inaktiv" in dem betreffenden Jagdjahr. Österreich hat eine unmögliche- und ineffiziente Verwaltung, dass mit den JAgdscheinen habens ziemlich Perfekt gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.602
Als App bräuchte ich den Jagdschein nicht einmal, mir würden schon vernünftige Prozesse für die Beantragung und Verlängerung reichen...
Irgendwas gutes hat die Pandemie. Seitdem es die gibt, bekommt man bei uns rechtzeitig ein Anschreiben mit Antrag für die Verlängerung und mit einer individuellen Nummer als Verwendungszweck.
Also auf die Bank, Geld überweisen, Jagdschein mit Antrag, Zahlungsnachweis, Versicherungsnachweis in einen Umschlag und ab ans Amt.
Zurück kam er diesmal nach 10 Tagen per Einwurfeinschreiben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.602
Kommt nicht.
Irgendwer hat sicher mal ein paar Millionen dieser grünen Büchlein bei der Bundesdruckerei bestellt, weil er damit 3% gespart hat und nun werden die aufgebraucht, wahrscheinlich noch 30 Jahre lang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Jagdschein verlängern dauert keine 5 Minuten, ich muss gar nirgends hinfahren, geht vom PC oder Handy aus, genau das ist der Sinn vom elektronischen Jagdschein auf dem App, Polizei oder Kontrolle sieht auf einem Blick ob gültig, beim Verlängern, ist das Ergebnis sofort sichtbar auf der App, 1x einloggen, habe ich vor 3 oder 4 Jahren gemacht, man braucht auf der App gar nichts mehr tun. Beim Jagdschein auf Papier oder Scheckkarten hat man immer die Zahlbestätigung fürs Jagdjahr mitführen müssen, fällt mit der App weg.
...

Dazu fehlt mir das Vertrauen in die Sicherheit der E- Systeme, speziell im Bereich der Verwaltung, im letzten Jahr sind hier landstrichweise Landes- und Kommunalbehörden, ganze Städte elektronisch ausgefallen... lass mal gut sein, bei meinem Jagdschein aus Papier war auch noch nie der Akku alle oder hatte Verbindungsprobleme....


CdB
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.805
Spricht ja nichts dagegen, die Scheckkarte mitzuführen, wenn der Akku leer wäre, wird halt nachgefragt bzw. geprüft, selbe wie Jagdkarte vergessen halt, App ist ja als Zusatz gedacht, man hat ja sowieso die Jagdkarte, wenn man kein Handy hat auch kein Problem führt man halt die Jagdscheckkarte mit Zahlungsbestätigung mit, meisten haben trotzdem die Jagdkarte mit, nimmt ja keinen Platz weg, ist sehr stabil und Wasserfest ;)

Jagd-App.jpg
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Die Frage nach dem Beruf hatte ich zuletzt für die Erteilung der Sammler WBK.
Ich fragte darauf den Sachverständigen der das Gutachten geschrieben hat, wofür das Ganze?!

Er meinte die Behörde versucht Rückschlüsse auf Einkommen/Vermögen zu ziehen, man muss sich das Sammeln ja schließlich auch leisten können... reichlich schwachsinnig in meinen Augen.

Vielleicht war ganze in früheren Zeiten mal sinnvoll(er), da gab es noch klare Berufsbezeichnungen, heute wird alles "gemanagt" :sneaky:
 
Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
349
Ich hatte seinerzeit an der Forsthochschule in Rottenburg studiert und war dort am Ort gemeldet. Bei der Verlängerung meines JS hat der dortige SB "Förster" eingetragen, obwohl ich selbiges weder studiert, noch angegeben habe.
Seitdem werde ich bei DJ beim Staat angelacht, im PW eher nicht so...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
613
Besucher gesamt
752
Oben