[Schleswig-Holstein] JAGDSCHEIN u. WAFFENBESITZKARTE verloren

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.799
nein!!!

die ausstellende Behörde schreibt die Teile genau so zur Fahndung aus.

bei Verlustsachen zur Polizei zu rennen ist überflüssig. Immer zur originär zuständigen Behörde gehen.
Spart euch Zeit und den Beamten sinnlose Arbeit, die geben die Verlustmeldung auch nur weiter an das zuständige Amt.

es ist ein Irrglaube, dass man sich durch das ständige überinformieren der Polizei irgendwie selber absichern könnte.

informiere heute unvezüglich deine untere Jagdbehörde und damit hast du deine Schuldigkeit getan.

dir wird dann eine ersatzausfertigung ausgestellt. Mehr wird nicht passieren.

Ich wurde auf dem Landratsamt seinerzeit extra zur Polizei geschickt, ich habe mich nicht darum gerissen gute zwei Stunden meiner Zeit darauf zu verwenden:(
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Was noch oben drauf kommen kann, ist dass das kostenpflichtig im Bundesanzeiger veröffentlicht wird. So zumindest bei einem befreundeten Sportschützen. Da das Bedürfniss an der Waffe hängt, musste er zudem neue Bedürnissbeschienigungen des Vebandes beibringen.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Ich wurde auf dem Landratsamt seinerzeit extra zur Polizei geschickt, ich habe mich nicht darum gerissen gute zwei Stunden meiner Zeit darauf zu verwenden:(

war es damals ein Diebstahl?
Dann ist die Polizei zuständig zur Verfolgung der Straftat.
ansonsten nicht.
da saß wahrscheinlich mal wieder einer mit „viel Ahnung“ und wenig Lust zu arbeiten im Amt.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Solange es nur Jagdschein / WBK ist, ist es wohl nicht so tragisch- wenn auch mit Kosten und Lauferei verbunden.

(Ich hatte einmal vor Jahren Führerschein, Personalausweis und Fahrzeugschein verloren.)

Richtig blöd wird es vermutlich beim verlieren einer Waffe (wodurch auch immer)
Dabei wirst Du wahrscheinlich ganz schnell vom Opfer zum Beschuldigten......
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Solange es nur Jagdschei / WBK ist, ist es wohl nicht so tragisch- wenn auch mit Kosten und Lauferei verbunden.

(Ich hatte einmal vor Jahren Führerschein, Personalausweis und Fahrzeugschein verloren.)

Richtig blöd wird es vermutlich beim verlieren einer Waffe (wodurch auch immer)
Eigentlich nicht. Ist den oben erwähnten Sportschützen passiert, Waffe und Papiere (WBK & WL-Schein) im Rucksack, den aufs Motorrad geschnallt und ab vom Training nach Hause. Daheim war der Rucksack weg. Strecke nochmal abgefahren, nix gefunden. Ging über SB und Polizei, dazu Veröffentlichung im Bundesanzeiger.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Fünfstellige Zahl mit vier Nullen am Anfang, dann Schrägstrich, dann Jahreszahl der letzten Verlängerung.

Da würde ich mir nichts bei denken!

Die Region Hannover hat auch 2019(?) angefangen, die neuen Jagdscheine nicht mehr durchnummeriert (XXXXX), sondern mit der lfd. Nr. des Jahres (XXX/20XX) auszustellen.

Normalerweise bekommt der Ersatz-JS zwar die gleiche Nr. wie der alte JS und über der Nummer den Eindruck oder Stempel "Ersatzausfertigung" oder "Zweitschrift", aber vielleicht wurde ja in Nds. das Verwaltungssystem geändert und im Zuge der Ersatzausstellung der neue JS gleich nach dem "neuen System" ausgetsellt...
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Da würde ich mir nichts bei denken!

Die Region Hannover hat auch 2019(?) angefangen, die neuen Jagdscheine nicht mehr durchnummeriert (XXXXX), sondern mit der lfd. Nr. des Jahres (XXX/20XX) auszustellen.

Hab mir da weiter auch keine Gedanken drüber gemacht. Hätte halt einfach die alte Nummer erwartet.

Ich glaube die Nummer ist 00003/, dann war meiner vielleicht der dritte Verlorene des Jahres.

Zweitschrift steht nicht drauf.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
856
Im Falle des Abhandenkommens wie oben beschrieben zur Waffelbehörde usw.
Ganz gerne gesehen ist eine vollständige Kopie aller Zettel, die gleichen das gerne mit Ihrem EDV-Bestand ab. Da stimmt auch nicht immer alles ganz genau. Ich hab alles eingescannt, auch und besonders den Wiederladerzettel in allen Seiten. Auch ganz sinnvoll ist die Eigenauskunft des NWR, kostet per email nix und man weiß, ob alles OK ist. Im Verlustfall kann ein falscher Eintrag im NWR fatal sein..
Habe gerade eine neue WBK bekommen für die SipPi, kostet 15€ in S.-H.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
580
Besucher gesamt
725
Oben