Schweiz Jagdschein in D lösen mit Wohnsitz in der Schweiz

Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
6
Moin zusammen
Habe schon teilweise was gefunden hier im Forum aber teils widersprüchliche Angaben. Wie habt ihr es mit der Beantragung des Jagdscheins in D gemacht bei Wohnsitz in der Schweiz und welche Haftpflichtversicherung habt ihr? Diese muss ja eine Niederlassung in der EU haben so wie ich das BJG P17 verstehe, damit scheiden einige reine schweizer Versicherer ja aus oder? Danke im Voraus!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Meine Mitjäger sind Schweizer, als Pächter und Begeher. Alle haben Wohnsitz in der Schweiz.

Wenn man in der Schweiz den Pächterschein gemacht hat, bekommt man den deutschen JS , aber nur, wenn man eine Jagdeinladung vorweisen kann. Das war bei den Begehern der Fall (als dauerhafte Jagdeinladung). Mitpächter haben zur Sicherheit den deutschen JS gemacht, da die Gemeinde als Jagdgenossenschaft dies auch wollte.

Alle haben eine deutsche Versicherung (Gothaer), die Bescheinigung sieht aus wie meine. Ob im Kleingedruckten "wegen Schweiz" etwas drin steht, kann ich nicht sagen.

Alle haben den europ. Waffenpass und wurden auch schon mehrfach kontrolliert (an der Grenze). Die Waffenaufbewahrung (dauerhaft, nur eine Waffe) haben wir uns inkl. Vor Ort Termin bestätigen lassen.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
6
Also ich bin Deutscher und habe die deutsche Jägerprüfung gemacht, habe auch noch einen gültigen Jagdschein. Ich frage mich aktuell nur wie ich in Zukunft die Verlängerung anstellen soll. Aber danke schon mal für deine Infos!
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.707
Also ich bin Deutscher und habe die deutsche Jägerprüfung gemacht, habe auch noch einen gültigen Jagdschein. Ich frage mich aktuell nur wie ich in Zukunft die Verlängerung anstellen soll. Aber danke schon mal für deine Infos!
Und der Erstwohnsitz ist wo?
In der Schweiz?
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.707
Du kannst ja deine UJB mal anschreiben oder anrufen, ob die den Jagdschein verlängern.
Hast den Faden schon zu dem Thema gelesen?
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.023
Ich habe einfach wie gewohnt weiter verlängert bei der Behörde meiner „jagdlichen Heimat“ und hatte meine Versicherung bei der Arbeitsgemeinschaft BaWü JS-Inhaber.

Im Gegensatz zu Waffensachen, wo die Zuständigkeit zum Bundesverwaltungsamt geht, kümmert sich um den Jagdschein weiterhin das Amt da wo du höchstwahrscheinlich jagst.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
6
Bei der Versicherung hatte ich auch mal geguckt, die schliessen eine Leistung bei Wohnsitz ausserhalb der EU explizit aus, hast du deinen schweizer Wohnsitz da gemeldet?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Bei der Versicherung hatte ich auch mal geguckt, die schliessen eine Leistung bei Wohnsitz ausserhalb der EU explizit aus, hast du deinen schweizer Wohnsitz da gemeldet?
Meine schweizer Kollegen haben alle die Gothaer für D zusammen mit der Mobiliar in der Schweiz. Der Versicherungsschutz der Gothaer gilt weltweit.

Ruf doch da an. Immerhin machen die den Vertrag mit Dir
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
6
Habe mit Gothaer schon gesprochen, mir wurde gesagt Wohnsitz in der Schweiz geht nicht !? 😅
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Habe mit Gothaer schon gesprochen, mir wurde gesagt Wohnsitz in der Schweiz geht nicht !? 😅
Dann wundert es mich, den mit vorangegangen Begehern waren das gut 7-8 Leute, die das alle so machen. (und ich habe eben in unser WhatsApp Gruppe nachgefragt). Ich würde bei der schweizer Versicherung anrufen, vlt wissen die es ja
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
So mache ich es (Deutscher, wohnhaft in CH, Jagen in CH und DE) bzw. meine Erfahrung:
- Gothaer wollte mich nicht mehr versichern mit alleinigem Wohnsitz in der CH (Achtung: Kleingedrucktes!)
- bin jetzt bei Allianz Suisse versichert, da gilt der Schutz weltweit (auch im Kleingedruckten ;-))
- Jagdschein verlängere ich dort, wo ich zur Jagd gehe (Zitat Webseite von meinem zuständigen LRA: "Wir sind für Antragstellerinnen und Antragsteller zuständig, die im Landkreis Waldshut ihre Hauptwohnung haben. Wenn Sie keine Hauptwohnung in Deutschland und im Landkreis Waldshut haben, dann ist die Untere Jagdbehörde des Stadt-/Landkreises zuständig, in deren Bezirk Sie die Jagd ausüben. "
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.623
Dann wundert es mich, den mit vorangegangen Begehern waren das gut 7-8 Leute, die das alle so machen. (und ich habe eben in unser WhatsApp Gruppe nachgefragt). Ich würde bei der schweizer Versicherung anrufen, vlt wissen die es ja

Ich bin das Thema mit meinem (unabhängigen) Versicherungsjuristen durchgegangen: Im worst case zahlt die Gothaer da gar nichts im Schadensfalle. Bei mir haben sie auch erst nach juristisch-klar formulierter Anfrage "wann wo mit welchem Wohnsitz Versicherungsschutz besteht" mitgeteilt, dass sie nicht zahlungsverpflichtet sind, wenn ich alleinigen Wohnsitz in der CH habe. Bin halt kein Jurist und bin froh, dass ich das für mich nun geklärt habe.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.095
Meine Mitjäger sind Schweizer, als Pächter und Begeher. Alle haben Wohnsitz in der Schweiz.

Wenn man in der Schweiz den Pächterschein gemacht hat, bekommt man den deutschen JS , aber nur, wenn man eine Jagdeinladung vorweisen kann. Das war bei den Begehern der Fall (als dauerhafte Jagdeinladung). Mitpächter haben zur Sicherheit den deutschen JS gemacht, da die Gemeinde als Jagdgenossenschaft dies auch wollte.

Alle haben eine deutsche Versicherung (Gothaer), die Bescheinigung sieht aus wie meine. Ob im Kleingedruckten "wegen Schweiz" etwas drin steht, kann ich nicht sagen.

Alle haben den europ. Waffenpass und wurden auch schon mehrfach kontrolliert (an der Grenze). Die Waffenaufbewahrung (dauerhaft, nur eine Waffe) haben wir uns inkl. Vor Ort Termin bestätigen lassen.
Dir dann überall Waidmannsheil !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
595
Besucher gesamt
724
Oben