[Schleswig-Holstein] JAGDSCHEIN u. WAFFENBESITZKARTE verloren

Registriert
29 Jul 2005
Beiträge
275
Jagdschein u. Waffenbesitzkarte verloren. Was tun?, natürlich melden bei der austellenden Behörde das ist klar. Nur was passiert dann welche Erfahrungen habt ihr schon mal gemacht.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Verlust unverzüglich bei der ausstellenden Behörde anzeigen (§ 37b Abs. 3 WaffG)!

Die Waffen- / Jagdbehörde meldet die verlustigen Dokumente an die Polizei (Sachfahndung - § 37b Abs. 5 WaffG) und stellt auf Antrag Ersatzdokumente aus (gebührenpflichtig).

Weiter passiert da nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
Wie es in SH abläuft kann ich nicht sagen, hier in NRW sieht es so aus:
Du meldest den Verlußt (WBK u. Jsch.) Deiner zuständigen Waffenbehörde. Da das bei uns die Kreispolizeibehörde ist, ist die Polizei folglich automatisch involviert. Du wirst aufgefordert, zu versichern, alle Möglichkeiten genutzt zu haben, die Papiere wieder zu finden. Falls Du die Papiere "einfach so weg" sind (waren in Deiner Jackentasche und dann plötzlich weg nachdem Du z.B. mit dieser Jacke einkaufen warst) empfielt man Dir zusätzlich Anzeige gegen Unbekannt wg. Diebstahl zu erstatten. Dann stellst Du einen Antrag auf ausstellung einer Ersatz-WBK. Kostet natürlich was, wird aber Problemlos durchgeführt. Dann meldest Du den Verlußt natürlich auch Deiner unteren Jagdbehörde, die prüfen, ob Du die Waffenbehörde informiert hast. Dann geben Sie dir einen Antrag auf Ausstellung eines Jagdschein-Duplikates. Kostet auch wieder Geld, geht aber auch problemlos über die Bühne. Mehr passiert da nicht. Ich denke in SH wird's nicht wesentlich anders sein. Ungünstig ist natürlich die Lauferei, die Du hast und evtl. gibt's momentan auch keine Termine für Publikumsverkehr auf den Ämtern wg. Corona.

Viel Glück !
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.199
Nur was passiert dann welche Erfahrungen habt ihr schon mal gemacht.

Für JS in NDS: Formloser "Antrag" mit Passfoto an die Behörde geschickt. Drei Tage später neuen Schein im Briefkasten. War ein Schreiben bei, dass ich den JS, falls ich ihn wiederfinde, abgeben muss.

Die JS-Nummer ist jetzt irgendwie komisch.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.863
Es ist das alles nur Papier (oder so ähnlich), welches einen Rechtszustand verschriftlicht. Der gilt immer noch, auch wenn das Papier weg ist.

Verlust melden ist natürlich klare Sache.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.464
In Hessen:
Jagdschein hab ich nicht verloren, jedoch mal eine WBK auf dem Postweg.
Es wurde ein Ersatzdokument ausgestellt, mit dem Vermker auf der letzten Seite : "Ersatz für WBK Nr soundso"
War allerdings teuer der Spaß, knapp 100€ (warum auch immer)
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.485
Wichtig wäre, dass die Dinger zur Fahndung ausgeschrieben werden. Kann sein, dass du neben der ausstellenden Behörde nochmal extra zur Polizei musst!

nein!!!

die ausstellende Behörde schreibt die Teile genau so zur Fahndung aus.

bei Verlustsachen zur Polizei zu rennen ist überflüssig. Immer zur originär zuständigen Behörde gehen.
Spart euch Zeit und den Beamten sinnlose Arbeit, die geben die Verlustmeldung auch nur weiter an das zuständige Amt.

es ist ein Irrglaube, dass man sich durch das ständige überinformieren der Polizei irgendwie selber absichern könnte.

informiere heute unvezüglich deine untere Jagdbehörde und damit hast du deine Schuldigkeit getan.

dir wird dann eine ersatzausfertigung ausgestellt. Mehr wird nicht passieren.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
In Hessen:
Jagdschein hab ich nicht verloren, jedoch mal eine WBK auf dem Postweg.
Es wurde ein Ersatzdokument ausgestellt, mit dem Vermker auf der letzten Seite : "Ersatz für WBK Nr soundso"
War allerdings teuer der Spaß, knapp 100€ (warum auch immer)
o_O Hundert Euro für eine Ersatz WBK??? Hamm die einen Knall?
Das ist ja wohl der Hammer.
Hab letztes Jahr zwei neue gebraucht. DD Resi hatte die Originale und den JS auf Haltbarkeit überprüft und mitsamt Etui schön durchgekaut.
Den JS haben die mutigen Mädels bei der Verlängerung auf der UJB nochmal durch den Drucker gewurschtelt bekommen.
Die WBKs waren fällig bei einem Neueintrag. Mit Stempel "Ersatz WBK" drin. Je 15 €. So wie die Originale auch.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
o_O Hundert Euro für eine Ersatz WBK??? Hamm die einen Knall?
Das ist ja wohl der Hammer.
Hab letztes Jahr zwei neue gebraucht. DD Resi hatte die Originale und den JS auf Haltbarkeit überprüft und mitsamt Etui schön durchgekaut.
Den JS haben die mutigen Mädels bei der Verlängerung auf der UJB nochmal durch den Drucker gewurschtelt bekommen.
Die WBKs waren fällig bei einem Neueintrag. Mit Stempel "Ersatz WBK" drin. Je 15 €. So wie die Originale auch.
"Leider" sind die Gebührenordnungen nicht vereinheitlicht, die einzige Zahl, die ich öfters mal lese, sind die 12,90€ für das Austragen, aber alleine schon das Eintragen kostet überall was anderes. Auch neue WBK, wenn die alte voll ist, kostet mal nix und mal richtig Asche. Komisch...
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
458
Ich musste eine formlose eidesstattliche Versicherung abgeben, dass der Jagdschein verloren wurde und dann habe ich für 15 Euro Ersatz bekommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
713
Oben